Viele Fragen zum Thema Reiten!

mae&kira

Super Knochen
Ich hab nach sseeeehr seeehr langer zeit nun endlich wieder angefange zu reiten. da ich nun alles zu diesem thema erfahren mag würd ich euch um

* foren, die speziell das thema reiten/pferd haben
* informative bücher zum thema reiten

bitten.

dann noch zwei fragen meinerseits:
* wie lang dauert es ungefähr bis man richtig ausreiten kann (ich reite einmal wöchentlich)?
* braucht man einen reiterpass um ausreiten zu dürfen?

freue mich auf antworten.

lg birgit

Hi!

Für die erste Frage würd ich dir empfehlen einfach mal den Begriff "Pferdeforum" in www.google.at einzugeben.. :) Da findest du genug! ;)
Informative Bücher.. hmm...schau mal so im Net.. hatte nie wirklich bücher übers reiten! :cool: :rolleyes:

Dann also es kommt drauf an.. :) Ausreiten ist immer so eine Sache! Erstens kommt es auf den Stall und die Pferde an, zweitens wie ausritte dort allgemein sind und drittens auch wie "begabt" du bist! :)
Von wo bist du? Wegen ausritten kannst du mir gerne eine PN schreiben, ich kann dir da was schreiben/empfehlen, was ich nicht so unbedingt hier schreiben will.. :)

Alleine ausreiten, ich glaub 16 und WRC (Reiterpass). Volljährig darf man alleine ausreiten, kommt halt drauf an. Mit Begleitung eines "Reitführers" dürfen auch anfänger raus.. :) Also RP ist zwar von Vorteil, aber nicht zwingend..
Außerdem geht es da nur darum, wenn etwas auf öffentlichem Reitwegenetz mit Straße passiert, hab ich mir sagen lassen..

Hoffe konnte dir helfen, würd mich über Pn freuen! :)

Es gibt unzähliche Bücher über die verschiedenen Reitweisen usw. Stöber doch einfach mal auf amazon.de! Pferdeforen gibt es auch sehr sehr viele (google :D ).

Wegen dem ausreiten: das wird dir niemand beantworten können. Das hängt von deinem Können ab. Grundsätzlich erst wenn du das Pferd selbstständig unter Kontrolle hast.

Ich würde dir ausserdem raten EINZELSTUNDEN zu nehmen. Wenn du einen guten Trainer hast, dann wirst du dich am Ende vom Pferd tragen lassen müssen. In den Gruppenabteilungen in Reitschulen lernt man nicht reiten, schon gar nicht wenn man es 1x wöchentlich macht. Die Pferde zuckeln da oftmals einfach nur hintereinander her und machen das alles stur auswendig. Wenn du wirklich reiten LERNEN willst und nicht nur "wie halte ich mich oben und lenk das Pferd von A nach B" dann sind Einzelstunden ein muss. Die Qualität dieser Art des Unterrichts lässt IMMER ausnahmelos zu wünschen über.

Wegen dem Reiterpass wurde ja schon alles erklärt.

@nobody (kriegst auch noch ne pn): das mit google und "pferdeforum" hab ich ja schon gemacht (hab nur in österreich gesucht). leider bin ich da weniger fündig geworden. die beiträge sind teilweise sehr alt und mir kommt es so vor als würd in diesen foren nicht grad viel passieren, die ich gefunden hab. hab mir gedacht es ist hier irgendjemand in einem guten pferdeforum, deshalb die frage.

nach bücher hab ich ja auch schon gesucht, aber wollte eine empfehlung für ein wirklich gutes informatives buch, dass i ma nicht was falsches kauf!

ich denk mir auch, dass 1mal wöchentlich reiten zu wenig ist. aber leider kann ich mir net mehr leisten (bin auch nur arme studentin!!!). mein wunsch ist es einfach nur dass ich mal richtig gut reiten kann (schon seit meiner kindheit). leider weiß ich nicht richtig wie ichs angehen soll. ich liebe pferde und das reiten, aber die kosten dafür bringen mich teilweise um. bin schon froh, wenn ich mit studieren fertig bin und arbeiten geh!!.

zum reiterpass: da ich schon bald 23 werde, darf ich also theoretisch ausreiten ohne einen reiterpass zu haben?? das heißt auch wenn ich null ahnung hab und über 18 bin darf ich einfach ein pferd schnappen und ausreiten?? (hab immer geglaubt man braucht diesen reiterpass).

danke für eure antworten.

lg birgit

@mae&kira: Hast auch eine Pn.. ;)
also .. Bücher hab ich..was die ausbildung des reiters betrifft:
*)"Pferdeflüstern kann jeder lernen" von Hans Welz
*)"Die Linda Tellington-Jones Reitschule" von Linda Tellington-Jones
*)"Die Reiterhilfen für Anfänger" vom Verlag "BLV Pferdepraxis"
(haben immer sehr gute Bücher!!)
*)"Westernreiten für Einsteiger" auch von "BLV PFerdepraxis"

ich kann dir die Reihen von "BLV Pferdepraxis" empfehlen, haben schon viele Bücher über viele Themen herausgebracht und ich find sie gut! Ist zwar meistens nicht auf die österreichischen Richtlinien, aber wenn man reiten lernt, ist es eigentlich egal wo, reiten bleibt sich gleich! :)

Wenn du jemanden findest, der sein Pferd so herborgt, darfst du auch alleine ausreiten gehen. Mit Begleitung sowieso! :)

Hallo!
Ein seeeehr gutes Buch fürs anfangen ist von Horst Stern "so verdient man sich die Sporen".
Und beim Ausreiten kommts auch sehr auf das Pferd an, das Du reitest. Es gibt solche, die sind im Schulbetrieb richtige Engerl, und die beim Ausreiten richtig heiß werden, und nervöse Turnierpferde, die im Gelände nicht einen Muckser machen.
Aber meiner Meinung nach spricht nix dagegen, wenn man nach einer Reitstunde mal eine Schrittrunde zum trockenreiten ins Gelände geht. (Kommt auch auf den Reitstall an)

lg
Kiim

ich hab ein paar bücher zu vergeben, die ich nicht mehr brauche. falls es dich interessiert... ;)
ich würd dir vorschlagen:
--> Besser reiten - so versteht dich dein Pferd
--> Balance in der Bewegung
--> Linda Tellington-Jones Reitschule
evtl.
--> Reiten in der freien Natur

ich stimme mit kurenai überein, dass einzelstunden anfangs viel besser sind als gruppenstunden. zu zweit geht auch, mehr ist nicht mehr gut. es kostet zwar mehr, lohnt sich aber wirklich!

@dimmi: wieviel würdest du für ein buch verlangen?

das mit den einzelstunden werd ich beherzigen. werd ich mir nächstes mal gleich ausmachen.

lg birgit

Nobody schrieb:
Alleine ausreiten, ich glaub 16 und WRC (Reiterpass). Volljährig darf man alleine ausreiten, kommt halt drauf an. Mit Begleitung eines "Reitführers" dürfen auch anfänger raus..
Äääähm ich bin 13 und reite oft alleine doer mit meiner Freundin aus,den mit dem eigenen Pferd ist das bei uns im Stall kein Problem...;)

@horse-rider: ...bis dir was passiert draussen. DU wirst keinen ärger kriegen, aber der besitzer des von dir gerittenen pferdes! :rolleyes:

die bücher täten 5

Hallo!

Fürs Ausreiten muss du das Pferd ganz gut im Griff haben und du musst es ganz genau kennen WAS es WANN macht.

Und es stimmt, dass man erst mit dem Reiterpass alleine ausreiten darf.

Also hab noch etwas Geduld. Dein Reitlehrer wird dir sowieso sagen ab wann du bereit bist auszureiten.

@Horse-rider: problem oder was ist es keines... ABER: wenn dein pferd sich erschrickt und du gerade auf einem reitweg bist, wo auch Verkehrsmittel fahren, auf einem Güterweg z.B, und da kommt ein auto und dein pferd rennt rein oder der muss ausweichen und fährt in einen baum.
Dann muss du bzw. deine eltern das aus eigener tasche bezahlen..
Du bist gesetzlich nicht berechtigt.. klar geht es. In den meisten ställen geht es, aber wenn dann mal was ist?!? :rolleyes:
Mit 16 und reiterpass, ab 18 sowieso.. ;) Oder in Begleitung eines erwachsenen.
Ich bin auch schon so ausgeritten, wie ich nicht durfte.. *g* Aber gesetzlich darf man nicht auf reitwegen die gleichzeitig für verkehrsmittel zugelassen sind (also straßen *g*) nicht reiten, ich glaub da gibt es auch probleme wenns das eigene Pferd ist.. zumindest muss man den schaden selbst zahlen!

Nobody schrieb:
@Horse-rider: problem oder was ist es keines... ABER: wenn dein pferd sich erschrickt und du gerade auf einem reitweg bist, wo auch Verkehrsmittel fahren, auf einem Güterweg z.B, und da kommt ein auto und dein pferd rennt rein oder der muss ausweichen und fährt in einen baum.
Dann muss du bzw. deine eltern das aus eigener tasche bezahlen..
Du bist gesetzlich nicht berechtigt.. klar geht es. In den meisten ställen geht es, aber wenn dann mal was ist?!? :rolleyes:
Mit 16 und reiterpass, ab 18 sowieso.. ;) Oder in Begleitung eines erwachsenen.
Ich bin auch schon so ausgeritten, wie ich nicht durfte.. *g* Aber gesetzlich darf man nicht auf reitwegen die gleichzeitig für verkehrsmittel zugelassen sind (also straßen *g*) nicht reiten, ich glaub da gibt es auch probleme wenns das eigene Pferd ist.. zumindest muss man den schaden selbst zahlen!

muss dir zustimmen!!

was muss man bei so einem reiterpass eigentlich können? wird da theorie auch gefragt? wozu braucht man dann eigentlich eine reiternadel?

lg birgit

Also beim Reiterpass wird Theorie auch geprüft. Dazu gibt es ein eigenes Buch und dann muss man eine Dressurübung reiten und ein paar Hindernisse springen.
Die Reiternadel ist nur etwas schwieriger und die braucht man eigentlich nur wenn man dann die Lizenz machen will.

ok danke, verstehe, und wozu braucht man die lizenz? wenn man richtig auf turnieren reiten will? (tschuldige die blöde fragerei *gg*).

und wegn dem reiterpass-buch. bekommt man das normal im handel? vielleicht ist ja das eventuell interessant für mich zu lesen. wie heißt es denn?

danke im voraus.

lg birgit

Die Lizenz brauchst du nur für Turniere. Es gibt nur selten lizenzfreie Turniere. Das Buch habe ich im Reitstall bekommen als ich mich entschlossen hatte den REiterpass zu machen. Mein buch hab ich jemanden geborgt und ich weiß nicht mehr wem. Jetzt ist es futsch!!

Ich finde den Reiterpass eine tolle Sache und ich finde es auch wichtig wenn man mit dem Pferd ins Gelände gehen will.

Katrin/Nero schrieb:
Die Reiternadel ist nur etwas schwieriger und die braucht man eigentlich nur wenn man dann die Lizenz machen will.
Seit wann ist das so? Ich habe nie eine Reiternadel gemacht, nur den Reiterpass und dann gleich die Lizenz. Hat sich das geändert in den letzten Jahren?

lg
Bonsai

Oben