Verschmutzte Aquariumsteine

Jago

Anfänger Knochen
Liebe Leute!
Wir haben zu Hause ein schönes Aquarium, aber nach einem halben Jahr sind unsere zwei großen Steine schon ziemlich grün von den Algen und wir kriegen sie nicht mehr sauber. Auch das Schrubben mit heißem Wasser hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee was wir da tun können ohne den Fischen zu schaden?

Liebe Grüße,
Caro, Heinz und Jago

Die grünen Algen habe ich in der Mikroewelle geschafft - die Blaualgen waren hartneckiger.

Die hohen Temperatur dürfte die Sporen vernichten. Das hat sowohl bei den Steinen als auch bei den Wurzeln funktioniert. Ich habe immer nur eine mittlere Stärke verwendet - aus Rücksicht auf meinen Miki.

lG Feline

Vielen Dank für den Tipp!
Werden gleich mal ein "Spezial-menü" zubereiten und über die Erfolge berichten! Wie lang hast sie denn drinnen gehabt?

Liebe Grüße,
Caro, Heinz und Jago

Ich glaub, das waren 2 od. 3 mal 2 Minuten. Ich denke das kommt auch auf den "Belag" an. Anschließend hab ich die Steine/Wurzeln unter laufendem, heißen Wasser abgebürstet.

lG Feline

Was mir bei dem schlimmsten Algenbefall geholfen hat ist ein Bad aus Bleach (sollte wie Danclor sein) und Essig.
Das lasse ich ein bisschen einweichen und dann gut abspuelen, TATATA weisse Steine.
Toetet auch die Algen ab da die das Saure nicht vertragen und Bleach ist sowie so der Hammer fuer Algen.

Vielen Dank für die Tipps!
Haben die Kombination Mikrowelle mit anschließendem Essigbad ausprobiert und es hat nach einigem Schrubben wunderbar geklappt! Auf das Bleach haben wir verzichtet, aber es hat auch so gut funktioniert!
Gaaaanz vielen lieben Dank noch mal!:)

Liebe Grüße,
Caro

Oben