Verwahrloste Tiere werden nicht gerettet

S

Sheera

Guest
http://www.kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/56865.php


Wolfsgraben - Vergangene Woche wurden 40 schwer unterernährte und vernächlässigte Pferde auf einem Gut entdeckt. Der Amtstierarzt sieht keinen Handlungsbedarf, Tierschützer sind empört.

1170944391_4.jpg
Ein Pferd war in dem "Zuchtbetrieb" schon an Wassermangel gestorben Es besteht Gefahr in Verzug, und die Behörde unternimmt nichts. Empört reagieren Tierschützer auf eine Entscheidung der Bezirkshauptmannschaft Wien Umgebung, völlig abgemagerte Pferde aus einem Zuchtbetrieb in Wolfsgraben nicht zu beschlagnahmen.
Franz Joseph Plank vom Verein Animal Spirit ist fassungslos. Wie der KURIER berichtete, alarmierte der bekannte Tierschützer vor einer Woche die Behörde über unfassbare Zustände in einem Gestüt in Wolfsgraben: Die Pferde stehen in zu engen Stallungen im eigenen Urin, sind bis aufs Gerippe abgemagert und machen einen völlig verwahrlosten Eindruck.
Amtstierarzt reagiert gelassen

Amtstierarzt Holger Herbrüggen kontrollierte den Betrieb und entdeckte tatsächlich mehrere unterernährte Pferde: So verhungert waren die Pferde auch wieder nicht, dass eine Beschlagnahme zu rechtfertigen gewesen wäre. Gestern, Dienstag, hätten die Tiere bei einer zweiten Kontrolle wieder genug zu fressen gehabt.
Plank: Wahrscheinlich müssen erst mehrere Pferde qualvoll verenden, bis etwas passiert. Ich hätte genügend Tierfreunde an der Hand gehabt, die sofort 15 Pferde in ihre sichere Obhut genommen hätten.
Bezirkshauptmann Wolfgang Straub: Die Situation war nicht so schlimm.

Artikel vom 14.02.2007, 09:30 | KURIER |
 
ist der papierkram wirklich so schlimm dass man lieber nichts unternimmt?

zum glück habe ich heute noch nichts gegessen...
 
Bzw. Kurier vom 28.2.07:
Verwahrloste Pferde werden versteigert

Nach dem Bekanntwerden eines Falls um vernachlässigte Kinder im Bezirk Wien-Umgebung werden die 46 Pferde des Anwesens versteigert. Mitte Februar war das Gut für unbewohnbar erklärt worden, die 16-Jährige Tochter der Besitzerin wurde der Obhut des Jugendamts übergeben. Sie befindet sich derzeit in einem Schülerinternat, sagte Reinfried Gänger, Leiter der Abteilung Jugendwohlfahrt im Land NÖ. Die katastrophalen hygienischen Zustände haben den Ausschlag für das Eingreifen der Behörde gegeben. Ob der Mutter das Erziehungsrecht für die 16-Jährige entzogen wird steht noch nicht fest und wird derzeit vor Gericht geprüft. Das minderjährige Mädchen war gegen ihren Willen von dem Hof gebracht worden. Die zweite Tochter der Frau, eine 18-Jährige, lebt weiterhin bei ihrer Mutter.
Trauriger Anblick

Die Pferde auf dem Gestüt waren großteils in zu engen, völlig verdreckten Boxen eingesperrt gewesen, ohne Futter und offensichtlich auch unzureichend Wasser, vermerkte Tierarzt Joseph Plank vom Tierschutzverein Animal Spirit bei seinem Lokalaugenschein. Die meisten waren extrem abgemagert und verdreckt. Trotz der schönen Lage des Hofes und der Größe der Koppeln insgesamt ein äußerst trauriger Anblick, so der Tierarzt. Die bereits gepfändeten Tiere des Anwesens wurden am Sonntag registriert. Bis auf eines der Tiere, welches auf 3.000 Euro geschätzt worden sei, werden alle zwischen 200 Euro (Hengste) und 160 Euro (Stuten und Wallache) ausgerufen.

Artikel vom 28.02.2007, 09:17 | KURIER |
Artikel + Bild:
http://www.kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/60037.php
 
Laut Information von Sunshinehorse Ranch, wird versucht alle Pferde rauszuholen!

Die Bitte der Sunshinehorse Ranch an ALLE, nicht mitbieten!!!

bei infos und fragen wendet euch direkt an die Sunshinehorse Ranch!
www.sunshine-horse-ranch.at
 
Wir wurden darauf aufmerksam gemacht durch einen anonymen Hinweis und scheiteten gemeinsam in das Geschehen ein!

Zuerst wollten wir uns selbst ein Bild von der ganzen Misere machen.

Aber was wir da zu sehen bekamen, kann sich kein Mensch vorstellen.

Einige der Pferde sind bis auf die Knochen abgemagert und ihre Augen sprechen Bände.

Es gab aber auch sonderbehandelte Pferde die in „besserer“ Verfassung waren.

Wir haben uns dann auch gleich an die Arbeit gemacht, die Pferde so gut es ging mit unseren Helfern (die sogar aus dem südlichen Burgenland extra angereist sind um den Tieren zu helfen) zu versorgen.

Jetzt haben wir die Möglichkeit der ganzen Tragödie ein Ende zu setzen
wir biten euch nicht auf die Pferde zu bieten wenn ihr eines habenwollt setzt euch mit uns in verbindung da ihr sonst die Preis ins unermessliche treibt und wir mit unserem gebot nicht mehr an die summe ran kommen

danke eure sunshine horse ranch
 
Oben