VetMed Futterplanüberprüfung

Ricky06

Junior Knochen
Hallo ihr,

Wisst ihr wo die Futterplanüberprüfung der VetMed Wien zu finden ist oder wird sie nicht mehr angeboten? Kann die Seite nicht mehr finden :confused:

Danke & Lg,
Chris

Danke euch! :)

Hattet ihr euren Futterplan von Dr. Handl über die VetMed überprüfen lassen oder schon über ihre eigene Praxis? Ward ihr zufrieden mit der Leistung? ;)

Lg, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns einen Barf-Plan zusammenstellen lassen. Das war Anfang Februar da war sie schon in ihrer eigenen Praxis. Binnen 1 Woche hatte ich den Plan im Briefkasten. Wir Barfen erst die 2. Woche aber ich denke es passt.
Alleine hab ich mich nicht drüber getraut weil mein großes Mädel kastriert und unser "kleiner" erst 6 Monate alt ist.
Dr. Handl hat mir das aber super ausgerechnet und mir pro Hund sogar 2 Menüvorschläge gemacht.
Also ich kann sie nur weiter empfehlen:)

Super, danke! Dann bin ich mal gespannt wie unser Plan nach Überprüfung aussehen wird ;)

Rein aus Interesse: Barft ihr lt. Empfehlung mit oder ohne Knochen? ;)
Ich koche und füttere auch keine Knochen, deshalb würde mich interessieren wie ein Barf-Plan lt. TÄ aussieht ;)

Mich würde auch interessieren, wie der Futterplan von euch jetzt aussieht, bernerfan. Vielleicht kannst du ein Beispiel posten?

Tagesration für Balou:

400g fettes Fleisch
500g mageres Fleisch
400g gekochten Reis, Nudeln od. Kartoffeln
200g Gemüse
2 TL Öl
15g Mineralfutter
28g Dicalciumphosphat

Tagesration für Samira: 200g fettes Fleisch
200g mageres Fleisch
300g gekochten Reis, Nudeln oder Kartoffeln
200g Gemüse
15g Minaeralfutter

das sind aber nur Richtwerte

dazwischen gibt es noch Leckerchen oder Kausachen.
Knochen gebe ich keine.

Wir haben den Plan übers Telefon gemacht sie wollte wissen: wie alt der Hund ist, Gewicht, kastriert oder nicht, alles was wir bis jetzt gefüttert haben.

Mit Balou war ich heute impfen das Gewicht ist in Ordnung unsere Haustierärztin ist zufrieden. Er hat in 3 Wochen 1,2kg zugenommen.
Samira´s Brüder haben auch einen Plan von Dr. Handl, der sieht aber ganz anders aus. Der wird wirklich auf jeden Hund individuell angepasst.

Balou bekommt ab 8 Monaten mehr an fettem Fleisch. Samira´s Plan kam mir anfangs sehr wenig vor, es passt aber sie hält ihr Gewicht seit der Kastration. Hunger hat sie auch nicht mehr als vorher. Samira füttere ich 2x täglich und Balou noch 3x täglich.

Wow danke. Das nenn ich ne Futtermenge :D

Der Plan gefällt :) Aber du hast ihn zum online Stellen vereinfacht oder?

Hab ich auch noch zwei Fragen übrig? ;)

Mich würd interessieren, ob du einen genauern Plan bekommen hast? Einerseits bzgl. der mengenmäßigen Aufteilung z.B. verschiedener Gemüsesorten oder z.B. Muskelfleisch/Innereien, andererseits ob du lt. Plan nachvollziehen kannst, wie der Nährstoffbedarf deiner Hunde nun erfüllt wird? (Falls es sowas gibt, möchte ich natürlich -nicht- den Plan sehen ;) )

Und welches Mineralfutter wurde dir empfohlen? Da bin ich auch noch skeptisch, einfach weils ja bei nem neuen Präperat passieren kann, dass Hundi es nicht verträgt und dann greift man zu nem anderen Präperat und der Futterplan ist quasi umsonst *g*

Lg

Ich gebe verschiedene Zusätze: Caniviton, Lebertran, ...

Das ist aber für jeden Hund verschieden.
Samira wiegt knapp 38kg und Balou derzeit knapp 36kg (er ist aber noch im Wachstum).

Leber bekommen sie selten max. 200g / Woche. Dr. Handl schreibt das ganz genau zusammen was und wie viel man füttern soll. Wir füttern hauptsächlich Rind und ab und zu Pute. Da Samira Wild und Lamm nicht verträgt.

Ich würde dir empfehlen, bei Ergänzungen selber nachzurechnen.

Das tut die Vetmed nämlich nicht oder nur ungenügend.

Hätte ich die Mineralstoffergänzung und die damals von mir benutzten Dr. Böhm-Gelenkskapseln beide wie empfohlen verfüttert, hätte ich Selen massiv überdosiert. Dies wurde im Ernährungsplan der Vetmed NICHT berücksichtigt, obwohl es die Hunde langfristig krank machen würde! (Selenüberdosierung schädigt das Herz.)

Wie man mit Caniviton rechnen will, ist mir unklar, ich fand nirgends die genaue Zusammensetzung. Habe es jahrelang gefüttert, aber wenn ich mir die Umstände mache und Rationen berechne, dann soll das Ergebnis auch wirklich stimmen.

Ich benutze nun Gallpharma Chondroitinsulfat und Glucosamin, das angeblich keine weiteren Zusätze hat. (Die Kapselhülle wird verworfen.)

Insgesamt bin ich mit der Berechnung durch die Vet zufrieden, aber eben nicht restlos.

Das von der Vet ausdrücklich empfohlene Mineralstoffergänzungsmittel "Marienfelde Vitakalk" finde ich absolut inakzeptabel, weil es

1, nicht spezifisch für Hunde konzipiert ist und
2, Menadion (K3) enthält.

Ich entschied mich für astoralMultivital. (Trotz des Preises. Sehr hilfsbereiter und kundenorientierter Hersteller.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch den Marienfelder Vitakalk. Und Caniviton gebe ich auf Empfehlung meiner Züchterin. Und ich bin auch zufrieden damit.

Tagesration für Balou:

400g fettes Fleisch
500g mageres Fleisch
400g gekochten Reis, Nudeln od. Kartoffeln
200g Gemüse
2 TL Öl
15g Mineralfutter
28g Dicalciumphosphat

Tagesration für Samira: 200g fettes Fleisch
200g mageres Fleisch
300g gekochten Reis, Nudeln oder Kartoffeln
200g Gemüse
15g Minaeralfutter

das sind aber nur Richtwerte

dazwischen gibt es noch Leckerchen oder Kausachen.
Knochen gebe ich keine.

Wir haben den Plan übers Telefon gemacht sie wollte wissen: wie alt der Hund ist, Gewicht, kastriert oder nicht, alles was wir bis jetzt gefüttert haben.

Mit Balou war ich heute impfen das Gewicht ist in Ordnung unsere Haustierärztin ist zufrieden. Er hat in 3 Wochen 1,2kg zugenommen.
Samira´s Brüder haben auch einen Plan von Dr. Handl, der sieht aber ganz anders aus. Der wird wirklich auf jeden Hund individuell angepasst.

Hi!!!
na das nenn ich riesenmengen!!!
meine filas hatten zwischen 55 und 62 kg und bekamen gemeinsam(!!) rund 1 kg fleisch mit beilagen und zusätzen!!!
lg,irene

Meine Erwachsene Hündin bekommt ja auch nicht soviel. Balou ist ja noch im Wachstum und braucht dadurch ja auch mehr Futter.

Hey ihr,

Oh gerade die Nährstoffergänzungen wären mir in der Berechnung wichtig.
Ich möchte auch von dem von meinem TA empfohlenen Präperat auf Astoral wechseln. (weil bei meinem Präperat Vit. A überdosiert, anderes aber unterdosiert wird.)

Hat jmd. Erfahrung mit der Uni München bei der Futterplanüberprüfung?

Oben