verwahrloste hunde

roseanne

Profi Knochen
hallo ihr lieben!

in der ortschaft wo ich aufgewachsen bin gibt es (seit einigen jahren) einen reiterhof.
dort sind auch parson russell terrier (hündin, rüde und deren nachkommen [3]).
diese hunde laufen im ganzen dorf rum, abgesehen davon, daß sie auch in gärten kommen und diese verunstalten sind diese hunde eine gefahr für jeden autofahrer und radfahrer! unfälle wären schon einige passiert, gott sei dank ging es immer in letzter sekunde noch gut (die armen hunde - möchte gar nicht daran denken was denen wirklich alles passieren kann). beschwerden bei der gemeine haben bis jetzt noch nicht wirklich was gebracht (diese person bringt der gemeinde halt viel geld). selbst der eber (der megagroß ist) lief schon im ganzen dorf umher - ist ja auch nicht gerade lustig von so einem eber angegriffen zu werden (oder sau, weiß das geschlecht nicht) ins haus dürfen die hunde auch nicht. gefüttert werden sie von jemand anderem (nachbar sozusagen), ob sie die hunde auch füttert weiß ich nicht, ich denke mal die hat die parsons nur zur ratten- und mäusebekämpfung. die hunde sind schmutzig (man ekelt sich richtig davor). garantiert kein einziger ist geimpft (würde ich meine hand ins feuer legen) ich habe ja schon mal daran gedacht, bevor lena zu uns gekommen ist, einfach einen einzustecken, damit wenigstens einem geholfen wird, aber da ich ja immer meine hunde mit zu meinen eltern nehme (und wir auch spazieren gehen) hätte sie den hund gesehen und mich (vielleicht) sogar wegen diebstahl angezeigt.
jetzt meine frage: hat da der amtstierarzt was zu sagen? man muß doch dafür sorgen, daß sie hunde anständig verwahrt sind, oder? der gartenzaun ist ein witz (ist nicht mal ein richtiger zaun, eher so gitter"flächen" aufgestellt bzw. angelehnt an die mauer).

was kann man tun? mir tun diese armen hunde sehr leid! die "welpen" dürften 1 jahr oder ein bissi was drüber sein.

bitte nicht wundern wenn ich zu diversen fragen die eurerseits auftreten nicht sofort antworte, bin ab 12 nicht mehr da und komme am dienstag wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Würde das zugehörige AmtsVet einschalten und den Tierschutzverein dort Vorort.

Also, für den Amtstierarzt sind Hunde gut versorgt, wenn sie eine (beheizte) Hütte oder ähnliche Unterkunft und Futter haben! Mehr brauchen sie nicht. :mad:

Und so wie das klingt, kannst du da nicht viel machen. Außer das Tierheim anrufen und die Hunde als herrenlose Streuner melden und einfangen lassen. Vielleicht hast du dann "Glück" und die Besitzer suchen die Hunde nicht bzw. holen sie nicht ab. (Vielleicht kann den Anruf beim Tierheim ja auch ein Besucher/Bekannter von dir übernehmen bzw. einer, der nicht vom Ort ist, da es ja bekannt ist, wem die Hunde gehören.)

du könntest es auch der gemeinde oder so melden, denn die hunde sind sicher nicht gemeldet und es wird keine hundesteuer gezahlt oder? das ist dann steuerhinterziehung vielleicht kann man ihn von der seite aus packen und er gibt die hunde selber ab, weil sie dann ja was kosten oder sie werden ihm dann sogar entzogen.

man kann doch glaub ich, jedem hundehalter einen kontrolleur hinschicken der sich due hundemarke anguckt.

naja, nachdem schon einige beschwerden bei der gemeinde eingegangen sind (eben wegen den herumlaufenen hunden und sau) glaube ich schon, daß sie hundesteuer zahl (wenn nicht, dann spätestens nach den beschwerden).
und sie hat ja auch den auftrag bekommen, den zaun sicher zu machen. ich meine, die sau die umhergelaufen ist war fast 2 m lang - da hätte ich auch angst gehabt!

werde mal bei der gemeinde anrufen!

danke einstweilen!

Hallo!

Den zuständigen Amtstierarzt dürftest du über die Bezirkshauptmannschaft herausbekommen.

Viel Glück!

LG Nina

Oben