Verwirrung pur

wester6 schrieb:
Tut mir leid, dass ich mir Gedanken darüber mache, ich dachte, dazu ist ein Forum da.
Ähm, ja natürlich ... hab ich dich jetzt verärgert :confused: war nicht meine Absicht, tut mir leid wenn es so rübergekommen ist :o ich habe mein post sicher nicht böse gemeint. Mir ist es aber vor 2 Jahren genauso gegangen und deswegen mein Tipp: mich selbst durch viele Seiten zu lesen hat mir am meisten geholfen :)

Ich nehm, wenn ich mich zum barfen durchringe, sowieso nur Fleisch, welches auch für den menschlichen Verzehr angeboten wird.

Was mich nur interessieren würde, kann es sein, dass ein Huhn, welches zum menschlichen Verzehr angeboten wird, Salmonellen enthalten, da man ja annimmt, dass es sowieso vor Verzehr gekocht/gebraten wird? Wird das Fleisch bei der Beschau auf Salmonellen überprüft?

Danke Elli, werd ich glaub ich eh machen, muss mich da noch weiter einlesen.

Weißt, ich würd ja gern barfen, nur wenn er mir dann irgendwelche Krankheiten drauf kriegt, und es ihm mörder schlecht geht, würd ich mir in den A..... beißen und könnt mir das nie verzeihen.

wester6 schrieb:
Wird das Fleisch bei der Beschau auf Salmonellen überprüft?
Ja wird es meines Wissens. Salmonellen überleben die Magensäure des Hundes allerdings im Normalfall sowieso nicht (im Gegensatz zum Menschen).
Wenn Hunde Salmonellen bekommen, dann sind es meistens die mit Fertigfutter ernährten (da arbeitet die Verdauung nicht so gut) durch getrocknete Schweineohren ;)

Ich versteh dich schon, allerdings kann man nur versuchen seinem Hund das Beste zu geben - was das ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es mir nie verzeihen wenn mein Hund durch lebenslange TroFu-Fütterung mal Nierenprobleme bekommt ... so unterschiedlich sind da halt die Ängste - wie es die Meinungen sind :)

Also ich durchsuch mal das Internet, wär nämlich wirklich interessant, ob bei einer Fleischbeschau das Fleisch auch auf Salmonellen überprüft wird. Wenn ja, wären meine Sorgen schon um ein etliches weniger.

@elli buddy
Hoff, i geh dir mit meinen Fragen nicht auf die Nerven.

Welche Zusatzprodukte fütterst du, bzw. woher kriegst du sie?

wester6 schrieb:
@elli buddy
Hoff, i geh dir mit meinen Fragen nicht auf die Nerven.
Nein, gar nicht - sonst wär ich ja falsch hier und wär auch kein guter Admin eines Hundeernährungsforums :p

Welche Zusatzprodukte fütterst du, bzw. woher kriegst du sie?
Also, größtenteils stehts eh auch im Futterplan :) pro Woche:
3-4x Kräutermixes (von www.pahema.com )
3-4x Kieselerde
Ab und zu Bierhefe, Blütenpollen (Drogerie), Hagebutten, Spirulina ( www.halsband.at ). Bin eine die eher mehr Zusätze gibt, schaue aber drauf dass es natürliche sind und Humanqualität haben :)

Natürlich auch noch Eigelb und Öle, aber die zähl ich nicht zu den eigentlichen Zusätzen.

Vielen Dank.

Kräutermix hab i eh auch auf deiner Seite gelesen, wollt nur fragen, ob ich da irgendeins nehmen kann, oder ob da auch wieder eine bestimmte Zusammensetzung sein muss. ( Dachte an eines für Haut &Fell, weil Balu schuppen hat)

Wozu die Kieselerde?

wester6 schrieb:
Kräutermix hab i eh auch auf deiner Seite gelesen, wollt nur fragen, ob ich da irgendeins nehmen kann, oder ob da auch wieder eine bestimmte Zusammensetzung sein muss. ( Dachte an eines für Haut &Fell, weil Balu schuppen hat)
Ich hab sowohl "allgemeine" als auch "spezielle" ... mail am besten die beiden Mädels von Pahema an, die beraten wirklich sehr gut :)

Wozu die Kieselerde?
Gut für Haut und Fell, da Pebbles im Winter (durch die trockene Luft wahrscheinlich) bissi trockene Haut und teilw. leichte Schuppen hatte - hat sich mit der Kieselerde gelegt :)

Mache ich, danke vielmals für deine Hilfe.
Gar nicht so leicht am Anfang, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

wester6 schrieb:
Wie lange barfst du schon?
Hi Wester!

Ich barfe bereits seit 5 Jahren und meine Hunde sind auch schon älter (fast 12, 10 und 6 Jahre) und ich habe in all den 5 Jahren noch nie irgendein Problem mit Knochen, Salmonellen oder sonstigem gehabt. Im Gegenteil, meine Hunde haben wunderschönes Fell, eine ausgesprochen gute Verdauung und einen ganz tollen Allgemeinzustand.

Dies nur mal so zur Beruhigung :).

lg
Bonsai

Hi!

Vielen Dank Bonsai! Das beruhigt!

Hab mich durchgerungen...seit gestern wird gebarft.

Das beste ist ja das Herrichten des Futters. Balu sitzt neben mir und schaut mir zu, dann fängt er an, mit den Zähnen zu klappern. Kennt ihr das? Ich hab das noch nie von ihm gehört. Hört sich echt total lustig an...:D :D :D

Hab noch ne Frage: War heute beim Fleischer, fragen wegen Kalbsrippen. Sie hat gemeint, sie würde mir die Knochen von der Kalbsbrust rauschschneiden!

Kennt sich da wär aus? Sind das dann eh Kalbsrippen oder ist das dann wieder was anderes?

LG TINA

leyla schrieb:
*grins* :D

*magensäure um ca 10 mal schärfer als die eines menschen deshalb salmonellen kein problem, österreich aujetzkyfrei
bin zwar auch überzeugter barfer, möchte aber anmerken, dass die hündin meiner mutter schon mal eine salmonellenvergiftung hatte!

Dani und Siqua schrieb:
bin zwar auch überzeugter barfer, möchte aber anmerken, dass die hündin meiner mutter schon mal eine salmonellenvergiftung hatte!
wurde sie roh oder mit fertigfutter ernährt? frage deswegen weil die meisten salmonellenerkrankungen bei hunden bei mit fertigfutter ernährten auftreten. getrocknete schweineohren enthalten oft große mengen an salmonellen und das verdauungssystem von nicht-frisch-gefütterten hunden arbeitet meist nicht so gut, sodass da eher erkrankungen auftreten.

@ tina: kalbsbrust-knochen sind auch sehr weich, kannst du gut versuchen - hab dir eh auch grad per pn geantwortet :)

Elli_Buddy schrieb:
wurde sie roh oder mit fertigfutter ernährt? frage deswegen weil die meisten salmonellenerkrankungen bei hunden bei mit fertigfutter ernährten auftreten. getrocknete schweineohren enthalten oft große mengen an salmonellen und das verdauungssystem von nicht-frisch-gefütterten hunden arbeitet meist nicht so gut, sodass da eher erkrankungen auftreten.

@ tina: kalbsbrust-knochen sind auch sehr weich, kannst du gut versuchen - hab dir eh auch grad per pn geantwortet :)
sie wurde mit fertigfutter ernährt.

Oben