Verzweifelt. Ist mein Hund wirklich so ein schlechter Fresser?

conny1

Medium Knochen
Hallo!

Da ich nun schon wirklich verzweifelt bin, wende ich mich an euch, in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen 1 - Jährigen Golden Retriever der extrem schlecht und vor allem wenig frisst.
Und das war eigentlich schon immer so.
Wir haben schon alles an Futter ausprobiert.
Rinti, Pedigree, Eukanuba, Hill´s, Chappy,...
Das meiste wollte er entweder überhaupt nicht fressen oder er bekam Durchfall. (Beim Chappy zb. Das hat er ein paar Monate ziemlich gut vertragen und auch so haaalbwegs gemocht. Mit Begeisterung hat ers zwar nicht gefressen und auch immer was übrig gelassen aber das "mochte" er noch von allem am liebsten) Und vor ein paar Tagen habe ich erfahren dass Chappy nicht wirklich gesund sein soll.
Also habe ich in einem Retrievershop einen Sack Magnusson (Trockenfutter 15kg ) bestellt. Das wurde mir empfohlen. Doch als ich es meinem Sorgenkind heute serviert habe, rümpfte er nur die Nase und schaute mich verständnislos an. Und dabei müsste er eigentlich solchen Hunger haben. Die letzten Tage hat er nur Hill´s bekommen und fast nichts davon gefressen. Ich versuche wirklich konsequent zu sein und es ihm nach 5 Minuten wieder wegzunehmen, aber er geht noch nicht mal hin zur Futterschüssel. Ich habe schon alles versucht. Ein bisschen Wasser dazugeben. Oder Suppe. Oder Joghurt. Aber kein Erfolg. Was soll ich nun machen? Gibt es ein gesundes Hundefutter das wirklich jeder Hund mag?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße,Conny

ich hab auch einen ziemlich mäkeligen fresser zu hause, der vor allem bei Trockenfutter sehr sehr wenig frisst...am besten geschmeckt hat ihm da noch happy dog.

allerdings versuche ich in letzter zeit, ihn so viel als möglich roh zu füttern und das verschlingt er mit begeisterung.:D

ich glaub nicht, daß es eine futtermarke gibt, die jeder hund gern frisst, auch da sind geschmäcker ja verschieden!

Shiva ist auch ganz scharf auf das Happy Dog, aber eigentlich bin ich jetzt unter die Barfer gegangen. (leider vergess ich das Auftauen manchmal und dann bekommt sie ne Dose :rolleyes: ) Ich würde dir empfehlen, es mal mit Rohfütterung zu versuchen. Fang am besten erstmal mit Putenhälsen, Rindfleisch (Muskelfleisch) an. Oder schau mal ins BARF-Rezeptbuch, da findest du bestimmt was.
Und um den Vorurteilen entgegen zu wirken...so teuer ist barfen auch nicht, wenn man hochwertiges FeFu kauft, dann kommt man am Ende aufs gleiche mit BARF ;)

Ist die Frage: verkehrt er wegen seinem Fressproblem in schlechter Kondition? Zu dünn, schwach, schlechtes Fell?
Mein Akita ist auch ein Feinschmecker, frisst selten alles auf, außer das gelegentliche rohe Huhn oder Ducks. Ich mach es bei ihm so: was auf den Tisch kommt wird gefressen, wenn nicht, dann Pech! Und er ist trotzdem in Topkondition. Manche Hunde sind auch verfressener als andere.
Sonst lass ihn mal beim TA testen, vielleicht stimmt ja was nicht. Es gibt Krankheiten (wie bei uns die Grippe) die appetitlos machen.

Oh das kommt mir so bekannt vor. Meine Sina war am Anfang ganz genauso.

Wir haben auch alles ausprobiert, ich war echt schon verzweifelt.

Ich hab dann den Tipp bekommen, Bierhefe ins Futter zu mischen. Hab das beim DM gekauft. Das hat dann endlich geklappt. Außerdem haben wir jetzt auch ein Futter gefunden, das ihr schmeckt (Bozita plus, aber sie mag auch Mera Dog Agility und Happy Dog Irland) Bierhefe ist nicht mehr nötig.

Ich war auch immer der Meinung, sie müßte viel mehr fressen als sie es tatsächlich macht (steht ja überall drauf, daß sie 200 g fressen müßte). Hatte dann ein ausführliches Gespräch mit Silvie (hier im Forum flaxig, an dieser Stelle noch mal danke). Sina bekommt jetzt nur mehr 100 g pro Tag (sie hat 15 kg), das frißt sie alles weg und es paßt alles. Mehr braucht sie anscheinend nicht.

Ich kann deine Verzweiflung so gut nachempfinden. Sina hat mich angeschaut, als würde ich sie schlagen, wenn ich ihr den Napf hingestellt habe. Ich bin dann aber relativ schnell wieder cool :cool: geworden.
Jetzt ist die Fütterung ohne Streß verbunden, sowohl für den Hund als auch für mich.

Wünsch dir alles Gute
Ursula

wie schauts mit gekochtem oder rohem fleisch aus? DAS sollte jeder hund mögen:D - gibt viele hunde die kein fertigfutter anrühren;)

Hallo!

Also erstmal vielen,vielen Dank für Eure Antworten :)
Für einen Golden Retriever ist er schon eher schlank, aber nicht dünn und er ist voller Energie. Trotzdem haben wir ihn schon durchchecken lassen beim Tierarzt.
Heute haben wir Bescheid bekommen dass aber alles okay ist mit ihm. Gott sei dank.
Werde das auf jeden Fall ausprobieren mit Bierhefe!
Ich würd mir so wünschen dass er das neue Futter irgendwann mit Begeisterung fressen kann..
Aber dazu werd ich wohl wirklich 100% konsequent sein müssen :(

Liebe Grüße,Conny

elBernardo das würde er auf jeden Fall fressen, aber das ein Leben lang füttern? Da fehlen doch so viele Dinge die eben alle im Fertigfutter enthalten sind.

kann es sein dass er von irgendwem in der familie was zwischendurch bekommt? weil wie kann er normalgewichtig sein wenn er so gut wie nix frisst?

conny1 schrieb:
elBernardo das würde er auf jeden Fall fressen, aber das ein Leben lang füttern? Da fehlen doch so viele Dinge die eben alle im Fertigfutter enthalten sind.

du im fertigfutter sind wesentlich weniger vitamine als in jedem normalem essen, glaub mir. das fertigfutter wird hoch erhitzt und dann werden die vitamine zugesetzt.

die zugesetzten vitamine verwertet der körper aber nicht so wie die natürlichen.

Nein er bekommt nichts anderes, nur mach ich immer den Fehler dass ich irgendwann (eh erst nach ein paar Tagen) nachgeb wenn ich versuche ihn ans Trockenfutter zu gewöhnen.. und dann bekommt er doch wieder etwas Dosenfutter

conny1 schrieb:
Nein er bekommt nichts anderes, nur mach ich immer den Fehler dass ich irgendwann (eh erst nach ein paar Tagen) nachgeb wenn ich versuche ihn ans Trockenfutter zu gewöhnen.. und dann bekommt er doch wieder etwas Dosenfutter

gibt es keine dose die er verträgt? rinti sensible schon probiert?

Hab vergessen zu sagen, daß Bierhefe appetitanregend wirken soll.
Ich habe dann halt immer weniger gegeben und dann ganz weggelassen.

Alles Gute
Ursula

Ich würde es wirklich mit Frischfeilsch probieren, gekocht oder roh - das ist Geschmackssache.
Auf jeden Fall nicht nur Fleisch, auch Gemüse, Obst, evtl Nudeln oder Reis, es gibt auch Nahrungszusätze mit Vitaminen und so dass man sich keine Sorgen machen muss dass er nicht alles kriegt!

Würde dir wirklich empfeheln das einmal in Betracht zu ziehen, mein Wauz frisst mit so einem Vergnügen seitdem er richtiges Fressi kriegt, da macht es richtig Spaß zuzusehen! :)
Alle Infos dazu gibt zu Genüge hier im Forum!!!

lG, Vivi

Luna9 schrieb:
Hab vergessen zu sagen, daß Bierhefe appetitanregend wirken soll.
Ich habe dann halt immer weniger gegeben und dann ganz weggelassen.

Alles Gute
Ursula
bierhefe appetitanregend?? echt wo steht das??

conny1 schrieb:
ein leben lang rohes fleisch und gemüse, obst und joghurt....:D
im fertigfutter ist meist genau eines drinnen : a schass ;) (hochwertige natürlich ausgenommen...:rolleyes: )

Ash schrieb:
ein leben lang rohes fleisch und gemüse, obst und joghurt....:D
im fertigfutter ist meist genau eines drinnen : a schass ;) (hochwertige natürlich ausgenommen...:rolleyes: )

Dem schließ ich mich an, barfen ist wirklich die artgerechteste und vor allem gesündeste Fütterungsmethode. ;)

Laudatio_Amore schrieb:
Dem schließ ich mich an, barfen ist wirklich die artgerechteste und vor allem gesündeste Fütterungsmethode. ;)
Gerne, wenn man es sich leisten kann... ich würde ihn auch lieber barfen, aber das is echt auf die Dauer zu teuer.

Aber wenn er fit ist, ist es bei ihm wohl wie bei manchen Menschen: essen sehr wenig, sind trotzdem gesund.

Ore-sama schrieb:
Aber wenn er fit ist, ist es bei ihm wohl wie bei manchen Menschen: essen sehr wenig, sind trotzdem gesund.
dem kann ich nicht zustimmen...es gibt genug günstige fleischquellen..also hier bei uns zumindest und gemüse, obst joghurt hat man normalerweise soweiso zuhause ;) ich kaufe am fleischmarkt um ca 20 euro ein, portioniere das ganze, friere es ein und komme wochenlang damit aus :) es gibt immer wieder tolle angebote wie letzten 1 kg faschiertes um 1,70 oder hab auch schon mal 1 kg hühnerhälse um 80 cent bekommen :)

ich habs durchgerechnet - kommt sich ziemlich aufs gleiche raus, hochwertiges trofu und barfen... also keine frage wofür wir uns entschieden haben :p

Oben