Verwöhnten Kater an Welpe gewöhnen

check_it

Medium Knochen
.... ich schon wieder :D

Da wir hoffentlich bald Herrchen/Frauchen von einem Welpen werden und bei uns ein doch sehr verwöhnter Kater lebt, möchte ich euch um einen Rat bzw. um Erfahrungsberichte bitten.

Unser Kater ist 3 1/2 Jahre alt und kennt Hunde - wobei eher die ruhigere Sorte.
Wir hatten letztes Jahr das unglaubliche Glück eine absolut ruhige und wahnsinnig süße Hündin aus einem Tierauffanglager zu uns holen zu können.
Mit ihr kam Carlo, unser Kater wirklich gut aus - nach ein paar Tagen "Aufwärmphase" ;)
Leider währte das Glück nicht lage, da Ilvy (die Hündin) aufgrund akutem Nierenversagen nach nur 5 Monaten bei uns über die Regenbogenbrücke gehn musste :(

Carlo ist ein Kater der unglaublich neugierig - aber trotzdem ein kleiner Schisser ist. Er will ständig bei uns sein - extra irgendwo liegen geht gaaaaaaar nicht wenn wir auf der Couch liegen :D

Jetzt weis ich aber nicht wirklich wie ich es anstellen soll ihn an den Welpen - wenns dann soweit ist - zu gewöhnen. Welpen haben ja doch mehr Energien wie ein "älterer" Hund. Ilvy hat Carlo damals die Zeit gegeben sich von allein an sie heranzutraun. Aber ein Welpe wird wohl nicht soviel Gnade mit Herrn Kater haben:eek:

Noch dazu kommt das wir im Sommer in eine neue Wohnung siedeln werden.
Also neue Umgebung (Wohnungkater aus Leib und Seele) UND Hund. Wobei Hund womöglich noch in der jetztigen Wohnung zu uns kommen wird (wenn alles gut geht).

Wie kann ich das so schonend wie möglich angehn? :confused:

Anbei ein Foto von Ilvy und Carlo - nach ca. 3 Monaten zusammenleben =)

fotowb.th.jpg
[/URL]

Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir sehr leid mit Deiner Ilvy!

Da Kater Carlo Hunde schon kennt und gute Erfahrungen gemacht hat, kann es gut sein, dass es gar keine Probleme geben wird. Vorhersagen kann man natürlich gar nicht, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Aber grundsätzlich würde ich den Kater immer bevorzugen, ihn immer zuerst streicheln und ihm vor allem das Gefühl geben, dass er die Nummer eins ist und auch bleiben wird. Auch wenn der Welpe noch so süß ist - Kater Carlo war zuerst da.

Wichtig wäre auch, dass der Kater eine Möglichkeit zum Rückzug hat, wo er vom Hund nicht belästigt werden kann - vielleicht auf einen Kratzbaum. (Meiner flüchtet immer auf ein Bücherregal, wenn der Hund ihm lästig wird.)

Es ist sehr wohl möglich, dass auch ein scheuer Kater die Gesellschaft eines freundlichen Welpen schätzen wird.

Alles Gute,
Hunz+Katz
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich schätze das Carlo schon ein Weilchen brauchen wird bis er sich an den neuen Vierbeiner gewöhnen wird. Aber wir schaffen das schon irgendwie ;)

Würds halt nur wirklich gern so schonend wie möglich machen. :eek:
 
Lass es ganz cool an Dich herankommen! :cool:

Natürlich ist ein neues Familienmitglied mit Aufregung und Unruhe für alle verbunden und es dauert sicher einige Zeit, bis Ruhe einkehrt. Leider ist es schwierig, Tipps zu geben, weil man nicht weiß, was für Probleme es geben wird. Deine Geduld ist sicher gefragt. ;)

Auf alle Fälle ist es einfacher, einen Hund zu einer schon vorhandenen Katze dazuzunehmen als umgekehrt - noch dazu, wenn der Hund jung ist.

Es wäre nett, wenn Du berichten würdest, wie es funktioniert.

Jedenfalls wünsche ich Dir und allen Beteiligten jetzt schon alles Gute,
Hunz+Katz
 
ich halte euch auf alle Fälle am Laufende! ;)

Wird nur noch etwas dauern da Zwergi (hoffentlich) erst im Bauch von ihrer Mama ist :eek:
 
Achte auch darauf, dass der Kater eine Rückzugmöglichkeit hat, wo der Welpe nicht hin kann (Kinderschutzgittertür).

Außerdem kann der Einzug auch ganz anders aussehen, als du momentan befürchtest....:D bei mir ist das damals so abgelaufen...

Kater bereits vorhanden, kannte Hunde. Dobermann 3 Monate alt kommt zu mir (hat noch nie eine Katze gesehen). Gehe ins Haus mit dem Welpen, mein Kater kommt neugierig ums Eck, mein Welpe sieht den Kater - fängt zu jaulen an, pinkelt sich an und denkt sich wohl - was ist den das für ein Außerirdischer!!!!! - am nächsten Tag waren sie die besten Freunde...:)

lg
Dobifan
 
Kater bereits vorhanden, kannte Hunde. Dobermann 3 Monate alt kommt zu mir (hat noch nie eine Katze gesehen). Gehe ins Haus mit dem Welpen, mein Kater kommt neugierig ums Eck, mein Welpe sieht den Kater - fängt zu jaulen an, pinkelt sich an und denkt sich wohl - was ist den das für ein Außerirdischer!!!!! - am nächsten Tag waren sie die besten Freunde...:)

lg
Dobifan


Is ja genial!!! :D:D:D
Aber ich glaub da würd ich mich selbst auch fast anpinkeln vor lauter lachen :D

Ich hoffe echt das alles so klappt wie ich es mir vorstelle :eek:
 
Oben