Ich musste mich beim ersten Foto auch erst orientieren.. " Okay, das ist die Rute und die Fellpatschen oder? Kopf.. Aja.. "
Wunderschöne ist er
Muss man die Afghanen echt so oft baden? Wusste ich nicht, dachte täglich bürsten und kämmen reicht.
Danke für das Kompliment!
Bürsten geht vielleicht ein paar Wochen lang, aber irgendwann geht (bei einem halbwegs gut behaarten Afghanen) dann nix mehr. Da müßte man den Hund dann täglich stunden lang bürsten, weil die Haare aneinander "kleben".
Wenn ich meinen Visconti zwischendurch ohne vorher zu Baden gründlich trocken durchbürste, brauche ich ca. 2 Stunden, wenn ich ihn bade und nass durchbürste, alles in allem 2,5 Stunden. Dann ist er aber wirklich sauber!
Und die unerfahrenen Erstbesitzer sind damit meist überfordert und der Hund wird geschoren. Und weil er dann halt nicht so aussieht, wie die Afghanen bei den Ausstellungen oder auf irgendwelchen Bildern, wird er wegen irgendeinem Grund abgegeben. Oft genug gehört!
Ich getraue mich durchaus zu behaupten, dass ein Afghanen-Erstbesitzer ohne entsprechende Einschulung oder Hilfe mit der Pflege eines Afghanen völlig überfordert ist. Und das liegt für mich durchaus auch in der Verantwortung eines Züchters.
Es gibt natürlich auch Afghanen, die sehr wenig Haare haben (meist die ausgesprochenen Rennafghanen), da mag es auch mit Bürsten einige Zeit lang klappen. Außerdem wird bei denen ja ein Großteil der Haare auch durch "Auslichten" entfernt. Da bleibt dann zwar die Länge, aber nicht die Fülle.
Ich kenne eine einzige Züchterin (auch Richterin), deren Hunde nur vor Ausstellungen gebadet werden. Aber die werden mit einer ganz bestimmten Flüssigkeits-Mischung auch feucht-nass durchgebürstet. Ich habs mal probiert, bei Curley bin ich nicht mit der Bürste durch die Haare durchgekommen.
Natürlich nimmt man ich für die Pflege auch die geeigneten Produkte und nicht nur einfach irgendein Shampoo.
Ich hab ganz am Anfang mal meinen Tierarzt gefragt, ob denn das viele Baden dem Hund nicht schadet. Er fragte mich nur "wie oft wäscht Du Deine Haare?"
Der Afghane hat ja ganz feines, seidenes Haar, angeblich mit fast gleichen ph-Wert wie Menschenhaar. Man braucht sich nun ja nur vorzustellen, wenn sich ein Mensch mit langen Haaren immer nur die Haare bürstet und nie wäscht.
Dazu kommt noch etwas. Ich habe ja jahrelang immer gemeinsam mit dem Züchter von Curley unsere Afghanen (bis zu 6) an jedem Wochenende gebadet. Und während bei seinen Hunden max. eine leicht braune Flüssigkeit (wenn sie sich am Boden in der Erde gewälzt haben) runtergeronnen ist, war die "Suppe" bei meinen Hunden fast schwarz klebrig, im Winter schlimmer als im Sommer.
Des Rätsels Lösung? Er lebt am Land und ich bin mit meinen Hunden natürlich täglich 1 - 2 Stunden in der Stadt gegangen, oft in der Früh zu Fuss ins Büro und abends wieder nach hause. Die Hunde immer schön in Höhe der Auspuffanlagen der Autos. Und das alles ist dann auf den Haaren der Hunde.
Wer viel mit den Hunden in der Stadt geht sollte mal an den Haaren der Hunde riechen.
Einen Rüden, den ich zum "entfilzen" hatte, der hatte unter den Filzpaketen überall blutunterlaufene Stellen. Und die langen Ohren waren ein einziges Filzpaket, mit Ästchen und allerhand Zeug.
Das ist wesentlich schlimmer, vor allem schmerzhafter, als das regelmässige Bad.
PS
Jetzt ist der Fotothread für Visconti fast zum Afghanen-Pflege-Thread geworden
Eine ganz ausführliche Beschreibung mit 53 Seiten !!! gibt es hier
Die sollte man zu jeder Anzeige bei willhaben anhängen !!!
www.afghans4u.de/publikationen/publikationen-start.htm
"download-version im MS rtf-Format hier" anklicken
ob dieser Link so funktioniert weiss ich nicht
http://www.afghanen.de/publikationen/Afghanenpflege.rtf