• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Vögel gegen Fensterscheiben

Bruja

Super Knochen
Da füttert man sie den ganzen Winter und dann donnern die Vögel dauernd gegen die Fensterscheiben und sterben. Frustrierend!
Habt ihr erprobte Mittel dagegen? (Also nicht gegen das Füttern :D)
 
Die einzige Möglichkeit sind wohl schwarze Aufkleber in Form von Greifvögeln, wie man sie auch auf gläsernen Wartehäusern etc sieht.
 
Wenn es zufällig passt, könnte man wohl auch ein Insektennetz anbringen. Das sollten sie dann als Hindernis erkennen.
 
Wenn es zufällig passt, könnte man wohl auch ein Insektennetz anbringen. Das sollten sie dann als Hindernis erkennen.

eher nicht oder nicht alle
ich hab so ein netz und auf der innenseite war ne fliege die ein vogel haben wollte und blieb darin hängen
das fenster war da allerdings offen.
ob die kombi geschlossenes fenster plus netz hilft, das weiß ich nicht

aber so weit ich weiß setzt man netze ein um vögel zu fangen, also weiß nicht... :(


ne andere frage, kann es sein dass es schon junge krähen gibt? eigentlich nicht oder?
ich habe frühmorgens wenns noch finster ist das typische jungkrähengeräusch wenns gefüttert werden wollen unter meinem fenster.
 
Wir füttern Vögeln. Auf unseren Fenstern sind schwarze Gelsengitter. Bis jetzt ist noch kein Vogel dagegen geflogen.
 
Hallo

Stimmt, man freut sich über jedes Vögelein und dann kommen die Scheiben. Ich sehe halt immer wieder die schwarezn Vögel aus Tonpapier die an den Scheiben kleben. Da müsste mal was anders erfunden werden. Vielleicht fällt euch ja was ein??:)
 
Oben