Versammlung

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
Ich reite mein Pferd jetzt immer mit Wassertrense, mit dem Pelham ist er so sensibel und geht so schön unten mit dem Kopf, aber mit der Wassertrense geht gar nix. Im schritt konzentriert er sich total auf mich und ist auch total sensibel. Im Trab geht gar nix mehr. Da ist der Kopf oben und man kann tun was man will. Ich will auch nicht irgendwie anreißen oder so... im galopp ist der Kopf aber interessanterweise weiter unten als im Trab.

hat vielleicht irgendwer tips wie ich den Kopf am bessten runter bekomm?

lg Clautschi

Longearbeit. Am besten mit Dreieckszügel.
Wieso hast du als Überschrift Versammlung ?

Meine Meinung zum Schlaufzügel: lass die Finger davon ! Es ist nicht damit getan, den Kopf nach unten zu ziehen, wie es beim Schlaufzügel der Fall ist. Longenarbeit mit Dreieckszügel und versuchen Rückenmuskulatur aufzubauen,eben durch Longenarbeit, Bergauf, -abreiten, viel Schrittarbeit.

ja, mit schlaufzügel bin ich schon geritten.

Aber was hat bergauf, bergab reiten damit zu tun den Kopf nach unten zu bekommen? Diese logik versteh ich nicht so ganz.

Schrittarbeit... im schritt geht er immer schön unten und ist auch total sensibel dabei. da bewegt man einmal die finger und er gibt nach, aber im Trab funktioniert das leider nicht so besonders.

Ich habs heute so gemacht, dass ich immer wieder leichte paraden gegeben hab und sobald er runtergekommen ist hab ich als belohnung locker gelassen, hat eigentlich sehr gut funktioniert.

ja, mit schlaufzügel bin ich schon geritten.

Aber was hat bergauf, bergab reiten damit zu tun den Kopf nach unten zu bekommen? Diese logik versteh ich nicht so ganz.

Schrittarbeit... im schritt geht er immer schön unten und ist auch total sensibel dabei. da bewegt man einmal die finger und er gibt nach, aber im Trab funktioniert das leider nicht so besonders.

Ich habs heute so gemacht, dass ich immer wieder leichte paraden gegeben hab und sobald er runtergekommen ist hab ich als belohnung locker gelassen, hat eigentlich sehr gut funktioniert.

Stärkt die Rückenmuskulatur und fördert das Gleichgewicht des Pferdes. So wie du das beschreibst und wie ich die Fotos beurteilen kann, hat er einfach zu wenig Muskulatur. Drückt er nach oben, wenn du aussitzt oder auch auch beim Leichttraben ?

hallo clautsch,

ich denke der sidnay hat beim "rund" gehen die gleichen probleme wie der madouk. nur zusätzlich kommt beim sidnay halt noch dazu dass er auch ein weiches gebiss nicht gescheit annimmt. wie meine vorschreiber kann ich dir deshalb nur raten (genauso wie ich das beim madouk mache): ausgebunden reiten und longieren! hast du ihn schon mal mit ausbinder geritten/longiert?

zum muskelaufbau dann eben auch noch im gelände viel bergauf/bergab und eventuell noch mehr kraftfutter (in verbindung mit dem training).

lg birgit

Also das hochdrücken macht er beim Aussitzen und beim Leichttraben, obwohl jetzt wo du so fragst kommt mir vor, als wenn er das beim aussitzen mehr macht.

Mit dem Bergauf/Bergab reiten, das ist so eine Sache, ich kenn das Gelände nicht besonders gut und allein will ich nicht ausreiten gehn. Und die Besitzerin hat auch nicht immer zeit.

Mit Ausbindern longiert hab ich ihn schon. Geritten bin ich noch nicht damit.
Was meint ihr zu einer Martingal? Oder ist das eher unnötig? :confused:

ich hab das gestern so gemacht, dass ich gespielt hab mit den Zügeln und wenn er runter gekommen ist hab ich locker gelassen, hat dann sehr gut funktioniert. Und er war auch, den Umständen entsprechend, schön mit dem Kopf unten.

Danke für die Tips.

vielleicht solltest du einfach trainerstunden nehmen. ich könnte das auch nicht von anfang an, aber es hat schon viel mit einem ordentlichen sitz auch zu tun. weil dann wölbt das pferd auch den rücken, untertritt ordentlich und der kopf "richtet" sich dann fast von allein

Bergauf und Bergab reiten stärkt die Muskulatur der Hinterhand. Und um das Pferd in die Versammlung zu bekommen, mußt du ja die Hinterhand aktivieren. Wenn von hinten mehr Schub kommt, ist das einfacher.

Aber zusätzlich dazu würd ich Trainerstunden nehmen, es ist um vieles leichter wenn dich wer korrigiert. Oder lass dich zumindest filmen, vielleicht fallen dir da ein paar Fehler auf. Schlaufzügel würd ich lassen.

Ich glaube eher das es ein bissi an deinem Sitz liegt, weil sonst würd er im Schritt und im Galopp nicht den Kopf unten behalten. Finds super was du schon mit ihm erreicht hast! :)

Ich lass mich sowieso immer wieder von der Besitzerin korrigieren, nur die ist nicht immer da, ich wollte sie sowieso schon die letzten tage nach der Nummer der Trainerin vom Stall nebenan fragen, aber ich hab sie leider nicht gesehn. Ich will nächste woche oder so, sowieso untericht nehmen.

Es wird auch schon von tag zu tag besser.
Ich hab ja nichts gegen hilfszügel, aber was für welche, ich möchte irgendwie nicht mit ausbinder reiten, weil ich möchte ja auch noch kontakt zum Pferdemaul haben, und dadurch verschwimmt das ja alles. Bringt sich martingal was? oder ist das eher unnötig?

Martingal bringt eigentlich nur was, wenn er mit dem Kopf hochschlägt, wenn er wegdrückt ist das Martingal eher kontraproduktiv, ich kann das jetzt schlecht in Worte fassen, aber durch den Ring, wird, wenn er hochdrückt, der Winkel von deiner Hand zur Trense ein falscher, er kann dadurch den Unterhals noch leichter rausdrücken. Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, wäre am besten, du suchst dir eine erfahrene Trainerin, die auch die Probleme des Pferdes erkennt und gemeinsam mit dir daran arbeiten kann. Wenn er vermehrt beim Aussitzen wegdrückt, ist das meiner Meinung nach - bitte nicht beleidigt sein - ein Reiterproblem, bzw. hat er zu wenig Rückenmuskulatur um schwingen zu können, dadurch stösst er und du "hoppelst", was ihm wiederum unangenehm ist und er dann den Rücken noch fester macht. Würde ihn nur in ganz kurzen Reprisen aussitzen, vermehrt leicht traben auf gebogenen Linien, viele Hand- und Gangartenwechsel (Galopp-Trab-Galopp-Trab), damit er lockerer wird. Auf keinen Fall "mit Krampf" aussitzen. Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.:)

Martingal bringt eigentlich nur was, wenn er mit dem Kopf hochschlägt, wenn er wegdrückt ist das Martingal eher kontraproduktiv, ich kann das jetzt schlecht in Worte fassen, aber durch den Ring, wird, wenn er hochdrückt, der Winkel von deiner Hand zur Trense ein falscher, er kann dadurch den Unterhals noch leichter rausdrücken. Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, wäre am besten, du suchst dir eine erfahrene Trainerin, die auch die Probleme des Pferdes erkennt und gemeinsam mit dir daran arbeiten kann. Wenn er vermehrt beim Aussitzen wegdrückt, ist das meiner Meinung nach - bitte nicht beleidigt sein - ein Reiterproblem, bzw. hat er zu wenig Rückenmuskulatur um schwingen zu können, dadurch stösst er und du "hoppelst", was ihm wiederum unangenehm ist und er dann den Rücken noch fester macht. Würde ihn nur in ganz kurzen Reprisen aussitzen, vermehrt leicht traben auf gebogenen Linien, viele Hand- und Gangartenwechsel (Galopp-Trab-Galopp-Trab), damit er lockerer wird. Auf keinen Fall "mit Krampf" aussitzen. Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.:)

Sagen wir mal so, du hast dich so ausgedrückt, dass man das verstehn sollte.
Ich fahr dann sowieso noch hin und dann werd ich schaun, dass ich endlich die Nummer von der Trainerin bekomm. Ich werde heute genau darauf achten, ob er das beim Aussitzein vermehrt macht.

Ist schon möglich, dass das ein Reiterproblem ist, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Diese Trainerin kommt mir sehr direkt vor, darum denke ich sie wird mir auch Bescheid geben wenn ich ein Sitzlonge brauche. Ich hoffe nur ,dass die Besitzerin heute da ist, damit ich eine Stunde ausmachen kann.

Was für hilfszügel soll ich sonst verwenden? Oder soll ich in der Zwischenzeit so weitermachen wie bisher und (was ich sowieso mache) mich mit der Trainerin zusammenreden.

bei uns werden die pferde oft mit expandern gerittenwenn sie nicht gut mit dem kopf runter kommen. aber unten eingehängt! da muss man nämlich trotzdemlockern, aber der expandererleichtert das ein bisschen

Meine Meinung zum Schlaufzügel: lass die Finger davon ! Es ist nicht damit getan, den Kopf nach unten zu ziehen, wie es beim Schlaufzügel der Fall ist. Longenarbeit mit Dreieckszügel und versuchen Rückenmuskulatur aufzubauen,eben durch Longenarbeit, Bergauf, -abreiten, viel Schrittarbeit.

Wer zieht mit dem Schlaufzügel den Kopf nur nach unten? Kommt eben darauf an wie man ihn anwendet. Habe auf jeden Fall schon tolle Erfolge damit gehabt!

lg
Shep

Ich denke du solltest kritisch deinen Sitz betrachten. Nach unten reiten heisst gut von hinten nach vor treiben. Geht bei meinem Pferd nur wenn das Kreuz gut dran ist. Sonst wird es ein Geziehe. Besser du gehst den Weg des guten Trainings das ist zwar mühevoller, aber auch beständiger.

Ich hab schon versucht die Trainerin zu erreichen, hatte aber leider noch kein Glück, werd sie morgen wieder anrufen und dann gleich eine Stunde ausmachen, ich werd sie dann auch gleich darauf anreden.

Wer zieht mit dem Schlaufzügel den Kopf nur nach unten? Kommt eben darauf an wie man ihn anwendet. Habe auf jeden Fall schon tolle Erfolge damit gehabt!

lg
Shep

Der ungeübte Reiter zieht den Kopf nur nach unten, ohne das Pferd, wie Akina schon sagte, von hinten nach vorne zu reiten. Meiner Meinung nach sollte man nicht dauernd über irgendwelche Hilfsmittel nachdenken, sondern einfach mal am Grundsitz arbeiten und an der Grundausbildung des Pferdes. Das Zaubermittel, mit dem man auf die Schnelle den Kopf runterkriegt, gibt es nicht - zumindest keines, bei dem das Pferd dann wirklich reell am Zügel geht und nicht nur mit dem Kopf unten.

Oben