Versteht mein Hund, was ich sage?

OldHag

Super Knochen
Wer spielt mit? Aus aktuellem Anlass möchte ein kleines Experiment starten:D

In dem Text sind einige Reiz bzw. Schlüsselwörter des täglichen Lebens mit Hund "versteckt" falls nicht alle passen, bitte entsprechend ersetzen:

Phase 1
Bitte setzt Euch gemütlich in einen Sessel und lest diesen Text laut vor - phne Betonung, so wie früher die meisten ihre Schulgedichte herunter geleiert haben;) Hände und Krper bleiben ruhig, keinen Blickkontakt zum Hund, weder vor dem Lesen noch während des Textes - was passiert? Reagiert der Hund auf die Worte und wie?

Der König ging im Garten spazieren. Er schaute nach unten zu seinem Fuss und bemerkte zu seinem Erstaunen, dass ein kleines Vögelchen dort seinen Wohnsitz genommen hat. Das erstaunte ihn doch sehr, da seine Schuhe den ganzen Monat an ihrem Platz im Schuhschrank gestanden hatten. Er nahm ein Körbchen (eine Decke…) und setzte den Vogel dorthin. Denn er brauchte seine Schuhe dringend um auf dem großen Ball zu tanzen.

Phase 2 und 3
Einmal den Text lesen und die entsprechenden Worte betonen, als ob sie Vorschläge /Bitten /Kommandos /whatever wären

bei Phase 3 bitte mit den üblichen Handzeichen und Körpersprache verbinden


Der König ging im Garten spazieren. Er schaute nach unten zu seinem Fuss und bemerkte zu seinem Erstaunen, dass ein kleines Vögelchen dort seinen Wohnsitz genommen hat. Das erstaunte ihn doch sehr, da seine Schuhe den ganzen Monat an ihrem Platz im Schuhschrank gestanden hatten. Er nahm ein Körbchen (eine Decke…) und setzte den Vogel dorthin. Denn er brauchte seine Schuhe dringend um auf dem großen Ball zu tanzen.

Phase 4 ( jetzt wirds interessant:D)
Bitte die rotmarkierten Worte mit en vorherigen Handzeichen während des Lesens oder Vortragens verbinden

Der König ging im Garten spazieren. Er schaute nach unten zu seinem Fuss und bemerkte zu seinem Erstaunen, dass ein kleines Vögelchen dort seinen Wohnsitz genommen hat. Das erstaunte ihn doch sehr, da seine Schuhe den ganzen Mai an ihrem Platz im Schuhschrank gestanden hatten. Er nahm ein Körbchen (eine Decke…) und setzte den Vogel dorthin. Denn er brauchte seine Schuhe dringend um auf dem großen Ball zu tanzen.

Und ???? Wann hat euer Vierbeiner und wie reagiert?

Alles klar? Na dann mal los..........
 
Habe das "Experiment" gerade durchgeführt....

es war so spannend, dass meine Hündin sich zuerst weggedreht und geseufzt hat und anschließend eingeschlafen ist. noch bevor ich bei Phase 3 war....

hab mich dann extra in ihre Richtung gedreht und bisschen gefuchtelt... nichts. :D

(für mich aber ein riesiger Erfolg, weil sie noch vor ein paar Monaten von jedem noch so kleinen Geräusch wach wurde, speziell wenn das von mir kam, und mich mit einer RIESEN Erwartungshaltung angestarrt hat :eek: ich bin also genau das Gegenteil von "Hundi zutexten", weil sies noch mehr pusht. Hin und wieder red ich schon mehr als "Ein-Wort-Sätze" mit ihr, aber wenn ich mich zusammenreißen kann lass ich es so oft es geht :D )
 
Oben