verzögerte Gehaltszahlung

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Sagt mal, passiert euch das auch?
Ich arbeite seit 1. Juni für eine Firma...quasi ein Familienunternehmen von rund 8 Leuten.

Seit ich hier bin wird das Gehalt sowieso meist um 2 Tage später überwiesen, als es im Dienstvertrag steht (dort steht bis LÄNGSTENS 15.)... aber diesen Monat haben wir echt den Vogel abgeschossen. Es ist der 21. und immer noch kein Gehalt am Konto...
Wie macht man sich bemerkbar, ohne dem Chef an die Gurgel zu springen?! Mit dem würde ich heute eh gern reden - aber der ist natürlich auswärts.
Ich hab meine Zahlungen zu leisten und keine Lust, für die Firma ins Minus am Konto zu gehen.

LG

Höflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass das Geld am Konto sein muss - es gibt Gesetze und an die muss er sich halten ;)

ich hab mein Geld immer 3-4 Tage zu früh :D

Hallo!

Sagt mal, passiert euch das auch?
Ich arbeite seit 1. Juni für eine Firma...quasi ein Familienunternehmen von rund 8 Leuten.

Seit ich hier bin wird das Gehalt sowieso meist um 2 Tage später überwiesen, als es im Dienstvertrag steht (dort steht bis LÄNGSTENS 15.)... aber diesen Monat haben wir echt den Vogel abgeschossen. Es ist der 21. und immer noch kein Gehalt am Konto...
Wie macht man sich bemerkbar, ohne dem Chef an die Gurgel zu springen?! Mit dem würde ich heute eh gern reden - aber der ist natürlich auswärts.
Ich hab meine Zahlungen zu leisten und keine Lust, für die Firma ins Minus am Konto zu gehen.

LG

Genau so würd ich's dem Chef (in diszipliniertem Ton) sagen ;)

Ich habe auch mal in einer Firma gearbeitet, die's mit den Gehaltsauszahlungen nicht sonderlich genau nahm. Nach und nach kamen wir dann drauf, dass finanzielle Schwierigkeiten der Grund dafür waren. Etliche Mitarbeitergepsräche gab's mit dem Chef, gebracht hat's nix, weil er die Gehaltszauszahlungen dann getätigt hat, wenn er aus div. Projekten Geld hinein bekam.

Ich hab dann gekündigt, als mir die Sache zu brenzlig wurde und ich Sorge hatte, gar kein Geld mehr zu sehen. War dann beim AMS und die meinten, dass es rechtlich nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt. Die Gehaltszahlung muss komplett ausfallen, damit man was tun kann.

Ich würd mal mit dem Chef reden, freundlich, aber trotzdem schon auch so, dass er merkt, dass es dir ernst ist.

lg Cony

Das ist ja das: er sagt ja ständig, er hat kein Geld und wir müssen das Geld von den Rechnungen einfordern, die Firmen anrufen usw. usf. Meine Kollegin (ist seit Beginn an dabei) meint halt immer "gekriegt haben wir es immer noch"....
Ich war so dumm und hab meinen vorigen Job aufgegeben und bin hierher, weil er mir damals alles so toll und liquid dargestellt hat... es ist einfach auch unangenehm, wenn der Chef ständig sudert, er hat kein Geld, er braucht Geld..und geht golfen, Sohnemann fliegt ständig weg, er selbst macht auch schön Urlaub... und da denkst dir als kleiner Angestellter schon deinen Teil :rolleyes:

also bei der aussage "ich hab kein geld" (um die gehälter auszuzahlen) würde ich mir schnellstens einen anderen job suchen, denn bald wird dann gar kein gehalt mehr auf deinem konto einlangen....

kannst du irgendwie nachforschen, wie liquid diese firma überhaupt noch ist??

Mein Freund hatte grade das gleiche Problem. Nur dass wir seit dem 1. bis heute gewartet haben. wir haben eine schöne Mail hingeschrieben, sollte das Geld nicht innerhalb einer woche überwiesen sein, dann gehts am Anwalt weiter. So schnell konnten wir gar nicht schauen habens angerufen.
So wie es aussieht steht die Firma wirklich kurz vorm Bankrott. Naja selbst schuld wenn man wichtige Aufträge saußen lässt:rolleyes:

Oft hat das nicht mal was mit Bankrottgehen zu tun.
Bei der ersten österreichischen Firma in der mein Ex gearbeitet hat wurde das Geld händisch überwiesen... Allerdings haben die immer aufn letzten Drücker gewartet, Geld hatte das Pack allerdings immer zur Genüge :mad:

Du kannst dich auch mit diesen Sorgen vertrauensvoll an die Arbeiterkammer wenden. Die haben mir in so einem Fall auch sehr geholfen (da reicht ein Brief/ Anruf von denen bei der Firma).
Ich hab mein Geld damals auch über 2 Wochen nicht bekommen und die Firma war nicht mehr erreichbar (mich hatten sie das Monat davor gekündigt mit falschen Beschuldigungen). Ich habs dann recht zügig erhalten. "Angeblich" haben sie es ja 2-3 Tage vor dem Termin abgeschickt und die Banken wären ja schuld gewesen (wers glaubt...:rolleyes: ).
AK hilft! :)

Ich würde das schon auch ganz direkt ansprechen. Wenn er jammert, es sei kein Geld da, dann sagst ihm, er soll halt mal solange nix für sich und die seinigen entnehmen, bis die Firma genug Eigenmittel hat, um auch Aussenstände zu finanzieren. Und wenn ihm das nicht gefällt, dann soll er dir 12% Verzugszinsen zahlen, und das wirklich für jeden Tag. Frechheit, sowas, diese Art von Unternehmer kenne ich, und kann ich nicht ausstehen....

GSD ist mein derzeitiger Chef da ganz anders. Der leistet sich zwar Luxusjacht und Luxusauto, aber nie wird gejammert, dass kein Geld da wäre, im Gegenteil, sogar im Krisenjahr 2009 gab es fette Prämien für uns alle, auch im Büro. Weil der Plan realistisch angesetzt war und somit auch in der Krise erfüllt werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
sag es ihm einfach nochmal höflich und wenn wieder Ausreden kommen, dann ruf bei der AK an - danach such dir wirklich einen Job, wo du dein Geld pünktlich kriegst - sowas ist einfach nicht trag/duldbar ;)

P.S: bei uns war es wie bei Cato, auch 2009 wie die Wirtschaftslage nicht rosig war, wurde niemand entlassen und alle bekamen ihr Geld immer pünktlich :)

Oft hat das nicht mal was mit Bankrottgehen zu tun.
Bei der ersten österreichischen Firma in der mein Ex gearbeitet hat wurde das Geld händisch überwiesen... Allerdings haben die immer aufn letzten Drücker gewartet, Geld hatte das Pack allerdings immer zur Genüge :mad:
Ne bei der Firma ists wirklich so. Nachdem er viele Aufträge nun verloren hat und fast alle Lkw´s daheim stehen, sagt das leider alles aus.

Würd ja gern mit ihm reden, nur ist der dauernd auswärts... :mad:

Kein Wunder, dass es irgendwann happig wird... Frau und Kind laufen ja beide in der Firma mit. Sohn arbeitet zwar hier mit, wird aber natürlich nebenbei gesponsert, was man so hört.
Und die Tochter sicher auch...

Die Frau arbeitet nix, rennt aber als Dipl. Ing. brav weiter mit in den Kosten.

Ich möchte vorher mal fragen, wann er gedenkt zu überweisen, ehe ich da was rechtliches mache...dann bist deinen Job nämlich sicher los... :( und ich kanns mir nicht leisten, einfach mal arbeitslos zu sein..hab Pferd, Hund, Haushalt, Auto... da brauch ich schon mein Gehalt.
Aber ich such eh nebenbei...nachdem mir der Job auch keinen Spaß macht, ist es dann sowieso noch ein Tropfen am heißen Stein...

Würd ja gern mit ihm reden, nur ist der dauernd auswärts... :mad:

Kein Wunder, dass es irgendwann happig wird... Frau und Kind laufen ja beide in der Firma mit. Sohn arbeitet zwar hier mit, wird aber natürlich nebenbei gesponsert, was man so hört.
Und die Tochter sicher auch...

Die Frau arbeitet nix, rennt aber als Dipl. Ing. brav weiter mit in den Kosten.

Ich möchte vorher mal fragen, wann er gedenkt zu überweisen, ehe ich da was rechtliches mache...dann bist deinen Job nämlich sicher los... :( und ich kanns mir nicht leisten, einfach mal arbeitslos zu sein..hab Pferd, Hund, Haushalt, Auto... da brauch ich schon mein Gehalt.
Aber ich such eh nebenbei...nachdem mir der Job auch keinen Spaß macht, ist es dann sowieso noch ein Tropfen am heißen Stein...

du kannst es dir aber auch nicht leisten, dein Gehalt irgendwann zu kriegen ;)

Das kommt auf die Größe der Firma an. Meiner hat schon öfters bei der Lohnverrechnung angerufen oder gleich bei der Ueberweiserbank von der Firma direkt, wir haben einmal das Weihnachtsgeld am 23. bekommen, und mußten Zahlungen tätigen und Geschenke besorgen, das war echt ärgstens..

Das kommt auf die Größe der Firma an. Meiner hat schon öfters bei der Lohnverrechnung angerufen oder gleich bei der Ueberweiserbank von der Firma direkt, wir haben einmal das Weihnachtsgeld am 23. bekommen, und mußten Zahlungen tätigen und Geschenke besorgen, das war echt ärgstens..

Sonderzahlungen haben auch vorgeschriebene spät. Auszahlungstermine (lt. gültigen KV der in der Firma gilt)

bei uns ist das bei Urlaubsgeld "zum Antritt des Haupturlaubes" und Weihnachtsgeld "spät. 30.11."

manche Firmen halten sich aber leider nicht daran :rolleyes:

ehrlich, in einer Firma wo ich meinem Geld nachlaufen muss würde ich nicht arbeiten wollen und mich um was anderes umschauen ;)

wir sind wirklich nur eine klitzekleine Firma und wir haben auch nicht nur tolle, rosige Zeiten gehabt, aber wir haben unsere Gelder immer mehr wie pünktlichst erhalten :)

Das Glueck hatte ich leider nicht, ich habe immer "nette" Firmen gehabt wo man schauen das man sein Geld kriegt, da ja jeder Zahlungen zu leisten hat und Verantworung ist das arg, denn wenn ich es haben wuerde, wäre ich ja nicht dort, logische Schlußfolgerung....

klar ist das verspätete Geld sch...aber ich verdiene hier mehr, als bei den meisten Jobs, die man hier haben kann... verdiene 200 mehr als vorher...
Ich schau mich eh nebenbei um. Aber ich will immer direkt wechseln, gar nicht erst in die Arbeitslosen fallen...mit 800 Euro hupf ich nicht weit, wenn ich sonst 1.400 hab :( allein Pferd kostet 400...

Oben