Verwendung des Namens

rosanna

Super Knochen
Hallo,

in einem Thread wurde diskutiert, dass man den Hundenamen nicht so oft verwenden soll.

Mmmh, hab mich jetzt beobachtet und ich verwende anstelle von "Kommandos" vorwiegend den Namen des Hundes in verschiedensten "Tonlagen".

Da gibs das "Foxy-Mäuschen" in lieb und süß, das "Foooxy" - soll heißen, lass dies lieber bleiben, das etwas scharfe "Foxy", soll heißen sofort kommen und den FOX-Urschrei, usw. Bei mir entstand dieses "System" eher unbewusst - vielleicht aus meiner Phantasielosigkeit. Foxy kann dies sehr, sehr gut unterscheiden.:eek:

Was ist den daran falsch? ;)

LG
Rosanna
 
Hallo,

in einem Thread wurde diskutiert, dass man den Hundenamen nicht so oft verwenden soll.

Mmmh, hab mich jetzt beobachtet und ich verwende anstelle von "Kommandos" vorwiegend den Namen des Hundes in verschiedensten "Tonlagen".

Da gibs das "Foxy-Mäuschen" in lieb und süß, das "Foooxy" - soll heißen, lass dies lieber bleiben, das etwas scharfe "Foxy", soll heißen sofort kommen und den FOX-Urschrei, usw. Bei mir entstand dieses "System" eher unbewusst - vielleicht aus meiner Phantasielosigkeit. Foxy kann dies sehr, sehr gut unterscheiden.:eek:

Was ist den daran falsch? ;)

LG
Rosanna

Wenn Dein Hund es gut unterscheiden kann, dann gar nix;)
Aber es ist halt nicht jeder Hund gleich, und bei anderen könnte es nicht so gut funktionieren.
 
Das kenne ich auch, ich verwende den Namen meines Hundes irgendwie auch ständig. Als Kommando taugt er vermutlich nicht viel, kann mir vorstellen, dass der Hund nicht wirklich weiß, was er machen soll, wenn er einfach ein langgezogenes "Leeeena" hört.... Eine Freundin von mir spricht ihre Hündin selten mit Namen an, eben um sie nicht zu desensibiliesieren, das finde ich aber auch übertrieben.
Meine spitzt jedenfalls trotzdem die Ohren wenn ihr Name fällt, so dass wir uns Codewörter überlegen müssen. Bsp, wer geht die Abendrunde? "Lena" oder "Hund" geht nicht, wenn man nicht sofort gehen sondern vielleicht noch fertig essen mag, denn sobald sie eines dieser Wörter hört, steht sie bei der Tür. Also ist sie "das Meerschweinchen" in der Unterhaltung oder sonst was Blödes:D
 
Hey,

ich verwende den Namen nur, wenn ich Aris auf mich aufmerksam machen möchte. Also er geht weg, schnüffelt, was weiß ich, und ich möchte, dass er mich ansieht, ruf ich "Aris". Wenn er dann herschaut (er muß auf den Namen nicht herkommen), folgt dann entweder Lob oder das nachfolgende Kommando, "komm" z.B.

Wir haben das auch verwendet, um die Kommandos zwischen unseren beiden Hunde zu unterscheiden "Aris Sitz" hat Jamy z.B. null berührt, es sei denn, er hat mitbekommen, dass wir Wursti mithaben *g*

Früher hatte ich Aris vor jedem Kommando verwendet. "Aris Fuß", "Aris Sitz" "Aris wasweißich", bis mich ein Trainer darauf aufmerksam machte, den Hund nicht unnötig zuzutexten :D Hat lange gedauert, bis ich das heraußen hatte.

Ahja, Aris in gebrüllter Form gibt's auch, wenn er jetzt sofort mit was auch immer aufhören soll, und mich zu beachten hat ;)

lg
Nice
 
Max reagiert auf seinen Namen unterschiedlich, je nach meinem Tonfall bzw. nach seiner Laune. Ist auch nicht als Kommando gedacht, das kommt ggf. immer nach dem Namen od. selbständig.

lG Feline
 
Ich muss die Namen meiner Hunde eigentlich ständig verwenden weil sie sonst ja nicht wissen, welcher von ihnen angesprochen wird. Sie erkennen natürlich an der Tonlage, wie ich drauf bin. Als meine noch Welpen waren habe ich ihnen sogar hunderte Male ihre Namen vorgesäuselt wenn ich sie gestreichelt oder gefüttert habe um eine positive Assoziation herzustellen. Aber: ich habe ihre Namen wochenlang nicht verwendet um sie damit zu rufen!
Ich achte in den Kursen sehr darauf, dass die Teilnehmer nicht hundert Mal den Hundenamen rufen, wenn er ohnehin nicht kommt. Ganz viele Welpenbesitzer rufen ihre Hunde ständig - der Name wird damit für den Hund zum Hintergrundgeräusch oder bestenfalls zum "Standlaut".

lg
Gerda
 
@Gerda
Foxy kommt zu 98 %. Es hat sich irgendwie so entwickelt. Ich hab mir nix dabei gedacht, Foxy beim Namen herbeizurufen. Eigentlich kommt sie, wenn ich nur irgendetwas sage, was freundlich ist und von der Lautstärke zum Rufen passt. :eek:
 
Jeder Hund ist anders.

Meiner reagiert auf seinen Namen nur hin Hinblick auf Aufmerksamkeit.
Dann wartet er das restliche Kommando ab.

Denn nicht immer will ich, dass mein Hund zu mir kommt. Manchmal soll er was machen, was dort ist, wo er sich gerade befindet.

Im Endeffekt ist es egal, wie man es macht, hauptsache es funktioniert.

nervig wirds nur, wenn man dauernd hört: "Kira, kiiiira, kiraaaaa, kiiiiiiiiiiiiiiiiiiira"
und "Kira" steht da und hat keine Ahnung um was es geht :D
 
Jeder Hund ist anders.

Meiner reagiert auf seinen Namen nur hin Hinblick auf Aufmerksamkeit.
Dann wartet er das restliche Kommando ab.
...

Ja, das ist bei meinem auch so (aber das habe ich ihm auch von klein auf gelernt): "Felix" heißt für ihn ned mehr oder weniger, dass ER gemeint ist und ich seine Aufmerksamkeit kriege, dann kommt gleich das, was ich von ihm möchte (also "hier" oder "steh" oder oder oder)

Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele HF andauernd nur den Namen sagen, wie eine Leier - wen wunderts, wenn ein Hund dann nicht immer reagiert? Drum verwende ich für alles ein spezielles Kommando, wie wir´s von klein auf gelernt haben - kann ich nur empfehlen ;)
 
@Gerda
Foxy kommt zu 98 %. Es hat sich irgendwie so entwickelt. Ich hab mir nix dabei gedacht, Foxy beim Namen herbeizurufen. Eigentlich kommt sie, wenn ich nur irgendetwas sage, was freundlich ist und von der Lautstärke zum Rufen passt. :eek:

Ja, der Ton macht natürlich auch die Musik - und unsere Hundzis sind je ned blöd :D Aber wennst oft den Namen verwendest und noch dazu in verschiedenen Situationen ohne extra Kommando nur den Namen verwendest, dann wird der Hund ned so gut darauf hören, wie wennst es anders machst ;) Ich habe das bei meinem vorigen Hund auch so mit dem dauernden Namen sagen gemacht, das war ned so gut. Jetzt mit Felix und der anderen Erziehung funktioniert es viel besser, ist gar kein Vergleich.
 
Den Namen vor dem Kommando sag ich auch nur, wenn ich mit meinen zwei Hunden unterwegs bin und nur einer von den beiden gemeint ist.

Oder aber, wenn ich will dass mein Hund zu mir schaut (wenn er weiter von mir weg ist), danach folgt das Kommando.

Wenn jemand nur meinen Namen erwähnt, weiß ich ja auch nicht, was damit gemeint ist - soll ich hinkommen, warten, hinschauen,... oder was anderes??? Ich würde nachfragen, aber der Hund? In weiterer Entfernung?:confused:

Eindeutiger und leichter zu verstehen ist, wenn man eindeutige Kommandos gibt bzw. bekommt, der Name sollte Name bleiben!:)
 
Also wenn ich von Foxy etwas "Spezielles" will außer Herkommen und/oder Aufmerksamkeit dann gibs schon das entsprechende Kommando oder aber ein Handbewegung, das sie versteht. Dass mit der Aufmerksamkeit ohne Herkommen - mmmh, dazu muss ich mich jetzt was anderes einfallen lassen. An Übungen auf Distanz arbeiten wir noch, bzw. ist dies etwas schwierig mit Foxy. Da stehen wir erst am Anfang mit "Bleib" und ich gehe etwas weg oder mit "Voran" .... :D

LG
Rosanna
 
Meine kann schon ganz gut auf Distanz arbeiten, sie kommt nämlich nicht wenn man ihren Namen ruft. Das finde ich nicht mal so verkehrt. Hat man ihr auch indirekt so angwöhnt.

Immerhin schaut sie zu mir her und wartet ob ein Signal kommt. Hand- od. Hörzeichen. Leider, leider, ist das beim Agility nicht so ganz förderlich, denn wenn sie mal im Rennen ist und ein Gerät fixiert, ist für Name rufen und dann rufen was sie tun soll, keine Zeit.

Aber es klappt schon immer besser. Muss ich halt umlernen:)
 
Oben