Vitamin K1 - gebt Ihr`s Euren Hunden?

Isetta

Super Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Ich würde gerne von Euch wissen, ob Ihr Euren Hunde Vit. K1 zufüttert und wenn ja, wie oft, wieviel und zu welchem Zweck?

Es wird ja vielerorts schon fast als Wunder-Allheilmittel gepriesen - so kommt´s mir zumindest vor -, und mich würden nun Eure Erfahrungen interessieren.

Ich hab vor einiger Zeit ein Fläschchen gekauft, mich aber bis jetzt nicht drübergetraut, nachdem mein hom. TA auf meine Frage nach der Sinnhaftigkeit nur den Kopf geschüttelt hat.

Damit sind wir schon bei der nächsten Frage: Würdet Ihr zusätzlich zu einer homöopathischen Behandlung K1 geben? Dazu muss ich sagen, die Behandlung dauert mittlerweile ein Jahr und wird - so wie es zur Zeit aussieht - wohl mind. nochmal so lange dauern (Ihr seht, ich bin schon ziemlich frustriert und es geht - wie könnte es auch anders sein - um Hautprobleme).

Kann die Gabe von K1 auch schädlich sein oder sich negativ auswirken oder gilt hier "wenn´s nix hüft, dann schodt´s nix" (ich kann mir die Antwort auf diese Frage wohl schon denken;) )?

Ich hoffe sehr auf Eure zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte!:)

Vielen Dank im voraus!

lg
Nicole

P.S. aus der K1-HP bin ich leider nicht wirklich schlau geworden (mag auch net sooooo viel lesen müssen :rolleyes: ), und zähle daher eher auf persönliche Meinungen/Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
ja... hier ich....
hab mal ein Fläschen gegeben...
Unterschied = 0
soweit ich das beurteilen kann:o
Mir ist dieses Auftreten auch zu aggressiv.... K1 wundermittel bei egal was:rolleyes:
Ich weiß nicht:rolleyes:

ich füttere es schon...

angebl kann hund durch vit k1 bestimmte vitamine aus gemüse besser verwerten

ich verwende es aber auch äusserlich - mein hund hat ständig ganz böse ohren-entzündungen, die hartnäckig bis jetzt jeder behandlung getrotzt haben u wenn ich das zur calendula-lösung dazu gebe, heilt es wesentl schneller ab

ah ja- die zähne sind viel weisser geworden - dürfte wohl ein nebeneffekt sein

aber ich glaube nicht, dass es ganz unbedingt lebensnotwendig ist :cool:

Ich gebe in unregelmäßigen Abständen Vit K1 als Kur (und dabei auch immer ein paar Tröpfchen in Frauchens Mund *jammi*)

Was ist daran so geheimnisvoll schlimm?
Es ist einfach ein gutes Vitamin.. nicht mehr, nicht weniger!

Bei rohgefütterten Hunden ist es häufig unterdosiert, weil zuwenig grüne Blattgemüse gefüttert werden.
Die meisten TroFu-Hunde müssen mit dem künstlichen (und in der menschlichen Nahrung verbotenen, weil schädlichen) Vit. K3 vorlieb nehmen.

Da geb ich lieber K1 ;).

Gruß
Günni

Nö ich gebs nicht - füttere mehr als 50% vom Gemüse grünes ...

Na super, zumindest weiß ich jetzt, dass es einige von Euch geben.

Aber wieviel und wie oft auf wieviel Hund weiß ich immer noch nicht.

Und ob´s schädlich sein kann ist und meine anderen Fragen ......:rolleyes:

EDIT: noch was: in welcher Form? Einfach ins Maul tropfen oder - so stehts auf dem Fläschchen - in Wasser aufgelöst oder ins Futter oder wie?

Isetta schrieb:
Na super, zumindest weiß ich jetzt, dass es einige von Euch geben.

Aber wieviel und wie oft auf wieviel Hund weiß ich immer noch nicht.

Und ob´s schädlich sein kann ist und meine anderen Fragen ......:rolleyes:

EDIT: noch was: in welcher Form? Einfach ins Maul tropfen oder - so stehts auf dem Fläschchen - in Wasser aufgelöst oder ins Futter oder wie?

ich geb ca jeden zweiten tag dem grossen je einen tropfen ins essen, hab gehört das soll auch den fellwechsel unterstützen *wasweissi*

Ich finds denkbar überflüssig, so lange die Ernährung ausgewogen ist. Bei uns gibts so gut wie keine Zusätze (mehr), mit Ausnahme von hochwertigen Ölen und MSM (für die 12jährige Sali wg. Cauda Equina Compressions Syndrom). ;)

Danke für Eure Meinungen :) .

Ich habe jetzt beschlossen, ich versuch´s. Nachdem ich schonmal ein Fläschchen daheim hab, ich jetzt noch ein bisschen drüber gelesen habe und offensichtlich schädliche Auswirkungen ausgeschlossen werden können, bekommt Isetta seit gestern ca. 15-20 Tr. täglich (anfangs, später werde ich etwas runterfahren mit der Menge).
Parallel dazu nehm ich selbst auch ein paar Tropfen ein - rein aus Solidarität :D (schmecken übrigens ekelhaft:o )

Ich werde Euch in ein paar Wochen berichten, ob sich irgendwas getan hat:) .

lg
und einen schönen Sonntag noch

Nicole

ich habs anfangs die ersten wochen auch so hoch dosiert - allerdings war bei meinem hund einiges durcheinander geraten gewesen...

Askaban schrieb:
ich habs anfangs die ersten wochen auch so hoch dosiert - allerdings war bei meinem hund einiges durcheinander geraten gewesen...

ja eben, dass ich einem gesunden Hund - wenn alles passt - unnötige Zusätze erspare ist klar, aber mein Hund ist nicht gesund und derzeit passt überhaupt nix. Und probieren geht über studieren, ist - JETZT - meine Devise.

Zum Thema *Flascherl gleich leer*: na, dann kauf ich eben ein neues....:p :D

Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr ans Sparen denke ;)

lg
Nicole

Oben