Vitamin C-Quellen Sanddorn, Hagebutte, Petersil

Da würd mir noch Brennnessel und Brokkolie einfallen, Brennnessel getrocknet ab und zu unters Futter mischen. Aber an sich fütter ich meinen nicht geziehlt Vitamin C zu, weil das können sie ja auch selber Produzieren und durch den Gemüse-Obst-Brei bekommen sie ja auch noch zusätzlich welches.

Vitamin C in Form von div. Kräutern u.ä. geb ich nur kurmäßig, wenns notwendig ist. Sprich in Zeiten, wo Hund vielleicht krank werden kann oder ist als Stütze fürs Immunsystem.

Petersilie kommt öfters mal in den Gemüsegatsch rein, dafür halt dann keine Hagebutten oder so. Im Winter, wenn Petersilie teuer ist, da geb ich halt die selbst gesammelten Hagebutten. Sanddorn hat noch mehr Gehalt an Vit. C als Hagebutten. Heuer werde ich auch erstmal Sanddorn sammeln und trocknen.

Wie auch Wiebke schon geschrieben hat, können Hunde Vit. C selbst produzieren. Ist die Gesundheit mal angeschlagen, dann kommts gut, wenn man da unterstützend was gibt.

Da würd mir noch Brennnessel und Brokkolie einfallen, Brennnessel getrocknet ab und zu unters Futter mischen. Aber an sich fütter ich meinen nicht geziehlt Vitamin C zu, weil das können sie ja auch selber Produzieren und durch den Gemüse-Obst-Brei bekommen sie ja auch noch zusätzlich welches.
Aber wird das nicht in div. Barf Büchern empfohlen?
...Wie schauts mit Paprika aus - oder darf man das nicht füttern?
lg
Jasmin

Paprika gehört zu den Nachtschattengewächsen, solltest Du eher nicht füttern und ist nach nachzulesen in div. Literatur. Du kannst aber mal einen roten (= voll reif) Paprika geben.

Huhu!!
Mir fällt bei der Sammelei dann noch die gute alte Eberesche (Vogelbeere) ein.

Auch erst nach dem Frost sammeln, da sonst bitter.

Und vor Verzehr kochen, sonst gibbet Bauchweh.

Sie sind sehr reich an Vit. C. und entgegen der weitverbreiteten Meinung nicht giftig.

Bei Petersilie: wirkt stark harntreibend. Also am besten morgends füttern, sonst sind womöglich Gassigänge mitten in der Nacht notwendig.

Oben