Verpflichtender Hundeführschein- Leumundszeugnis

:p ein strafregisterauszug IST ein leumundszeugnis!!!!!!!:bulb:

:confused:hab ich irgendwo geschrieben, dass es NICHT dasselbe ist:confused: so gscheit bin ich auch:cool:

wenn du ordentlich gelesen hättest, wüsstest du, dass der strafregisterauszug für meine tochter war und dass es völlig üblich ist, einen solchen bei arbeitsbeginn zu verlangen!

sie war bis jetzt bei 3 firmen angestellt und alle 3 wollte einen strafregisterauszug = leumundszeugnis.

In vielen Firmen ab einer gewissen Position oder bei mancher Beschäftigungs-/Berufsart absolut normal.
Als Hausmeister oder Friseurin oder.... natürlich nicht erforderlich....:D

:Düblich/normal stellt sich für mich als fraglich hin, aber bitte, jeder nach seinen eigenen erfahrungen, ich bin zwar kein spitzenmanager oder dergleichen (falls du sowas als "gewisse" position titulierst), aber trotzdem in leitender funktion und für die sicherheit und gesundheit usw. von leuten zuständig, dh es ist keine seltenheit, dass leute in "meiner" position einträge haben und trotzdem hat noch KEINE firma eines verlangt, noch gefragt:rolleyes:
aber vielleicht schau ich einfach so vertrauenswürdig aus:D

....sind halt MEINE erfahrungen hierzu.....

Es ist ziemlich unterschiedlich......hab ca 15 Dienstgeber hinter mir....davon hat gut die Hälfte ein Leumundzeugniss verlangt....Witzig waren/sind 2 Firmen, die keinen Nachweis über die Lenkerberechtigung wollten, obwohl Führerschein voraussetzung für die Jobs waren/sind.:D

Meine Erfahrung deckt sich mit der von vielen hier:
Für mich ist ein "nicht Verlangen vom Leumundszeugnis" fast schon eher die Ausnahme, als die Aufforderung, es zu bringen. Genauso, wie heute fast jeder potentielle Arbeitgeber die Bewerber auf FB etc. anschaut, bevor es überhaupt zu einem Gespräch kommt...

Übrigens ist es bedeutend billiger, wenn man beim Ausstellen des Zeugnisses bei der Behörde angibt, für wen es ausgestellt werden soll (also Firmenname, oder MA-Abteilung). Ein "allgemein gültiges Leumundszeugnis" ist bedeutend teurer. Zumindest in der Stmk ist es so.

Übrigens ist es bedeutend billiger, wenn man beim Ausstellen des Zeugnisses bei der Behörde angibt, für wen es ausgestellt werden soll (also Firmenname, oder MA-Abteilung). Ein "allgemein gültiges Leumundszeugnis" ist bedeutend teurer. Zumindest in der Stmk ist es so.

ah, das war vielleicht der grund, warum wir immer nur 3€ bezahlt haben. wir mussten auch den genauen dienstort und den dienstgeber angeben, für den wir das leumundszeugnis brauchten :idea:

Meine Erfahrung deckt sich mit der von vielen hier:
Für mich ist ein "nicht Verlangen vom Leumundszeugnis" fast schon eher die Ausnahme, als die Aufforderung, es zu bringen. Genauso, wie heute fast jeder potentielle Arbeitgeber die Bewerber auf FB etc. anschaut, bevor es überhaupt zu einem Gespräch kommt...

also wie schon geschrieben, ich kenns so nicht, weder kontrolle auf fb noch leumundszeugnis, vielleicht ists in meiner branche noch anders keine ahnung;)

aber wieder hier zum thema, für die haltung eines hundes finde ich es trotzdem absolut eine frechheit......(auch wenn ichs bis dato noch nicht bebringen habe müssen - und ja natürlich würde ich es machen, bevor mir meine hunde weggenommen werden)....vorallen diese stillschweigende "verschärfung"

:mad:es ist immer wieder erfrischend bei unseren magistraten der stadt wien nach auskünften ausschau zu halten, man hat mir nicht mal die frage beanworten können auf der ma60, ob mit ableben eines hundes, mit dem der verpflichtende hfs gemacht wurde, auch dies der ma60 bekannt gegeben werden muss, zwecks "aktenschließung" :mad:

Boah, mir wird schlecht ..

ich habe vor, mir einen Listenhund nachhause zu holen und wollte die Kosten für die Führscheine eigentlich selbst tragen (wie kommen meine Sitter dazu?), aber bei den Preisen, wird mir echt übel..

Dann zahle ich quasi pro Person 25€ für den Führschein zzgl. 16,40€ für das Leumundszeugnis.. das sind dann an die 300€?!?! (meine Familie ist groß :rolleyes:)

Naja .. was tut man nicht alles für den Fellpopo :o

Oben