Verzweifelt bin!!!!

Perle81

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen Mischling zu hause er ist 7 Monate alt ich hab ihn vom Tierheim! Und ich hab eine Hündin die ist 3 jahre alt!
Aber mein Problem ist mein kleiner Süsser!
Er ist immer noch nicht stubenrein!
Ich gehe das letzte mal mit den zwei um 05.30 bis ca. 06.15 um 6.30 geh ich dann ausser haus! Mein Lebensgefährte fängt schon um vier in der früh an zu arbeiten und kommt so zwischen 8 uhr und halb neun wieder nach hause also die zwei sind ca. 2 stunde alleine und für den rest des tages ist mein lebengefährte eh zu hause! Und genau in den 2 stunden macht der kleine 7 Monate alte rüde mind. 3mal lackerl in die küche und nebenbei mind 2x haufen! Es kommt mir vor als wäre es protest denn wenn ich eh mit ihm entleert er sich ganz normal! macht seine lackerl und seine haufen! gehe auch nicht nur mit der leine sondern er kann laufen auf einer riesen wiese(felder)!
Und wenn ich den schaden entdecke oder eben mein lebensgefährte dann ignorieren wir es und gehen mit ihm runter und wenn er da dann macht loben wir ihn ganz doll!
Ich versteh es nicht! Laut TA ist er kern gesund!
Bitte bitte hat wär Tipps für mich und meinen süssen????? :(
Danke schon mal!
Liebe Grüsse
Deni

War die 3jährige zuerst da??? Bist du dir sicher, dass es der Rüde ist? vielleicht macht ja die Hündin als protest rein, weil sie jetzt nicht mehr ganz alleine der Mittelpunkt ist.

Hunde pinkeln nicht "aus Protest" rein. Meine Hündin hat das auch gemacht, einmal sogar direkt ins Bett einen riesen Krapfen reingelegt :eek:
Ich vermute, er fühlt sich einfach nur ganz schrecklich unwohl, alleine gelassen zu werden; Stoffwechsel wird angekurbelt und Ergebnis liegt dann auf deinem Boden...

Versuch mal den Raum einzuschränken, also ihn z.B. nur in der Küche zu lassen - war ein Tip meiner Züchterin und bei unserer Hündin hat es Wunder gewirkt!

Katrin/Nero schrieb:
War die 3jährige zuerst da??? Bist du dir sicher, dass es der Rüde ist? vielleicht macht ja die Hündin als protest rein, weil sie jetzt nicht mehr ganz alleine der Mittelpunkt ist.
Ja sie war zuerst da! Nein es ist der Rüde weil es meistens schon auf einem Küchenkastl beginnt weil er schon leicht das bein hebt und das kann ja meine hündin nicht! Und die Haufen sind auch von ihm meine Hündin (hört sich jetzt blöd an ist aber so) hat einen anderen haufen!(Konsisdenz)

Kikiben schrieb:
Hunde pinkeln nicht "aus Protest" rein. Meine Hündin hat das auch gemacht, einmal sogar direkt ins Bett einen riesen Krapfen reingelegt :eek:
Ich vermute, er fühlt sich einfach nur ganz schrecklich unwohl, alleine gelassen zu werden; Stoffwechsel wird angekurbelt und Ergebnis liegt dann auf deinem Boden...

Versuch mal den Raum einzuschränken, also ihn z.B. nur in der Küche zu lassen - war ein Tip meiner Züchterin und bei unserer Hündin hat es Wunder gewirkt!

In die Küche kann ich ihn nicht sperren weil ich da keine tür hab und dann ist ja nur der rüde in der küche und die hündin draussen und das glaub ich wird er dann schon garnicht wollen!
Die zwei haben eh nicht überall zutritt im bad im schlafzimmer im vorraum ist ie tür eh zu! Können sich eh nur im Wohnzimmer und küche bewegen!

Ist er denn sonst auch irgendwann alleine?
Vielleicht ist es wirklich eine Reaktion darauf.
Habt ihr schon probiert ihn auch unter Tags mal für eine kurze Zeit alleine zu lassen? Man könnte ja mal austesten ob er da dann auch reinmacht... Und wenns wirklich daran liegt, die Zeit die er alleine bleiben kann, langsam steigern und evtl einen DAP Stecker (beruhigende Pheromone für Hunde) verwenden.

Wann und wie oft fütterst du ihn denn?
Vielleicht kann man da auch etwas änder, dass er in der Früh "keine Ladung" *g* hat. Nur so eine Idee.

lG, vivime

vivime schrieb:
Ist er denn sonst auch irgendwann alleine?
Vielleicht ist es wirklich eine Reaktion darauf.
Habt ihr schon probiert ihn auch unter Tags mal für eine kurze Zeit alleine zu lassen? Man könnte ja mal austesten ob er da dann auch reinmacht... Und wenns wirklich daran liegt, die Zeit die er alleine bleiben kann, langsam steigern und evtl einen DAP Stecker (beruhigende Pheromone für Hunde) verwenden.

Wann und wie oft fütterst du ihn denn?
Vielleicht kann man da auch etwas änder, dass er in der Früh "keine Ladung" *g* hat. Nur so eine Idee.

lG, vivime
Ja muss er ja auch so mal alleine bleiben wenn wir einkaufen gehen oder am wochenende mal in die Videothek fahren,..... da macht er dann auch meistens rein (lackerl halt) aber wenn wir einkaufen gehen geht mein lebensgefährte vorher noch mit ihm dann sind wir vielleicht ne stunde weg oder so und wieder lackerl manchmal halt auch nicht da ist er brav da liegt zwar dann das ganze spielzeug rum oder ein spielzeug ist zerrfetzt aber dafür ist ja spielzeug!!!!!!! das mit dem steigern haben wir eh gemacht da ging es dann aiuch ein paar tage gut nur jetzt fängt er wieder an es hat sich aber in unserem tagesablauf nichts geändert
Ich füttere(noch) Royal Canin da bekommt er einen becher (wenn dir becher was sagt die gibt es dazu)in der früh und einen am abend ist sogar weniger als was auf der verpackung steht denn er sieht so gut aus(nicht flasch verstehen er ist nicht dick und nicht dünn gerade richtig)Möchte aber umsteigen auf ein anderes futter!(vielleicht bosch, oder meradog)
Danke für deine mithilfe! Lieb von dir!

Und auch lieb von allen anderen natürlich!!!!!!!!!!!!!!

Perle81 schrieb:
Ja muss er ja auch so mal alleine bleiben wenn wir einkaufen gehen oder am wochenende mal in die Videothek fahren,..... da macht er dann auch meistens rein (lackerl halt) aber wenn wir einkaufen gehen geht mein lebensgefährte vorher noch mit ihm dann sind wir vielleicht ne stunde weg oder so und wieder lackerl manchmal halt auch nicht da ist er brav da liegt zwar dann das ganze spielzeug rum oder ein spielzeug ist zerrfetzt aber dafür ist ja spielzeug!!!!!!! das mit dem steigern haben wir eh gemacht da ging es dann aiuch ein paar tage gut nur jetzt fängt er wieder an es hat sich aber in unserem tagesablauf nichts geändert
Ich füttere(noch) Royal Canin da bekommt er einen becher (wenn dir becher was sagt die gibt es dazu)in der früh und einen am abend ist sogar weniger als was auf der verpackung steht denn er sieht so gut aus(nicht flasch verstehen er ist nicht dick und nicht dünn gerade richtig)Möchte aber umsteigen auf ein anderes futter!(vielleicht bosch, oder meradog)
Danke für deine mithilfe! Lieb von dir!

Und auch lieb von allen anderen natürlich!!!!!!!!!!!!!!

Hmm, na dann hört sichs aber wirklich nach einem Alleinsein-Problem an.
Wenn es schonmal besser geworden ist mit der "Steigerungstaktik" würde ich einfach mit dem ganzen von neuem anfangen. Auch wenn sich im Tagesablauf nichts verändert hat. Und ich kann euch wirklich den DAP Stecker empfehlen, wir verwenden den auch u. ich bilde mir zumindest ein, dass es hilft. ;)

Wegen dem Futter (weiß schon welche Becher); wie wärs wenn ihr ihm mal zum ausprobieren einen Becher am Nachmittag (dann sollte er in der Früh nachdem du mit ihm unten warst nicht mehr so viel intus haben *g*) und einen in der Früh nachdem dein Freund aus der Arbeit heimkommt, gebt?

Vielleicht hilft das auch ein bisschen, wär dann halt nur gegen die Symptome und nicht gegen das Problem..

lG, vivime

vivime schrieb:
Hmm, na dann hört sichs aber wirklich nach einem Alleinsein-Problem an.
Wenn es schonmal besser geworden ist mit der "Steigerungstaktik" würde ich einfach mit dem ganzen von neuem anfangen. Auch wenn sich im Tagesablauf nichts verändert hat. Und ich kann euch wirklich den DAP Stecker empfehlen, wir verwenden den auch u. ich bilde mir zumindest ein, dass es hilft. ;)

Wegen dem Futter (weiß schon welche Becher); wie wärs wenn ihr ihm mal zum ausprobieren einen Becher am Nachmittag (dann sollte er in der Früh nachdem du mit ihm unten warst nicht mehr so viel intus haben *g*) und einen in der Früh nachdem dein Freund aus der Arbeit heimkommt, gebt?

Vielleicht hilft das auch ein bisschen, wär dann halt nur gegen die Symptome und nicht gegen das Problem..

lG, vivime

Das wär noch ein versuch hast recht!!!!!
Klar gegen das problem nicht aber wenns etwas weniger wäre, wäre ich schon dankbar!
DANKE!!!!!!! :)

hi,
ich glaube nicht, dass dein problem mit der stubenreinheit zu tun hat, sondern eher mit stress. dein hund hat einfach nicht gelernt allein zu sein und das bereitet ihm stress. manche koten und urinieren dann in die wohnung, andere zerstören diese oder bellen die ganze zeit.
ich würde an deiner stelle das alleine bleiben wieder von vorne üben.
lg

Hallo!

Finde auch, dass du ihm mal weniger Futter geben könntest, hilft vielleicht unterstützend?!

Was macht denn der kleine am Wochenende? Stehst du da auch schon um 5:30 auf oder muss er da länger warten?

Meine "Kleine" hatte das auch eine zeitlang, habe dann auch versucht, den Tagrythmus (+ andere Futterzeiten) ein wenig zu ändern, damit es nicht zur Gewohnheit wird, dass sie ständig reinmacht. Bei mir hat das aber auch seeeeehr lange gedauert (bis ca. 12 Monate), aber dafür is sie jez umso braver.

Du musst am besten alles ausprobieren was dir so einfällt, also änder auch mal den Tagesablauf (zB. dass du nur kurz mit den Hunden raus gehst und erst dein Mann einen Spaziergang macht usw.).

Viel Glück!

LG

Katrin/Nero schrieb:
Kikiben schrieb:
Hunde pinkeln nicht "aus Protest" rein.

Ich glaube schon, dass Tiere als Protest pinkeln.

Ich hab mir mit diesem Gedanken den Kopf zerbrochen, weil ich ursprünglich auch diese Meinung vertreten habe. Was hab ich mich geärgert, wenn ich nach Hause gekommen bin und überall waren Lackerln und tw auch Hauferln!

Mittlerweile seh ich es aber anders - Ich glaube nämlich nicht, daß der Hund so weit verknüpfen kann, indem er -kaum ist Menschlein aus der Türe raus- sich denkt, "Ätsch, weil du mich alleine gelassen hast, pinkel ich dir dein Küchenkasterl voll!"
Zusätzlich pinkeln Hunde normalerweise nur in die Wohnug, wenn sie wirklich nicht mehr anders können - wäre also unlogisch, da sich sich ja selbst damit "schaden".

Außerdem setzt das eine gewisse "böse Absicht" von Seiten des Hundes vorraus und das glaube ich nicht, daß ein Hund das kann. Er würde damit ja absichtlich riskieren, sich eventuell Ärgernis von Seiten seines Menschen zuzuziehen.

Ach ja, und wenn ein Hund das tatsächlich absichtlich aus Protest machen kann, warum macht er es dann nur, wenn er alleine ist? Könnt ja dann auch aus Protest weil er zB. sein Futter JETZT will, aus Protest pieseln, oder?!

Kikiben schrieb:
Zusätzlich pinkeln Hunde normalerweise nur in die Wohnug, wenn sie wirklich nicht mehr anders können - wäre also unlogisch, da sich sich ja selbst damit "schaden".

Außerdem setzt das eine gewisse "böse Absicht" von Seiten des Hundes vorraus und das glaube ich nicht, daß ein Hund das kann. Er würde damit ja absichtlich riskieren, sich eventuell Ärgernis von Seiten seines Menschen zuzuziehen.

Ach ja, und wenn ein Hund das tatsächlich absichtlich aus Protest machen kann, warum macht er es dann nur, wenn er alleine ist? Könnt ja dann auch aus Protest weil er zB. sein Futter JETZT will, aus Protest pieseln, oder?!
Meine Hündin hält locker die Nacht durch, also mindestens 7-8 Stunden. Am Vormittag, wo sie nur 4 Stunden allein ist, sollte sie es nicht schaffen und nicht anders können, als zu pinkeln? Das glaub ich nicht.
Das Ärgernis des Menschen bedeutet aber auch Aufmerksamkeit bekommen ;) , also "schadet" sich der Hund nicht wirklich, sondern erreicht genau das was er will.
"Böse Absicht" hält ich für einen Blödsinn, eher ein sich allein-gelassen-fühlen und daraus resultierenden Stress(gerade bei Tierheimhunden).
Das Problem dieses Hundes ist das Alleinsein und nicht das Fressen ;)

annas schrieb:
Meine Hündin hält locker die Nacht durch, also mindestens 7-8 Stunden. Am Vormittag, wo sie nur 4 Stunden allein ist, sollte sie es nicht schaffen und nicht anders können, als zu pinkeln? Das glaub ich nicht.

--- das hab ich auch ned gemeint ;) habe meine Aussage lediglich auf "pinkeln aus Protest" bezogen

Das Ärgernis des Menschen bedeutet aber auch Aufmerksamkeit bekommen ;) , also "schadet" sich der Hund nicht wirklich, sondern erreicht genau das was er will.

---Das glaub ich nicht, weil die Aufmerksamkeit bekommt er ja erst lange nachdem er reingepinkelt hat. (wenn man unterwegs ist)

"Böse Absicht" hält ich für einen Blödsinn, eher ein sich allein-gelassen-fühlen und daraus resultierenden Stress(gerade bei Tierheimhunden).
Das Problem dieses Hundes ist das Alleinsein und nicht das Fressen ;)

---stimme vollkommen mit dir überein; habe anscheinend eine schlechte Wortwahl bezüglich Verständnis gewählt; wie gesagt, habe mich nur auf "pinkeln aus Protest" bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Mein "kleiner" Wuz hält ja auch brav die nacht durch bis zu 8 stunden!
Das es nicht alleine das fütter ist ist mir schon klar nur durch das fressen drückt es vielleicht auch mehr auf sein bäuchlein und seine blase.
Gehe nach dem fressen eh dann runter eh nur kurz und eben mein freund macht dann mit beiden wenn er heimkommt einen grossen spaziergang!
Wenn wir das alleine sein üben und immer langsam steigern klappt es ne zeit lang und ich steigere auch nicht jedesmal einmal nur 5 min das nächste mal auch nur 5 min nur dann auf einmal auch wenn die zeit nicht länger ist macht er wieder rein1 na wir werden das schon durchstehen egal wie lange es dauert braucht mein baby halt noch zeit ist ja kein problem nur wenn ich ein winzige besserung sehen würde das ich weiss aha es fruchtet dann wär ich ja schon froh das ist das was mich so fertig macht mach so kleine minischritte und die funktionieren auch nicht! naja durchbeissen!!!!!!!!!!!!!

Perle81 schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen Mischling zu hause er ist 7 Monate alt ich hab ihn vom Tierheim! Und ich hab eine Hündin die ist 3 jahre alt!
Aber mein Problem ist mein kleiner Süsser!
Er ist immer noch nicht stubenrein!
Ich gehe das letzte mal mit den zwei um 05.30 bis ca. 06.15 um 6.30 geh ich dann ausser haus! Mein Lebensgefährte fängt schon um vier in der früh an zu arbeiten und kommt so zwischen 8 uhr und halb neun wieder nach hause also die zwei sind ca. 2 stunde alleine und für den rest des tages ist mein lebengefährte eh zu hause! Und genau in den 2 stunden macht der kleine 7 Monate alte rüde mind. 3mal lackerl in die küche und nebenbei mind 2x haufen! Es kommt mir vor als wäre es protest denn wenn ich eh mit ihm entleert er sich ganz normal! macht seine lackerl und seine haufen! gehe auch nicht nur mit der leine sondern er kann laufen auf einer riesen wiese(felder)!
Und wenn ich den schaden entdecke oder eben mein lebensgefährte dann ignorieren wir es und gehen mit ihm runter und wenn er da dann macht loben wir ihn ganz doll!
Ich versteh es nicht! Laut TA ist er kern gesund!
Bitte bitte hat wär Tipps für mich und meinen süssen????? :(
Danke schon mal!
Liebe Grüsse
Deni

ich glaub eher, dass der darm sich nicht ganz entleert, sondern dass er beim gassi gehen eher spielt und markiert, statt anständig zu gehen. mein vorschlag wäre, oder meine idee.. gleich anfangs wenn man rausgeht, laufen, damit eben der stoffwechsel gleich angekurbelt wird, und dann langsam und lange gehen... aber vielleicht liegts auch daran, dass er sich allein gelassen fühlt.. vielleicht würde es auch klappen erst etwas später rauszugehen, vielleicht kommt dann alles aufeinmal..

@Perle81

Du schreibst daß Du ihn aus dem Tierheim hast, vielleicht kannst Du herausfinden ob er das dort auch gemacht hat bzw. passiert ist?

Oben