Vitamine zuführen??

Viby

Junior Knochen
Hallo an alle!!!!

Ich habe mal wieder eine Frage:)
Ich füttere jetzt seit einem halben Jahr roh.
Unsere Hunde bekommen RFK,Kopffleisch,Kutteln und Strauss.Hühnerhälse werden leider nicht so gut vertragen.Abwechselnd werden Flocken,Nudeln oder Reis zugegeben.Gemüse gibt es ebenfalls.Ab und zu auch Cottagecheese mit Bananen,Äpfeln und Honig.
Brauchen unsere Hunde auch noch zusätzlich Vtaminpulver?
Achja,sie bekommen auch noch Seealgenpulver und Lachsöl.
Ich wäre froh,wenn ihr mir wieder mal helfen könntet!!!!
LG

Hallo an alle!!!!

Ich habe mal wieder eine Frage:)
Ich füttere jetzt seit einem halben Jahr roh.
Unsere Hunde bekommen RFK,Kopffleisch,Kutteln und Strauss.Hühnerhälse werden leider nicht so gut vertragen.Abwechselnd werden Flocken,Nudeln oder Reis zugegeben.Gemüse gibt es ebenfalls.Ab und zu auch Cottagecheese mit Bananen,Äpfeln und Honig.
Brauchen unsere Hunde auch noch zusätzlich Vtaminpulver?
Achja,sie bekommen auch noch Seealgenpulver und Lachsöl.
Ich wäre froh,wenn ihr mir wieder mal helfen könntet!!!!
LG
Ich würde kein Vitaminpulver zufüttern ;). Ich denke, dass deine Hunde alles bekommen, was sie brauchen.

Wenn du abwechslungsreiches Gemüse/Obst fütterst, solltest du dadurch ja die Vitamine abgedeckt haben. Wichtig ist halt immer den Gemüsemix mit Öl füttern, sonst bringts nicht viel ;)
(wieviel % der Gesamtration fütterst du an Gemüse/Obst?)

An Zusatzmitteln fütter ich selber auch nicht wirklich mehr als du, Seealgenmehl ist wichtig (wg. Mineralstoffen), ab und an geb ich Bierhefe... und ansonsten wars das schon, außer es sind bestimmte Probleme zu "bekämpfen".

An Reis/Nudeln/Flocken scheiden sich die Geister, ich gebs nur wenn was beim kochen überbleibt od. ich mal wieder irgendwo eine Probepackung Flocken geschenkt bekommen habe - ich hab genug Getreide in den Leckerlies die ich beim Training gebe (meiner Meinung nach) ;-)

Wichtig ist halt immer den Gemüsemix mit Öl füttern, sonst bringts nicht viel ;)

Naja, bringen tuts etwas, so lange Fett dabei ist, damit auch die fettlöslichen Vitamine verwertet werden können, d.h., es würde fettes Fleisch auch genügen.
Öle (vor allem solche, die mehr Omega-3-Fettsäuren enthalten) gibt man eigentlich, um den hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren im Fleisch auszugleichen.
Öle mit relativ hohem Omega-3-Anteil sind z.B. Lachs-, Raps-, Hanf- und Leinöl. Ich geb die Öle immer abwechselnd.

@Viby
Was fütterst du an Stelle der Hühnerhälse, wenn die nicht vertragen werden? Denn Calcium brauchen die Hunde auf jeden Fall. Sollten sie gar keine Knochen vertragen, würde ich Calcium in Form von Calciumcitrat (kann am besten verwertet werden) zufüttern.
Also eventuell doch ein Zusatz, aber künstliche Vitamine brauchst du auf keinen Fall zufüttern.

Edit: Hab die RFK übersehen, sorry :o

Danke an Alle!!!!

War mir nur unsicher,da ich gelesen habe,die Hundis brauchen noch Vitamine und Calcium...
@Shonka
ja,nun hat es auch mich erwischt:D und mittlerweile schwöre ich auf Barfen!!!!!
Bussi an Quendy,Shanta und Lou!!!!

Um den Calciumbedarf abzudecken kann auch Schlemmkreide ins Futter gemischt werden - das gibts in der Apotheke.
Ich denke auch, wenn du abwechslungsreich quer durch den Gemüse/Obstgarten fütterst, sollten die Vitamine gedeckt sein. Ich gebe zusätzlich ab und zu z.B. Weizenkeime ins Futter - viel Vit. E - das mach ich aber, weil mein Hund aufgrund einer Erkrankung mehr Bedarf an Vit. E hat.
Ich hab überlegt, jetzt mal eine Vit. Kur mit Petnil oder so zu machen. Meine TÄ fand die Idee ganz gut (so ca 1 Woche zufüttern). Wie macht ihr das?

Keimlinge geb ich auch, aber hauptsächlich im Winter.

Da ich aber bei meinen Hunden bislang ohne extra Vitaminkuren auskam, kann ich dir nicht viel Petnil u. co sagen. Wenn es dein Hund aber soundso benötigt und du mit dem Tierarzt Rücksprache gehalten hast spricht denk ich nichts dagegen (die meisten Vitamine die zuviel sind werden ja im normalfall eh ausgeschieden).

hi,
meine werden seit jahren roh ernährt,
aber so 1-2x/Monat überkommt mich die angst
"passen alle vit. und mineralstoffe"
und dann gibts ein löffelchen schloß grossau dazu.
lg,irene und die filas

Also wir füttern keine Vitamine ect extra dazu (ausser Hagebutten wegen ihrem Immunsystem). Immer Obst und Gemüse (Salat immer dabei) abwechseln,Lachs- und Rapsöl dazu, ab und an ein wenig Meersalz,wir füttern auch Getreide und alles was uns in die Finger kommt. Natürlich auch RFK,und davon ca 50% (immer Kot beobachten,wenn er zu hart ist,Knochen reduzieren) und unserer Maus gehts super gut :D

Hab die Kräuter ganz vergessen,die sind natürlich auch dabei wei Petersilie,Dill,Brennesseln,Löwenzahn und alles was so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben