Violsche Drüse

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Das Chinchen hat auf der Rute (etwa eine Handbreite unterm Rutenansatz) eine Stelle, wo das Fell ganz stupf und abgescheuert/abgewetzt ist. Wenn man genau schaut, sieht man auch, dass eine kleine Stelle im abgewetzten etwas "schmierig" ist.

Letzten Winter hatte sie das auch schon - damals hab ich echt gedacht, es kommt davon, weil sie oft auf ihrem Schwanz sitzt - zumal das die TWH-Hündin von Freunden auch hatte.

Schmerzen hat sie offentlichtlich keine, es beeinträchtigt sie auch nicht, sieht aber einfach nicht hübsch aus. Jetzt hat mir eine liebe Freundin gesagt, dass das die Violsche Drüse sein könnte. Hat da irgendjemand Erfahrung damit und/oder weiß, ob man dagegen etwas tun kann?

hmm, machen kannst nix. bei manchen hunden ist die drüse mehr, bei anderen schwächer "ausgeprägt", je nach hormonhaushalt (sagt man). ganz gleich, ob rüde oder hündin. wurde schon viel versucht, mit div. mittelchen, brachte aber, meines wissens nach, gar nix. mal ist diese stelle mehr behhart, mal ganz nackig. ist aber weder krankhaft, noch störts den hund. ;)

Danke, Heidi!

Hab ein bissl gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden. Scheinbar kann sich diese Drüse auch entzünden (anschwellen, blutiges Sekret...), aber das hat Chin nicht.

Am wichtigsten ist eh, dass es ihr nicht weh tut oder sie beeinträchtigt, aber ausschauen tuts trotzdem nicht schön. :o

ähm, sollte behaart, net behhart heißen.:D zu schnell für meine tastatur...

also anschwellen tuts in den seltensten fällen, aber ja, dem mensch gfallts halt net. ich kenns oftmals von den whippets, wo mans ja bei dem "rattenschwanz " sehr gut sieht. im sommer oft zugewachsen, im winter oft nackt. wurscht, ob rüde oder hündin. molto potente, sagt man;)
jo, mit div. ölen ins futter kann mans versuchen, aber ich kenn bislang niemand, bei dems auch wirklich was gebracht hat.
is leider so. laune der natur. bei gebrauchshunden, sporthunden, sieht man das öfter, als bei showies, weshalb auch immer. so zumindest mein eindruck.
(mussts halt weiß färben;) oder drüber hinwegsehen, ich weiß, fällt schwer)

Hab ich mir eh gedacht. :D

Danke für die Info! Öl bekommen sie eh täglich ins Futter und auch Zusätze für Haut und Fell. Da werden wir wohl mit leben müssen. Aber wie gesagt - Hauptsache, es beeinträchtigt sie nicht.

P.S: Ich müsst schwarz drüber malen. Die TWH haben am Schwanz alle beginnend von der Schwanzwurzel bis Mitte der Rute einen schwarzen Streifen und genau der hat nun in der Mitte "ein Loch"... :o

Hatte Alison auch über längere Zeit ( 2 Jahre??? ). Ging dann langsam selber wieder weg, die Haare wuchsen nach.

Oben