Vitamine im Winter?

Wenn man von 4:30 morgens an mit den Hunden rumstromert, die Hunde überall dabei sind wo man selber grad arbeitet, sind die Hunde froh, wenn sie dann des Abends Ruhe haben und auch mal "für sich" sein können. Von wegen "warmes Plätzchen am Kamin", wenn diese Hunde (sie leben auf der Alm) 20 Minuten in der Wohnung sind, kriegen´s die Krise und brauchen nasses Handtuch.
Wenn dein Hund gut gefüttert wird, ausreichend Beschäftigung hat, brauchst dich von vermenschlichenden Kommentaren (am besten noch im Bett, er braucht ja auch des Nachts jemanden zum Kuscheln, schließlich schlafen die Wölfe ja auch nicht in getrennten Höhlen....) nicht beeindrucken zu lassen.
(achja, bevor jetzt jemand nachfragt: meine eigenen Hunde dürfen mit rein, wenn ich es sage, aber sie haben ihre Jobs und haben keine Zeit, sich vor dem Kamin einzukuscheln....)
Die meisten hier wollen "ursprünliche Hunde" die dann aber höchstens mal für ein, zwei Stunden am Tag auf die Wiese dürfen und den Rest der Zeit zur persönlichen "was-bin-ich-nicht-für-ein-toller-Hundehalter-und-Mensch"-Bestätigung dienen.

wie schön, das du dich über Verallgemeinerung aufregst und selber so ein lächerliches Statement abgibst :cool:
Zu den Vitaminzusätzen: Hagebutten kriegen meine auch zugefüttert, ansonsten nichts vorsorglich, wenn, dann nur bei Bedarf, nicht mit der Gießkanne...

Ansonsten...der Prozentsatz an Menschen, die ihre Hunde bei uns in unseren Breitengraden als Arbeitshund nützen, ist ein verschwindent geringer und mit Arbeitshund meine ich Hütearbeit, Herdenschutzarbeit etc.
Weder ein Jäger, noch ein Bauer sind im Winter von 4.30 weg draußen unterwegs, ein Hirte ganz sicher auch nicht, den im Winter gibt es keinen Viehtrieb auf der Alm :cool:..allerdings werden die HSH und die Hüter(Hunde) mit den Tieren in den Stall getan, weil für diese Hunde die z.B. Schafe das Wichtigste sein müssen...das ist aber ein ganz anderer Ansatz, als es bei 95 % der Hundehalter der Fall ist...und diese Hunde werden niemals einzeln gehalten, was eine ganz große Rolle spielt !!

1 Hund alleine, in Einzelhaft im Garten, ist für mich nicht akzeptabel, egal ob sein Mensch ein paar Stunden mehr am Tag mit ihm unterwegs ist, oder nicht, abgesehen davon, das das Land der Märchen sehr gerne genutzt wird...wenn dann Kritik kommt :cool:
 
so jetzt zu den Vitaminen

- Eccinacea Globoli
- Propolistropfen
- Hagebuttenpulver
- hochwertige Öle

Hat der Hund eine Erkältung?

Wenn Nein, warum soll man ihm dann Echinacea füttern?

Wenn der dauernd draußen ist, dann ist er gesünder und robuster als die dauer-bespaßten und ständig bekusdchelten Zimmerpflanzen.

:rolleyes: Laut meiner Tierärztin leben meine Hunde ausgesprochen ungesund. Sie sind nämlich im geheizten Haus und nicht draußen.

Dieser andauernde Wechsel zwischen warm und kalt ist nicht gut für sie. Macht sie anfällig für Erkältungen, geht auf die Gelenke, stört das Hautklima und behindert einen natürlichen Fellwechsel.

Mein junger Hund hustet - er hat sich beim Laufen im Freien erkältet. Wirklich erkältet und nicht irgendwo angesteckt.
Seine Mutter ist - wie immer - gesund. Die war beim Vorbesitzer dauernd draußen und nie beim Tierarzt.
Jetzt muss der Kleine allen Ernstes Echinacea schlucken, allerdings nur für 3 Wochen - dann muss er wieder ganz normal überleben.

Eigentlich gehören Hunde raus und nicht ins Bett wie meine zwei.

Die sind dort allerdings nur, weil ich extrem leicht friere. Sie dienen als biologische Heizdecken, besonders im Kreuz.
 
Ich habe jetzt mir Hagebuttenpulver und hochwertige Öle angefangen.
Nico verträgt es bis jetzt sehr gut, bleibt auch hoffentlich so.

Zu meinen Hund soll eh ein 2. dazukommen doch erst in einem Jahr.

@Andrea J **darf ich fragen, was du mit deinem Hund so machst ?**:


- Agility
- spazieren gehen
- 1 mal in der Woche Hundekurs
- 1 mal in der Woche in Wald gehen
- wie gesagt kommt auch kuscheln nicht zu kurz da wir ja im Nebengebäude auch einen Liege haben
- so oft wie es geht, mich mit Freunden und deren Hunden treffen
- haben vor 1 Monat ca. mir Denkspielen angefangen
- und er ist halt mit am Feld und darf mit den Kinder spielen


........
so und das war jetzt mein letztes Kommentar zur Haltung!
Wenn noch wer Tipps für meine eigentliche Frage hat dann bitte her damit - und DANKE!




LG
 
Oben