VetMed plant "Babyklappe" für Tierkinder

Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Einerseits macht mans den Menschen viel zu leicht damit, andererseits ist es für die Kleinen sicher besser, als einfach anderswo entsorgt zu werden. Soviel ich weiß, gibts soetwas für Menschenbabies auch, hab aber noch nicht wirklich was über den "Erfolg" dieser Einrichtung gelesen.

Ulli

Shonka schrieb:
Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Einerseits macht mans den Menschen viel zu leicht damit, andererseits ist es für die Kleinen sicher besser, als einfach anderswo entsorgt zu werden. Soviel ich weiß, gibts soetwas für Menschenbabies auch, hab aber noch nicht wirklich was über den "Erfolg" dieser Einrichtung gelesen.

Ulli

Also das "Babynest" (wie die "Babyklappe" im Wilheminenspital heisst) hat
sicherlich viel positives bewirkt.
Überforderte Mütter haben die Möglichkeit ihr Baby (anonym) abzugeben und es in guten Händen zu wissen...

Wieso nicht auch für Tiere?
Besser als sie auf Autobahnen angebunden zu finden .... :(
Andererseits wird es der "Wegwerfgesellschaft" viel zu einfach gemacht .... :rolleyes: - weggeben ist ja viel einfacher als Verantwortung zu übernehmen ...

Ich find's auch immer noch besser, als sein Tier irgendwo zu dumpen. Und was heißt "zu einfach machen"? Wer sein Tier abgeben will, tut das sowieso, und die Tierklappe ist immer noch besser, als sein Tier zu ertränken, oder?

wenn dadurch noch mehr leid verhindert werden kann... bin ich dafür
aber so eine "tierbabyklappe" sollte jetzt kein anreiz dafür werden, munter tierkinder in die welt zu setzen. so unter dem motto - der rest wird in der babyklappe entsorgt. und diesen passus fände ich sehr begrüßenswert: Angeschlossen an einen zoologischen Kindergarten soll due Welpenklappe auch pädagogische Zwecke erfüllen. Die dortigen Kinder sollen mit den Tieren aufwachsen und bei deren Betreuung mithelfen können.

Hallo,

also ich bin ehrlich gestanden nicht so begeistert davon, vor allem wer kontrolliert was da in die Welpenklappe hineingegeben wird....stell mir gerade vor, dass erst ein junges Kaninchen dort hingesetzt wird und dann kommt ein junger Hund hinterher - und die beiden "vergnügen" sich nun 15 Minuten miteinander bis jemand kommt.....???

Und dann müssen die Tiere, die wahrscheinlich nun eh schon einen Schock haben auch noch für Kindergartenkinder herhalten? Sorry, weiß nicht was daran toll sein soll?

lg
Nina

Ich denk mir alles ist besser als Welpen in Kartons oder Plastiksäcken bei Müllkontainer'n "abladen"
Mit der Babyklappe haben sie wenigstens eine Überlebens-Chance und müßen sich nicht tagelang quälen bis sie erfrieren oder verhungern.

Babsi

NinaS. schrieb:
Hallo,

also ich bin ehrlich gestanden nicht so begeistert davon, vor allem wer kontrolliert was da in die Welpenklappe hineingegeben wird....stell mir gerade vor, dass erst ein junges Kaninchen dort hingesetzt wird und dann kommt ein junger Hund hinterher - und die beiden "vergnügen" sich nun 15 Minuten miteinander bis jemand kommt.....???

Und dann müssen die Tiere, die wahrscheinlich nun eh schon einen Schock haben auch noch für Kindergartenkinder herhalten? Sorry, weiß nicht was daran toll sein soll?

lg
Nina

Ich kann ja andere Einwände verstehen, aber das..?
Für so dilettantisch halte ich die Leute von der VetMed nicht, da werden die sich schon was überlegt haben. Und ich glaube nicht, dass schwer geschockte, frisch abgegebene Tiere ohne Kontrolle auf eine Horde von Kindern losgelassen werden, auch das läuft sicher anders ab.

Bitte was ist denn dagegen einzuwenden, dass Kinder (unter Aufsicht!) lernen, ein Tier zu pflegen und Verantwortung zu übernehmen? Wenn ich an all die Eltern denke, die panisch ihr Kind hochreißen und die Straßenseite wechseln, sobald sich auch nur ein Hundchen Marke "Steiff-Tier" nähert! Oder die Kids, die kreischend das Weite suchen oder nach Hunden treten, weil die es gewagt haben, mal in ihre Richtung zu schnüffeln...! (Alles schon erlebt...)

Ansonsten denke ich, dass diese Klappe eine sehr gute Idee ist. Und ich habe auch nicht die Befürchtung, dass da jetzt irgendwie die Hemmschwelle, Tiere abzugeben, sinken könnte - und zwar aus dem einfachen Grund:
viel niedriger könnte sie kaum noch sein, leider! :(
Wer sein Tier loswerden möchte, findet ohnehin Mittel und Wege (irgendwo anbinden, aussetzen, oder gleich umbringen...)
So eine Klappe kann die Situation eigentlich nur verbessern.

Und bitte WO landen die Hunde danach? Werden die von der VetMed vermittelt oder werden die dann zu uns ins Tierheim gebracht?

Und: wie wollen die das machen, wenn die zb. auf einen Schlag 20 2-Tage alte Welpen reinbekommen ohne Mutter? Sollen das auch die Kinder machen?

Ich finde, das verleitet nur noch mehr. Denn es ist schon eine hohe Schmerzgrenze, Welpen in einem Karton sich selbst zu überlassen, ODER zu wissen, dass es da ja ne Klappe gibt und die die Welpen sowieso nehmen.

Generell toll, aber ich denke das geht nach hinten los.

PS: Das mit dem Skippy aus Köln ist schlimm! Aber glaubt ja nicht, dass würde hier in Wien nicht auch passieren. Letztes Jahr wurde ein StaffBaby (viell. 3-4 Wo. alt) fast verhungert in einem Mülleimer gefunden!! Meine Kollegin hat sie aufgepeppelt und sie lebt jetzt groß und kräftig bei Freunden von mir. Beliebtes "Abladegebiet" ist auch der SCS Parkplatz!!! Haltet die Augen offen und schaut in rumstehe Kartons auch mal rein. Kommt leider sehr oft vor, anstatt die 5 min. weiter zum Tierheim zu fahren. Nun ja... ich bin OT...

Pascha_Joy schrieb:
Und bitte WO landen die Hunde danach? Werden die von der VetMed vermittelt oder werden die dann zu uns ins Tierheim gebracht?

Und: wie wollen die das machen, wenn die zb. auf einen Schlag 20 2-Tage alte Welpen reinbekommen ohne Mutter? Sollen das auch die Kinder machen?

Ich finde, das verleitet nur noch mehr. Denn es ist schon eine hohe Schmerzgrenze, Welpen in einem Karton sich selbst zu überlassen, ODER zu wissen, dass es da ja ne Klappe gibt und die die Welpen sowieso nehmen.

Generell toll, aber ich denke das geht nach hinten los.

sie werden von der vet.med. vermittelt... der zweck der klappe ist ja auch, dass sie NICHT ins tierheim kommen!

im grunde ist es ja ein guter gedanke bzw. ein gute idee..nur:
das wird ausarten..hundert pro.
die babyklappen werden verlauter babys übergehen, da der mensch im großteil aus bequemlichkeit besteht und nichts leichter tun kann als tieres abzuschieben. die kastrationsrate wird so sicherlich nicht steigen...wenn man so auch lösen kann.

ich weiß nicht ob man es wirklich "gutheissen" kann...:confused: :o

@Doggy
Da ist was dran.
Wäre vielleicht gut, wenn die Klappe sich erst nach ausfüllen eines digitalen Formulars öffnen würde, wo steht: "Warum geben Sie das Tier ab, wie kam es zur Welt" und so. So könnte man eine Statistik erstellen und herausfinden ob die Kastrationsrate oder aber die Wurfrate steigt. Und daraus dann beschließen, ob man die Klappen weiterführen oder abschaffen sollte.

Pascha_Joy schrieb:

nun ich glaube gerade auf der vetmed gibt es sehr wohl fähige leute, die welpen aufziehen können....

ich finde diese einrichtung eine sehr gute idee.....

Denkst du, die haben Zeit und Geld jemand für 24 h am Tag abzustellen für die Welpen? Denn, leider ist es meinstens so, dass Welpen ohne die Mutter hergegeben werden. Und so könnte es die Leute eventuell auch früher dazu verleiten. Aber alles hat vor und Nachteile:rolleyes:

calpurnia schrieb:
nun ich glaube gerade auf der vetmed gibt es sehr wohl fähige leute, die welpen aufziehen können....

ich finde diese einrichtung eine sehr gute idee.....

vorallem werden sie in sachen welpenaufzucht profis werden, bei den zukünftigen abgaben....:rolleyes:

Wo genau soll diese Klappe sein? Ich lese am Schluss etwas von Umbauarbeiten die fertig werden und angeschlossener Kindergarten. Bin selbst auf der Vet und habe keine Ahnung wo das Ganze stattfinden soll?!
Ideen sind immer gut, solange man sie noch nicht realisiert hat und weiß in wie weit sie ausufern können. Ich fände es schade, wenn sie die Klappe wieder "schließen", weil es nicht funktioniert hat. Aber ich hoffe, dass man sich das im Vorhinein überlegt hat.
Das mit dem Kindergarten ist auch noch nicht ganz zu mir vorgedrungen. Vor allem muss ich sagen, dass ich auch nicht verstehe wie das mit Welpen (Babies ab ein paar Tagen) und Kindern funktionieren soll?!

Liebe Grüße

Die Idee ist toll! Muss ich jetzt einfach mal so sagen!

Dasselbe Geschrei gab es bei der Menschen- Babyklappe ja auch und die gehen nun ja auch nicht über, oder? Zumindest könnte ich mich nicht entsinnen, dass jetzt 20 Babies pro Monat dort abgeliefert werden.

Ich bin froh, dass die Tiere auf der Vet. landen, dort kümmert sich jemand um sie (es gibt auch sowas wie Schichtebtrieb, also muss kein einzelner 24 h dort stehen) und gibt die Tiere in ein verantwortungsvolles zu Hause.

Jemand, der kein Interesse an seinen Welpen hat, der wird sich auch nicht scheren auf welchen Platz er kommt und dann schreien wieder alle, dass der Nachbar seinen Hund an der Kette hält. Diese Hunde sind zwar vermittelt worden, aber wie?

Was ist besser, 12 Wochen bei der Mutter und dann ein sch*** Leben oder 12 Wochen ohne Mutter und dafür ein gesichtertes Leben?

Diejenigen, die ihre Tiere dort abliefern haben sowieso keinen Bezug zu ihnen. Also ist die Klappe in jedem Fall die bessere Alternative.

Und das mit dem Kindergarten wird auch nicht so sein, dass die Kinder dort den ganzen Tag die Viecher herumschubsen uns aufheben und ihnen keine Ruhe mehr lassen. Ich schätze, die Kinder werden die Welpen füttern, bürsten und vielleicht draußen ein bisschen mit ihnen spielen. Das schadet weder Hund noch Kind, sondern beide profitieren davon!

Oben