Viele Fragen zu vielen Themen

Hallo Papisa!
Wenn du keine fleischigen Knochen fütterst, was gibst du dann als Kalziumquelle?


Würde mal genau den schon genannten Link durchforsten oder auch hier im Barf-Forum nachlesen. Da steht bestimmt schon einiges geschrieben. Hier findest du auch Hühnerhals-Quellen.
Wenn dein Hund Probleme hat Sachen herzugeben, hat er vielleicht auch Probleme damit, dass ihm wer beim Fressen zusieht. Beim Knochenfressen kann das zum Schlingen führen. Wenn er dazu neigt, dann würde ich ihm die Flügel halten, sodaß er abbeißen muss. Ist auch eine gute Sache, denn dann merkt er, dass er auch was aus der Hand bekommt und nicht immer alles hergeben muss, das verbindet.

Wenn er nicht so viel zunimmt dann ist das für Gelenke und Knochen besser. Wichtig ist, dass er regelmäßig zunimmt.

Sehr gut finde ich, dass du nicht mehr aufs Trofu umsteigen willst. :)


Die Ratschläge zum Tauschen finde ich ja gut, nur das Wort "fein" hat seine Tücken.
Es muss schon sehr jubelnd ausgesprochen werden, sonst kann es bei einem Welpen od. unkonzentrierten Hund schon mal zu Verwechslungen mit "nein" kommen. Die akustischen Unterschiede müssen da immer gleich gut rüberkommen sonst stiftet das Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau wo du wohnst, aber hast du keinen Merkur in der Nähe? Dort gibts Rücken und Hälse relativ günstig (gibts sogar gemischt und wird dann als Hühnerklein bezeichnet) Muss man aber gezielt suchen und ggf nachfragen sonst übersieht mans.

Hier findest du übrigens auch eine Datenbank mit Bezugsquellen:
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php

Meiner kriegt HüHä und Rücken eben seit er 8 Wochen alt ist, die Hälse musste ich anfangs festhalten damit er abbeisst und sie nicht in einem Stück schlingt, die Rücken habe ich anfangs in 2 Teile geteilt, mittlerweile frisst er sie am Stück (jeweils etwa 150-200g je Rücken) und kaut brav.
 
So der erste hühnerflügel musste dran glauben und das mit dem festhalten war echt ein guter tipp danke dafür. ich denke wenn ich den flügel nicht gehalten hätte wäre der in einem stück weg gewesen. so hatte der hund seinen spass dran und ich war auch beruhigt. geschmeckt hat er ihm übrigens auch. zu mittag gibts dann die restliche ration. das mit dem merkur ist auch ein guter rat danke mein nächster merkur ist allerdings 30km entfernt naja werd halt mal eine hunde-einkaufstour dahin machen.
Ansonsten ist heute meine nächste abendlektüre angekommen "barf junior" werd mir das die nächsten abende zu gemüte führen. hoffentlich mach ich dann nicht mehr zuviele fehler bei der fütterung. meinem kleinen scheints allerdings zu schmecken und verdauungsprobleme oder sonstiges haben wir bis jetzt noch keine. allerdings scheint er mir ewig hungrig zu sein.
mir kommt es allerding viel vor wenn ich jetzt an fleich-gemüse mix 450g und dann noch 200g Hühnerflügel oder rücken füttere? ist das ok? ich mein ich will ja keine walze auf stelzen. er soll schon langsam wachsen um die belastung für seine gelenke so gering wie möglich zu halten.

lg alexandra
 
So der erste hühnerflügel musste dran glauben und das mit dem festhalten war echt ein guter tipp danke dafür.

Wenn Du ihm das Flügerl festhältst während er frisst, schlägst Du ja zwei Fliegen mit einer Klappe!:) Er kann es nicht runterschlingen und er lernt, dass es super toll ist, wenn Deine Hand neben seiner Schnauze ist! Du kannst versuchen, es ihm ganz kurz wegzunehmen und sofort wiederzugeben. Ich rate meinen Kursleuten immer, sich mit dem Hund hinzusetzen, ein Rinderohr oder einen Ochsenziemer festzuhalten und den Hund daran kauen zu lassen. Das ist unglaublich vertrauensbildend.

lg
Gerda
 
Wenn Du ihm das Flügerl festhältst während er frisst, schlägst Du ja zwei Fliegen mit einer Klappe!:) Er kann es nicht runterschlingen und er lernt, dass es super toll ist, wenn Deine Hand neben seiner Schnauze ist! Du kannst versuchen, es ihm ganz kurz wegzunehmen und sofort wiederzugeben. Ich rate meinen Kursleuten immer, sich mit dem Hund hinzusetzen, ein Rinderohr oder einen Ochsenziemer festzuhalten und den Hund daran kauen zu lassen. Das ist unglaublich vertrauensbildend.

lg
Gerda

kann das auch nur bestätigen..bei uns hat sich das aus einer faulheit meiner hündin entwickelt - sie hat ihr zeug beim fressn auf der couch :D immer runterghaut und ich habs ihr halt dann gehalten..das fand sie so praktisch, dass ich auch dazu aufgefordert werde es zu halten - hatte nie probleme ihr irgendwelche dinge abzunehmen. dafür muss ich ihr grad lernen, dass man einen joghurtbecher zum ausschlecken schon selber zwischen den pfoten halten kann :D

lg
fiona
 
Oben