verzögerte Gehaltszahlung

ja, das kenn ich, ich ziehe auch den fliegenden Wechsel vor, soweit es geht, nur ist es bei mir auch schon ein paar Mal danebengegegangen halt dann dort. Ich hasse auch das AMs und die ganzen so ähnlichen, ich suche mir meine Jobs wenns geht meistens selber oder mache was anderes (Selbständigkeit etc..)

Wenn man seinem Geld dauernd nachrennen muss, ist das aber schon doof..

Ich finds zwar doof, das ich nur etwas über 800€ verdiene und immer den Deppen spielen muss, dafür hab ich IMMER mein Geld spätestens. am 1. aufm konto...:o

Höflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass das Geld am Konto sein muss - es gibt Gesetze und an die muss er sich halten ;)

ich hab mein Geld immer 3-4 Tage zu früh :D

Du hast schon recht , es gibt diesbezüglich Gesetze . Nur wieviele der Chefs halten sich darann und wer überprüft es , von Seite des Gesetzgebers .
Klar , man kann den Chef darauf aufmerksam machen ... daß das Geld noch nicht ausbezahlt wurde . Man kann sich auch bei der AK beschweren bzw diese einschalten ... nur wenn man die Arbeit behalten will bzw diese braucht ... muß man auch damit rechnen , das man entlassen wird .

Es gibt leider genug von solchen Firmen , aber noch mehr an Arbeitslose/Arbeitssuchende .

Josef

Du hast schon recht , es gibt diesbezüglich Gesetze . Nur wieviele der Chefs halten sich darann und wer überprüft es , von Seite des Gesetzgebers .
Klar , man kann den Chef darauf aufmerksam machen ... daß das Geld noch nicht ausbezahlt wurde . Man kann sich auch bei der AK beschweren bzw diese einschalten ... nur wenn man die Arbeit behalten will bzw diese braucht ... muß man auch damit rechnen , das man entlassen wird .

Es gibt leider genug von solchen Firmen , aber noch mehr an Arbeitslose/Arbeitssuchende .

Josef

mag stimmen, aber wenn ich mein Geld nicht pünktlich erhalte (wofür ich ja Leistung erbracht habe!!), dann nützt mir der Job leider auch nix :)

Ich persönlich würde mich niemals von einer Firma oder Chef mit dem Verlust meines Jobs "bedrohen" lassen oder Angst vor sonstigen Konsequenzen haben - ich arbeite bereits fast 27 Jahre in unserer Firma und hab 3 Chefs bereits verschliessen, aber jeder wusste, dass mir mein Geld zwar wichtig ist und ich es auch brauche (verdiene ja nicht wenig), aber ich trotzdem meine Rechte durchsetzen würde - ohne Rücksicht auf Verluste :cool:

....................

Josef

Dem gegenüber stehen aber mindestens genau so viele Arbeitgeber, die ziemlich verzweifelt gut geschultes, zuverlässiges Personal suchen.

Und billig ist so eine Suche auch nicht, kostet Zeit und Geld.

Ich glaube daher nicht, dass man sich als Arbeitnehmer immer selber klein machen soll, ganz im Gegenteil.

Wenn man rausfliegt, weil man höflich, aber bestimmt auf korrekte Vertragserfüllung besteht, dann ist es DER Arbeitgeber wirklich nicht wert. Und nebenbei bemerkt, wenn sich das irgendwie belegen lässt ( zB e-mails, die man sich ausdruckt ), dann könnte man das auch als Motivkündigung im Nachhinein einklagen und so den in der Übergangsphase fehlenden Lohn ausgleichen.

....Ich persönlich würde mich niemals von einer Firma oder Chef mit dem Verlust meines Jobs "bedrohen" lassen oder Angst vor sonstigen Konsequenzen haben - ich arbeite bereits fast 27 Jahre in unserer Firma und hab 3 Chefs bereits verschliessen, aber jeder wusste, dass mir mein Geld zwar wichtig ist und ich es auch brauche (verdiene ja nicht wenig), aber ich trotzdem meine Rechte durchsetzen würde - ohne Rücksicht auf Verluste :cool:

DAS ist eine Einstellung, die man sich unbedingt abschauen sollte.

Und sie gilt auch für Leute, die keine 27 Jahre hinter sich haben.

Wer ein bestimmtes Auftreten hat, und daran glaubt, dass er selber auch etwas wert ist, der bekommt erstens meistens das Gehalt, das er verlangt, und wird zweitens meist auch mit mehr Respekt behandelt. Natürlich muss dann auf Dauer auch eine gewisse Gegenleistung da sein, aber die hat weniger Gewicht, als viele glauben.

Ganz normale Menschen mit ganz normaler Ausbildung, ohne Studium und ohne Super-Praktika weiß ich wo, können so zum Beispiel Jahresgehälter von 80.000€ und mehr erlangen. Das geht, ich kenne so einen Fall in meinem Bekanntenkreis (und nein, ich bin es nicht, ich bin dafür viel zu frauentypisch bescheiden :rolleyes:).

Oben