Vip

G

Gast

Guest
Wer von Euch hatte schon einmal eine Katze, ber der VIP ausgebrochen ist?
Wie ist die Krankheit verlaufen und konnte man der Katze noch einige Zeit eine schöne Lebensqualität bieten?

das heißt FIP und nicht VIP.

ich habe eine FIP-Katze. sie spricht gut auf die blue-corona-kur an und hat seit über 8 jahren ein schönes leben :)

die krankheit verläuft auf zwei arten. es gibt die nasse FIP wo sich wasser sammelt (meist im bauchraum) und es gibt die FIP die organe befällt. beide arten sind bisher unheilbar. es gibt kuren dagegen mittlerweile ein paar, aber jede katze spricht auf was anderes an und manche auf gar nix. da muß man austesten, auf was katz gut reagiert.

fip

hallo!
mein vorheriger kater wurde deswegen vor ca 2 jahren eingeschläfert.
er hatte die sogenannte bauchwassersucht.
ich habe bis 2 wochen vor seinem tod nix von dieser krankheit bemerkt. er frass plötzlich kaum mehr was und magerte komplett ab. war dann beim ta, der mir infusionen für zuhause mitgab, aber es hat alles nichts geholfen. ich glaub, die hat er mir auch nur mitgegeben, damit der kater nicht austrocknet und er ihn ned gleich einschläfern muss. die kids waren nämlich mit und komplett fertig. aber so hatten sie wenigstens zeit sich fast eine woche lang von dem tier zu verabschieden.
lg

fip

hallo gast! bei mir sind vor nunmehr bald 3 jahren 4 katzen an fip gestorben. 3 waren im alter von bis zu 3 jahren, eine war 7. jazz zeigte am längsten krankheitsnzeichen, magerte in kurzer zeit dann aber sehr ab, wir versuchten über ca 2-3 wochen alles, was möglich ist, infusionen etc, schlussendlich versagten seine nieren komplett. rizzo, wurde ienfach auch immer weniger, und schwächer, nahm nix mehr zu sich und kriegte schwere gelbsucht, das alles innerhalb kürzester zeit, kurz nachdem rizzo "gegeangen" war, zeigten sich bei henry (wollte schon 1 woche, während rizzo krank war, nimmer so richtig essen) immer mehr anzeichen, dass es nun auch ihn voll erwischt hatte. er verkroch sich und sass öfter im vorzimmer und schrie einfach, er war dann teilweise blind. und wenige tage, nachden er tot war, traf es scarlett, die jüngste, mit knapp 4, 5 monaten voll, sie versuchte noch zu fressen, konnte aber nicht mehr, am clo lief auch nix mehr, sie schleppte sich noch relativ gut über den boden (hatte die nasse form von fip und demnach einen unglaublichen bauchumfang) , hatte aber schon schwierigkeiten beim atmen. insgesamt betrachtet hatten meine katzen überhaupt keine chance, fip fegte wie ein sturm über uns hinweg, unser ta, der schon viel erfahreung mit fip hat, hatte nicht mal den funken einer chance, über behandlungs bzw linderungsmöglichkeiten nachzudenken. die ganze chose spielte sich innerhalb von nicht einmal 3 oder 4 wochen ab, ich kann (und will mich ehrlich gesagt) nicht mehr so genau daran erinnern. meine meinung ist: wenn sich einmal krankheitsanzeichen zeigen, ist es bereits vorbei, klingt mehr als hart, aber so ist es. sorry

Re: fip

Original geschrieben von Rhonda
meine meinung ist: wenn sich einmal krankheitsanzeichen zeigen, ist es bereits vorbei, klingt mehr als hart, aber so ist es. sorry

ach nööööö, das ist aufgabe, hinschmeissen und selbstmitleid. hätte ich bei meinem kater nicht gehandelt nur weil er schon krankheitssymptome hatte, dann würde er heute nicht mehr leben. es tut mir leid um deine katzis, aber ich bin der meinung wenn mans früh genug bemerkt..kann man sehr wohl was machen. mittlerweile gibts ja sogar schon verschiedene kuren...auf die aber auch nicht wieder alle katzen ansprechen. FIP ist wie lotterie...entweder man gewinnt oder man verliert.

beide formen der FIP sind nach wie vor unheilbar. es stimmt, WENN die katze bereits wasser im bauch hat...ist es zu spät. bemerkt mans aber schon viel früher, kann man eventuell noch gegensteuern.

mein katz ist bereits 8 jahre und wird jetzt neun. er wird vielleicht keine 16 oder 20, aber er hatte ein schönes katzenleben.

bitte lies genau...

.....dein "ach nöööö" hat mir verdammt weh getan, ich habe sehr wohl geschrieben, dass mein ta alles versucht hat, aber wie gesagt, es war sinnlos! ich hab auch nix hingeschmissen und bin auch nicht in selbst mitleid zerflossen, sei mir bitte nicht bös, aber was erlaubst du dir? ich hab nur versucht, meine damalige situation zu beschreiben, und wenns dus wirklich durchgelesen hättest, hättest du gesehen, dass alles rasend schnell ging, ich wünsche niemandem, dass er in solch eine situation kommt, und ohnmächtig dieser sache gegenüber steht. ich sitz hier und plärr, nicht aus selbstmitleid, sondern weil alles wieder hoch kommt, obwohl es doch schon 3 jahre her ist. bitte glaub mir, ich hab alles unternommen, was nur geht, und wos möglich war, hab ich gekämpft, aber, ach vergiss es. ich hoffe, dein kater wird noch lang bei dir bleiben und fip wird nie ausbrechen, aber eine bitte: denk noch mal drüber nach, bevor du so harsche worte schreibst, ohne genau bescheid zu wissen, wie es war. du weisst nicht, wie ich mich gefühlt habe, als jegliche hoffnung gestorben war...bitte denk das nächste mal nach!

rhonda das tut mir leid, dann ist das falsch rüber gekommen. das war rein auf die letzte aussage bezogen wegen den symptomen.

ich habe das obige...also deine erfahrung in keinster weise in frage gestellt. du schriebst ja, daß dein kater schon wasser hatte...ich schrieb ja ebenfalls WENN er eines hat ist es schon zu spät, da hast du recht.

aber der satz wenn die katze symptome zeigt ist es zu spät ...den wollt ich nicht unkommentiert lassen. man bemerkt es ja erst aufgrund von symptomen und kann da erst einschreiten. er klang für mich so nach...am besten gleich einschläfern und gar nicht erst probieren.

wie gesagt, das mit deinen katzis tut mir leid. es gibt zwar jetzt verschiedene kuren, aber dennoch noch keine heilung. aber ich bin guter hoffnung, daß es hier auch bald was gibt. und wie bei allen unheilbaren krankheiten gilt...je früher man was merkt, desto größer die chance.

nachtrag: die fip ist ausgebrochen...sonst wüßt ich ja nicht daß er sie hat.

ich leg sie nur still für 5 jahre...und dann kommt sie wieder. dann kommt die nächste kur....bis sie wieder akiv wird. ich sage immer sie schläft.....

aber wie gesagt, ich hab ja auch nur diese eine aussage zitiert, ich stelle in keinster weise deiner, trauer, deinen kampf etc. in frage...nur dieser letzte satz klingt wie eine warnung.

...

...okayokay, alles klar, bei mir gehn noch immer alle lichter aus, wenn ich an unsere fip geschichte denke!! ich glaube, wenn du hilflos dem sterben deiner katze hättst zusehen müssen, würdest du auch so wie ich reagieren. ich fide es absolut genial und erfreulich, dass dein kater auf eine behandlungsmethode anspricht . würde mich sehr interessieren, was das für ne sache ist. ist er deine einzige katze? mein letzter satz hatte gestern nur eine bedeutung: denke bitte nach, bevor du worte schreibst, die einem menschen sehr weh tun können. aber wie gesagt, das war gestern. ich würde nie eine meiner katzen (oder den hund, oder die rennies) einschläfern lassen, nur weils so bequemer wär oder billiger oder sonst was. ich liebe meine tiere über alles und mir ist es sch....-egal, was der ta kostet, wenn wir eine chance zum überleben sehen. nur die chance war nicht da, glaub mir. andererseits würde ich aber nie ein tier aus purem egoismus oder aus sonst einem grund zum ta schleifen, nur um das leben des tieres kurzzeitig zu verlängern, das wäre nur verlängerung des leidens. fip ist leider heutzutage noch immer ein mysterium, frage 5 ta´s und du kriegst 5 verschiedene antworten. ich habe mich zusätzlich in büchern, zeitschriften, und im internet informiert, habe dissertationen über das thema gelesen, und bin auf keinen grünen zweig gekommen. manche ta´s raten zu immunsystenstärkenden mitteln, andere warnen davor, manche sagen, dass über 75 % alle katzen corona-virus-träger sind. und dann soll das virus zigfach mutieren können, sodass eine impfung soundso fürn hugo ist. manche sagen, wenn der virulente ausscheider verstorben ist, (bezogen auf einen mehr-katzenhaushalt), dann sinkt die gefahr, dass es die anderen erwischt, rapide. ich könnt noch ewig weiterschreiben....(leider), also, ich hoff, wir haben das jetzt geklärt, lg, petra

FIP

Ich kann es nachvollziehen, da mein Kater vor kurzem auch an FIP gestorben ist!! Sein ganzer kleiner Körper war voll Sekret!!
Ich darf auch nicht viel darüber nachdenken, sonst beginn ich wieder ins Weinen.
Schlimm ist es immer, wenn einer unserer Lieblinge gehen muß, egal wie.......:(

@rhonda es hätte mich auch schwer getroffen, wenn ich ihm nicht hätte helfen können, klar.

nein er ist nicht meine einzige katze, hab noch nen zweiten kater zu hause....der hat dafür leukose. aber bei dem ist das noch nicht ausgebrochen, wurde nur im blut festgestellt. außerdem hab ich noch nen hund und fünf degus.

wie ich schon sagte fip ist wie lotterie, ich hatte glück. ich bin damals auch von einem TA zum anderen, weil mein TA damals sagte abwarten und tee trinken ob ers überlebt. nachdem sich sein auge aber immer mehr veränderte...ich wollte nicht warten. ich hab damals schon gesagt zu mir, okay unheilbar aber nichts ist unmöglich. krebs ist auch noch nicht wirklich heilbar, doch je früher man ihn bemerkt umso höher sind die chancen.

genauso dachte ich bei meinem katz damals. ich bin von pontius zu pilatos gelaufen bis mir einer sagte...ja klar kann man dagegen was machen, aber nur am anfang. ich wußte damals nur daß er ihm abgetötete pockenviren spritzt. hat mich ne stange geld gekostet, aber katz gings wieder gut und das auge bildete sich zurück. nur braune punkte sind geblieben im auge die sich verändern, mal fast keine 5 minuten später ur viele.

5-6 jahre später kam sie wieder, was ich aber vorher wußte, daß sie nur auf zeit stillgelegt wird. dann wieder zum TA dort nach pockenviren gefragt, der hat mich angeglotzt wie einen volldillo und wußte nicht wovon ich rede. dann hab ichs ihm erklärt und er meinte dann, das könne nur die blue-corona-kur sein da in dieser eben pocken drinn wären. ich hab pocken gehört und gesagt rein damit in die katze...tja und es war tatsächlich die richtige...jetzt weiß ich wenigstens wie sie heißt :D

das war die kurzform, bissl länger erklärt ist es in dem thread don camillos kastration oder so stückal weiter unten :)

hi,

ich habe lauter fip-katzen zuhause... die katze meiner mutter, die so einen hohen fip-titer hat, dass sie laut tierschutzhaus nicht alt werden sollte, wird heuer 20...

leider ist bei meinem 12-jährigen kater tarro die fip (trockene form) seit kurzem aktiv und er - der immer ein wenig 'mopsig' war - verliert rasant an gewicht. wir versuchen mit einer therapie gegenzusteuern, der durchfall und somit die dehydrierung bessert sich, die leber ist aber auch problematisch... wir werden sehen, so schwer es ist aber quälen werde ich ihn nicht.

lg

würd ich auch nicht angel...

bei meinem ist mit ca. 13 jahren der nächste akutausbruch zu erwarten....sollte er tatsächlich noch so alt werden. je nachdem wie er sich gestaltet bekommt er nochmal die kur....bisher hab ichs ja immer gleich am anfang bemerkt. aber quälen...würd ich ihn niemals.

alles was über 10 jahre ist find ich für eine FIP-katze dochn super alter :)

20 jahre...da hauts mich aus die patschen. so alt wird meiner garantiert nicht. wenn ich ehrlich bin rechne ich bei ihm nichtmal mit 15 jahren. aber er wirds mir schon zeigen, was er alles so drauf hat am alt werden denk ich :)

hallo..

...wieder mal, war schon lang nicht hier, musste erst mal länger die gschicht "verdauen"..... ich wollt nur nochmal sagen, dass ich es sehr schön, erfreulich und wunderbar finde, wenn eine an fip erkrankte katze auf eine therapiemethode anspricht. möcht aber auch nochmals mit - glaube ich - irrtümern "aufräumen": ein hoher titer sagt rein gar nix drüber aus, ob eine katze an fip erkranken wird oder schon daran erkrankt ist. elliot, mein kater, hatte vor ca. 7 jahren mal nen titer von 1:1600, und ich bin ausgetickt, weil ich dachte, dass er mit so nem ergebnis gleich tot umfällt. so wars zum glück nicht, so wie ich ihn kenne, pennt er grad neben zorro, dem hund, am bett, oder jagt caddo. caddo hatte übrigens auch nen titer von 1:400. ich hab nie wieder blut abnehmen lassen um nen titerwert feststellen zu lassen, auch nie wieder auf pcr postiv/negativ getestet, auch nicht, nachdem damals 4 meiner katzen starben. demnach kann ich ja auch sagen, ich hab "fip" katzen zu haus (hoffentlich noch sehrsehr lange!!!!!!!). ich wollte einfach nur mit dem vorurteil aufräumen, dass hoher titer=todesurteil bedeutet. liebe grüße an euch und eure katzen!!!!!

eiiii ist der schön :)

hab meinem mann angeschafft fotos zu machen von meinen beiden, hat er auch....nur man sieht nix. nur zwei katzen die übereinander liegen und schlafen und das zu zweit in einem milchkarton :D...naja männer eben nicht?

hast eh vollkommen recht rhonda, genau das gleiche thema haben wir im anderen thread besprochen. testen ohne grund ist sinnlos. wenn die katze "gesund" ist und herumhüpft und keinerlei anzeichen auch nur einer spur von irgendeiner krankheit zeigt, warum soll man ihr dann einen test antun? würd ich auch nie machen....außerdem macht man sich dann selber fertig obwohl der katze eigentlich gut geht.

ich persönlich impf meine beiden stubentiger ja nichtmal seit der ganzen geschichte damals :p

Hallo, ich habe einen Kater mit 6 Monaten, bei dem letzten Freitag FIP in nasser Form festgestellt wurde. Er hatte Wasser in der Lunge und Fieber.
Ich habe bei Dir gelesen von einer Blue-Corona-Kur. Leider kennt mein TA diese Kur nicht. Kannst Du mir weiterhelfen, wo bekommt man Infos über diese
Art der Behandlung, Kosten etc. Ich wäre froh, wenn mir jemand hier helfen könnte und Moritz würde sich auch darüber freuen.
[max123)

Hi!

Meine Tanita hab ich als Baby von einer "privaten" Tierschützerin bekommen. Die normalen Untersuchungen bei "Niti" waren ok, ein etwas runderer Bauch immer da, aber die 2 TA meinten nur "Eine Babykatze die immer viel frisst und sonst nicht auffällig ist? Das ist doch normal". Auch zeigte sie bis zum Schluss keinerlei Schmerzen. Aber irgendwie lies mich das alles nicht in Ruh, und ich bin mit ihr, als sie nicht mal 1 Jahr war zum Dotore, dort wurde (durch eine "Punktation") festgestellt das sie Fip im Endstadium hat. Ich könne noch 6-8 Wochen mit Medikamenten das Ganze hinauszögern, wenn ich will. Da lag sie schon in Narkose. Was tun? Abschied nehmen ...

Tanita

Wünsch dir für deine alles Liebe!

Eva

max123 schrieb:
Hallo, ich habe einen Kater mit 6 Monaten, bei dem letzten Freitag FIP in nasser Form festgestellt wurde. Er hatte Wasser in der Lunge und Fieber.
Ich habe bei Dir gelesen von einer Blue-Corona-Kur. Leider kennt mein TA diese Kur nicht. Kannst Du mir weiterhelfen, wo bekommt man Infos über diese
Art der Behandlung, Kosten etc. Ich wäre froh, wenn mir jemand hier helfen könnte und Moritz würde sich auch darüber freuen.
[max123)

uje. wie schon bei oktavias kätzchen geschrieben, wenn mal wasseransammlungen sind ist es meist zu spät zu helfen :(.

woher bist du denn aus wien?

ja wenn mal wasser da ist ists schon spät. bei meiner lausi wars leider so.wir haben vor drei wochen die diagnose bekommen,gleich mit der interferon-kur+cortison kur angefangen.zwischendurch wurde punktiert.bei meinem schatz wars zwar schon zu spät würden im falle des falles bei einer unserer andern katzen dieselbe kur wieder machen.die letzten 3 wochen mit ihr waren wirklich wunderbar.sie hatte keine schmerzen und hat brav gefressen.
vielleicht probierts ihrs mal mit interferon?? wennst meht infos brauchst einfach pn schicken!!!

LG OKTAVIA

Nein, aus Deutschland, Nähe Nürnberg. War heute beim TA, machte mir wenig Hoffnung. Moritz frißt noch und spielt auch, aber das kann sich schnell ändern. Vielleicht kannst Du mich ja doch noch über diese Blue-Corona-Kur
Infos geben. Ich habe auch noch einen Kater mit 7 Jahren und ein kleines Kätzchen mit 9 Wochen. Den Moritz habe ich vom Tierheim geholt. Fip wird dort anscheinend nicht getestet, bevor die Tiere verkauft werden. Das ist sehr schade. Ich werde Moritz jetzt noch eine schöne Zeit machen und ihn verwöhnen, mehr kann man nicht machen und ich hoffe, die andern beiden haben sich nicht angesteckt. Testen werde ich sie nicht. Man kann ja doch nichts machen. Ich werde mit der homöopathischen Schiene noch ein wenig unterstützen. Wenn jemand hier etwas weiß, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Oben