Versammlung

Der ungeübte Reiter zieht den Kopf nur nach unten, ohne das Pferd, wie Akina schon sagte, von hinten nach vorne zu reiten. Meiner Meinung nach sollte man nicht dauernd über irgendwelche Hilfsmittel nachdenken, sondern einfach mal am Grundsitz arbeiten und an der Grundausbildung des Pferdes. Das Zaubermittel, mit dem man auf die Schnelle den Kopf runterkriegt, gibt es nicht - zumindest keines, bei dem das Pferd dann wirklich reell am Zügel geht und nicht nur mit dem Kopf unten.

*zustimm!!!*

Der ungeübte Reiter zieht den Kopf nur nach unten, ohne das Pferd, wie Akina schon sagte, von hinten nach vorne zu reiten. Meiner Meinung nach sollte man nicht dauernd über irgendwelche Hilfsmittel nachdenken, sondern einfach mal am Grundsitz arbeiten und an der Grundausbildung des Pferdes. Das Zaubermittel, mit dem man auf die Schnelle den Kopf runterkriegt, gibt es nicht - zumindest keines, bei dem das Pferd dann wirklich reell am Zügel geht und nicht nur mit dem Kopf unten.

jop ! ! ! !

Wer zieht mit dem Schlaufzügel den Kopf nur nach unten? Kommt eben darauf an wie man ihn anwendet. Habe auf jeden Fall schon tolle Erfolge damit gehabt!

lg
Shep

du vielleicht ja, dann kannst du damit umgehen. wieviele aber hängen den schlaufer rein, kopf mit schlaufer runter und he mein pferd geht ja super am zügel. da gibts mehr als genug. wenn der schlaufer mal draußen ist, gibts das böse erwachen.

du vielleicht ja, dann kannst du damit umgehen. wieviele aber hängen den schlaufer rein, kopf mit schlaufer runter und he mein pferd geht ja super am zügel. da gibts mehr als genug. wenn der schlaufer mal draußen ist, gibts das böse erwachen.

Danke, hast mir das Tippen erspart! :)

Deshalb habe ich je extra dazu geschreiben: Nur wenn man ihn anwenden kann!

lg

hab jetzt endlich den Übeltäter gefunden.
Er hatte leichte rückenschmerzen, das hat er mir heute gezeigt mit einem schönen Buckler.

Sein Dornfortsatz hat sich wieder aufgestellt, den hab ich dann runtermassiert und dann ist er auch viel entspannter und schöner gegangen.

Bin froh, dass es "nur" das war.

Danke für die hilfreichen tips

hab jetzt endlich den Übeltäter gefunden.
Er hatte leichte rückenschmerzen, das hat er mir heute gezeigt mit einem schönen Buckler.

Sein Dornfortsatz hat sich wieder aufgestellt, den hab ich dann runtermassiert und dann ist er auch viel entspannter und schöner gegangen.

Bin froh, dass es "nur" das war.

Danke für die hilfreichen tips

sei lieber vorsichtig bei solchen aktionen in eigenregie! da kannst schnell mehr kaputt machen, als helfen. einen "aufgestellten dornfortsatz" kann man nicht einfach "runtermassieren"

hallo

entschuldigung wenn ich frag, aber was ist ein aufgestellter dornfortsatz? und was bewirkt die aufstellung? also woher kann das kommen?

lg birgit

sei lieber vorsichtig bei solchen aktionen in eigenregie! da kannst schnell mehr kaputt machen, als helfen. einen "aufgestellten dornfortsatz" kann man nicht einfach "runtermassieren"

Das ist shcon ok, ich hab mir das zeigen lassen.

hallo

entschuldigung wenn ich frag, aber was ist ein aufgestellter dornfortsatz? und was bewirkt die aufstellung? also woher kann das kommen?

lg birgit

Der dornfortsatz ist ein Wirbel, der sich bei manchen Pferden immer wieder aufstellt.

Das ist shcon ok, ich hab mir das zeigen lassen.

Der dornfortsatz ist ein Wirbel, der sich bei manchen Pferden immer wieder aufstellt
.

sorry, aber das ist leider absoluter blödsinn! den dornfortsatz bzw processus spinosus hat JEDER wirbel (ausser der atlas) und er ist immer mehr oder weniger aufgerichtet

aoufuzvc7a23iq3e3.jpg

sorry, aber das ist leider absoluter blödsinn! den dornfortsatz bzw processus spinosus hat JEDER wirbel (ausser der atlas) und er ist immer mehr oder weniger aufgerichtet

aoufuzvc7a23iq3e3.jpg

stimmt,, das is das was du bei dir auch spüren kannst wenn du übre deine wirbelsäle greifst
aber das sich der aufrichten kann wusst ich nicht! :confused:

stimmt,, das is das was du bei dir auch spüren kannst wenn du übre deine wirbelsäle greifst
aber das sich der aufrichten kann wusst ich nicht! :confused:

er ist - wie man am bild erkennen kann - IMMER mehr oder weniger aufgerichtet. wenn er deutlich mehr spürbar ist, als bei den umliegenden wirbeln, dann hat sich der komplette wirbel verschoben und nicht nur der dornfortsatz. dass muss ein chiropraktiker oder osteopath beheben, so etwas kann man nicht einfach "wegmassieren"

also ich würd da auch einen fachmenschen ran lassen. da kann man irre viel kapuut machen und verschlimmern. nicht umsonst haben diese eine lange ausbildung weil mit zeigen lassen ists da sicher nicht getan.

Also ich kann dem nur beipflichten! Dornfortsätze irgenwohin zu massieren ist äußerst riskant und relativ sinnlos! Wenn das Pferd wirklich Rückenprobleme hat, würd ich es vom tierarzt ordentlich durchchecken lassen - punkt aus! Wenn er dir dann sagt, was du wie irgendwie massieren kannst, ist es ok! Rückenprobleme können auch vom falschen Beschlag kommen.
Und das mit dem am zügel gehen: Naja wie gesagt - gute dressurtrainingsstunden sind hart aber hilfreich! Übergänge üben eventuell öfter mal "Zügel aus der Hand kauen lassen" und langsam wieder aufnehmen, das hat meiner Stute immer wieder geholfen, sich erneut zu konzentrieren und ich glaub da kann man nicht soviel dabei falsch machen(im gegensatz zu schlaufzügeln)!
Lg Selina

Also, damit wir das mal klarstellen. Ich weiß nicht was früher mit ihm passiert ist, aber jedenfalls hat mir die Besitzerin erzählt, dass er eben anfangs total rückenprobleme hatte und keine ahnung was und der TA hat dann eben gemeint, dass es sein kann, dass der sich immer wieder aufstellt und hat ihr dann gezeigt wie man den wieder runtermassieren kann. Das hat sie an mich weitergegeben.

Bezüglich dem Versammeln, das geht schon super, er ist schon total weich im Maul. Und ich reite sowieso nicht korrekt englisch, das heißt ich reit auch mal am lockeren Zügel.

Oben