Verpasster Termin beim TA - trotzdem Kosten?

Hy,

Ich würde keine "fixen" Termine als TA machen. Meine TA macht sich zwar eine Zeit mit den TH aus, aber der Übergang von Patient zu Patient ist fließend bzw. wenn ein Notfall reinkommt, gibt es eben Wartezeit. Wenn man nicht erscheint, ist man nicht erschienen (PS: Ich bin immer überpünktlich ... nur damit es keine Aufregung deswegen gibt :p ).

Ich kann aber durchaus verstehen, dass ein Ersatz fällig ist, wenn man einen fixen Termin hat und diesen einfach nicht einhält oder Bescheid gibt. Dennoch wird dein TA dich VORHER darauf hinweisen müssen, sonst wird er mit der Forderung nicht durchkommen ...

Ach und wenn dein TA "nur" aufs Geld bedacht ist.. einfache Lösung ...Wechsel den TA!

Lg ALex


Fixe Termine machen Tierärzte dann wenn sie Op´s, Zahnsanierungen od. sonstige langwierigere Untersuchungen planen, die nicht während der Sprechstundenzeit erfolgen sollten/können.... Also Terminvergabe macht durchaus Sinn.
 
Hy,

Ich würde keine "fixen" Termine als TA machen. Meine TA macht sich zwar eine Zeit mit den TH aus, aber der Übergang von Patient zu Patient ist fließend bzw. wenn ein Notfall reinkommt, gibt es eben Wartezeit. Wenn man nicht erscheint, ist man nicht erschienen (PS: Ich bin immer überpünktlich ... nur damit es keine Aufregung deswegen gibt :p ).

Ich kann aber durchaus verstehen, dass ein Ersatz fällig ist, wenn man einen fixen Termin hat und diesen einfach nicht einhält oder Bescheid gibt. Dennoch wird dein TA dich VORHER darauf hinweisen müssen, sonst wird er mit der Forderung nicht durchkommen ...

Ach und wenn dein TA "nur" aufs Geld bedacht ist.. einfache Lösung ...Wechsel den TA!

Lg ALex
fixe Termine sind dann nötig, wenn der Hund z.b. in Narkose gelegt werden muss, etc.
Ich habe bei meiner Hündin ein Herzschall machen lassen, dafür musste ich auch einen fixen Termin ausmachen, erstens braucht der TA dafür eine extra Assistentin, 2. braucht das eine gewisse Zeit und er legt sowas nicht in die normale Praxiszeit z.B...ergo..Termin...
und genau deshalb verstehe ich auch den Ärger vom Ta, wenn der Kunde nicht auftaucht...
 
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man einen Termin "vergisst" zum absagen, weil man ja so gestresst ist und just in diesem Moment auch kein Handy zur Verfügung hat, dass man dafür zahlen muss.....das nächste Mal wird man dann nicht so "vergesslich" sein......:cool:

Ich hab im Moment 2x die Woche einen Termin beim TA zur Unterwassertherapie, denn muss ich auch rechtzeitig absagen, wenn wir ihn nicht wahrnehmen, weil ich nehme ja den Platz jemanden anderen weg......einzige Ausnahme bei uns kurzfristig anzusagen ist, wenn es Deikoon nicht gut geht, aber dafür hat man Verständnis, weil es bei ihm auch umTagesverfassung geht und man das in der Praxis ja weiß!
 
Wenn ich mit meinen Tieren (2 große Hunde, 1 Katze) zum "Jahresservice" anrücke, wärst du wohl weniger erfreut, wenn du warten müsstest. Das kann dann nämlich schon mal 1-2 Std. in Anspruch nehmen. :rolleyes: Und ich hab auch Besseres zu tun, als stundenlang mit meinen Tieren zu warten. Ich bin jedenfalls sehr froh über die Möglichkeit von Terminen...
 
Hier in D kenne ich kaum noch TA die Termine vergeben ... rumkommen, warten und gut. Notfälle werden natürlich immer bevorzugt rangenommen.

Bei bestimmten Behandlungen, wie hier in dem Thema angegeben, werden auch in Deutschland Termine vergeben.

Ich hatte erst einen Termin mit meiner Hündin wegen Herzultraschall, diesen Termin hätte ich auch frühzeitig absagen müssen, wenn man ihn nicht wahrnehmen kann. Das dauert ja fast 1 Stunde bzw waren wir fast 2 Stunden in Behandlung, weil Folgemaßnahmen erforderlich waren.

Da wurden wir auch angerufen und konnten den Termin 1 Woche vorziehen, weil ein anderer Hundebesitzer seinen Termin rechtzeitig abgesagt hat.

Ich finde das in Ordnung, weil es ja anders gar nicht machbar ist.
 
Hier in D kenne ich kaum noch TA die Termine vergeben ... rumkommen, warten und gut. Notfälle werden natürlich immer bevorzugt rangenommen.
Bei normalen Dingen kriegt man ohnehin keinen Termin, aber bei Narkosen, Operationen, Therapie, usw.....geht es gar nicht ohne Termin ;)
 
TA ist netterweise aufgrund der Umstände so kulant, mir den Kostenersatz zu erlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gibt es in der (Tier)medizin grob gesagt 2 Ansätze: entweder ich stelle eine Diagnose und behandle gezielt oder ich verabreiche halt mal irgendwas und schau ob es hilft. Ersteres ist natürlich aufwändiger und teurer, letzteres kann auch in die Hose gehen. Und führt u.a. oft dazu, dass Tiere (und Menschen!) sinnlose Antibiotikatherapien bekommen.

Dieser TA scheint ein gründlicher Diagnostiker zu sein. Ich finde das sehr gut, andere Leute lassen lieber "probieren", ist halt auch billiger.

Im großen und ganzen finde ich es allerdings ziemlich unfair, ihn hier fachlich zu diskreditieren weil du wegen dem versäumten Termin und der damit verbundenen Zahlung sauer bist....

Leider lassen sich immer noch ziemlich wenige Tierärzte versäumte Termine bezahlen, in anderen Branchen (u.a. auch bei Zahnärzten) ist das schon viel üblicher und mMn auch völlig in Ordnung und gerechtfertigt.
 
es gibt Dinge, die im privaten Leben einfach vorgehen....

... sprach der Feuerwehrmann und das Haus brannte ab.

... sprach der Arzt und der Patient verblutete.

... sprach der Polizist und der Ammokläufer erschoss seine Geisel.

... sprach der Taxifahrer und kam nicht.

... sprach der Ladenbesitzer und lies die Kunden vor verschlossener Türe stehen.

... sprach der Bäcker und am nächsten Tag gab es kein Brot.

... sprach der Lieferant und der Supermarkt war leer.

... sprach der Busfahrer und man kann zu Fuß nach Hause gehen.

... sprach der Bauer und fütterte die Tiere nicht mehr.

... sprach Akela und wünscht noch Lg
 
Einen fixen Termin hat man abzusagen wenn man nicht kommen kann bzw. hat man Bescheid zu geben, wenn es später wird. Punkt. Daran gibt's nix zu Rütteln; außer ich lieg irgendwo schwer verunfallt oder muss irgendwo Erste Hilfe leisten.

Vor ein paar Wochen habe ich irgendwo im TV so eine Doku gesehen, wo Schwangere bei der Geburt begleitet werden. Man soll nicht glauben :eek: wie viele da mit dem Handy herum gespielt haben und keine 5 Minuten nach der Geburt auf FB und Gott weiß wo, der ganzen Welt das freudige Ereignis mitgeteilt haben....was hat die Menschheit bloß vorher ohne Handy gemacht? :rolleyes:

Einen Termin beim TA hatte ich jedenfalls auch noch nie aber eben auch noch keinen wirklichen Ernstfall - Fieber und ein Tumor (bei dem sowieso nichts mehr zu machen war) ließen sich auch während der normalen Ordi Zeiten behandeln.

Einzig bei der Kastra gab es einen Termin - aber selbst da habe ich den oft noch am selben Tag bekommen bzw. habe ich das Tier am nächsten Tag im laufe des Vormittags bringen müssen. Also keine konkrete Zeit.
 
Unser TA für HD und Augenuntersuchung hat Ordi NUR nach Termin...
Dafür ist man auch alleine im Wartezimmer.. man kommt aber auch keine 5 min. früher dran, wenn man eher dort ist.

Terminvergabe gibt es auch nur von Mo-Do von 9-11 glaub ich...
 
In unserer Tierklinik wird z.B. Herzultraschall logischerweise nur auf Termin gemacht weil es eine sehr lange Untersuchung ist für die eine Tierärztin zuständig ist die einmal in der Woche dort ist wo im 2 Stundentakt Termine vergeben werden. Toll wenn dann einer nicht erscheint , da kann die Ärztin samt Helferin 2 Stunden Daumen drehen oder wie ?

Das Problem gäbe es ja nicht wenn Menschen generell zuverlässiger wären und respektvoller mit der Zeit anderer umgingen, weil die paar Fälle wo wirklich dramatische Umstände sogar eine Absage verhindern, würden kaum ins Gewicht fallen.
 
Als bei unserer TÄ gibt es auch Termine in der normalen Ordi, nicht nur bei OP´s. Finde ich absolut toll. Man wartet dadurch nicht lange. Natürlich kann jederzeit ein Notfall dazwischen kommen, aber das ist ja auch nicht permanent.

Ich habe in all den Jahren unserer Tierhaltung noch nie einen Termin vergessen, wenn irgend etwas sein sollte, dann reicht ein kurzer Anruf!

Aber ich finde es völlig in Ordnung, wenn für nicht eingehaltene und nicht abgesagte Termine ein Kostenersatz verlangt wird;).
 
Mein Tierarzt hat das auch in der Praxis groß angeschrieben. Letztens darauf angesprochen, hat er mir erzählt dass es früher sehr oft passiert ist, dass er dann allein da gesessen ist. Er ist spezialisiert auf Hautprobleme und Allergien und da werden für Untersuchungen auch schon mal 45 min und mehr eingeplant. Und wenn er dann mit einem zweiten Arzt bzw Assistenten nur in der Gegend herum sitzt und niemand kommt, fällt ihm natürlich auch der Verdienst aus. Deshalb finde ich es durchaus legitim dafür etwas zu verrechnen. :cool:

Da meine Hunde grundsätzlich nur am Wochenende um 2 Uhr früh medizinische Hilfe benötigen, bin ich eigentlich noch nie in die Verlegenheit gekommen einen Termin abzusagen. :o:D
 
Na servus der Hund muss beeinander sein.:rolleyes:

Kommst dir bei solchen beleidigenden Bemerkungen nicht blöd vor, wenn du keine Ahnung von dem Hund hast?
Er hat durch einen Unfall in Kindertagen ein blindes Auge.
Durch Kettenhaltung von klein an ist seine Beinmuskulatur sowie Hüfte nicht so, wie es sein sollte und erst alles im Aufbau. Das ist nun mal leider sein Los, aber dafür wurde er ja auch aus seinem Loch gerettet.
Soviel dazu. Also spar dir deine angreifenden Worte.
 
Oben