Verpasster Termin beim TA - trotzdem Kosten?

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Hab da mal eine Frage: Wenn man einen Termin beim TA aus persönlichen Gründen verschwitzt und nicht erscheint, steht dem TA dann rechtlich ein Kostenersatz zu?

Mir ist es jetzt passiert, dass ich einen TA-Termin verpasst habe, worauf ich einen Anruf erhielt, dass die TÄ und die Assistentin extra 1 Stunde auf mich gewartet haben und ich aus diesem Grund einen gewissen Betrag der vorgehabten Untersuchung (Biopsie) zahlen "muss". Ist das rechtens, wisst ihr da was?

LG und danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wird in verschiedenen Branchen mittlerweile so gehandhabt. Ich weiß nicht ob es rechtlich haltbar ist, kann es aber gut nachvollziehen solange a) Nachsicht herrscht wenn der Kunde einen guten Grund hat, nicht zeitgerecht abzusagenund b) dieser Umstand bei Terminvereinbarung bekannt ist.

Wenn darauf hingewiesen wurde, könnte der Arzt wohl einen Teil des Honorars einklagen. Ohne Vereinbarung oder vorherige Information eher nicht.

Hab da mal eine Frage: Wenn man einen Termin beim TA aus persönlichen Gründen verschwitzt und nicht erscheint, steht dem TA dann rechtlich ein Kostenersatz zu?

Seh das nicht so ganz ein, da diese Ordi generell sehr Geldgierig ist ..

Ah ja, das ist toll. Bevor du dich an der Nase nimmst, weil du unzuverlässig/schlampert bist, nennst du lieber den Tierarzt geldgierig.

Wir leben im 21. Jahrhundert. Deine sämtlichen PCs haben eine Erinnerungsfunktion. Auch gibt es ein seltsam Ding namens "Terminkalender".
Außerdem bist du dank Handy in der Lage, jederzeit zu sagen, dass du im Stau hängst und später oder gar nicht kommst.
(Sogar ich konnte das bei diesem U-Bahn-Totalausfall dem Tierarzt mitteilen - per Telefonzelle, denn ich habe kein Handy.)

In den letzten 14 Jahren ist es mir einmal passiert, dass ich einen Termin bei der Tierärztin vergessen habe. Das wurde mir nicht berechnet. Kulanz für langjährige Kunden.
Ich habe allerdings die Bezahlung angeboten, denn die Ärztin musste das vorbereitete Medikament wegwerfen und hatte somit einen durch mich verschuldeten Schaden.

Ansonsten: Wenn du dir z.B. ne Fahrstunde ausmachst und nicht drei Tage vorher sagst, dass du nicht kommst, dann kannst du dich von deinem Geld verabschieden. Krankheit gilt nur mit entsprechendem Befund.

Ich hab selber viel mit Jugendlichen zu tun und ich sehe, was für ein unglaublich schlamperter Zeitgeist um sich greift. Ich verstehe vollkommen, wenn Ärzte, Ausbildungsinstitute etc bei akademischen Viertelstunden und unentschuldigtem Nicht-Erscheinen konsequent durchgreifen.

Eine BIOPSIE hast du vergessen? Na dir muss dein Hund ja sehr egal sein....

Wer lesen kann, ist im Vorteil - durch persönliche Umstände, die ich hier nicht breit treten werde, hatte ich meine Gedanken weit woanders.
Und zur Beruhigung: der Hund wurde an einem anderen Tag beim ursprünglichen Arzt untersucht. Wo übrigens raus kam, dass eine Biopsie und deren Umstände vollkommen unnötig sind.
Und ja, ich nenne es geldgeil, wenn man wg einer Entzündung kommt u der Ta einem gleich bei einem ERWIESENEN blinden Auge einen weiteren Termin beim FA einreden will, sowie ein HD-Röntgen - wenn man wg einer Entzündungbim Maul vorstellig ist...

Also ich kann den TA verstehen - zum einen ist eine Biopsie kein Impftermin, braucht also Vorbereitung, Logistik (überleg mal: hättest Du abgesagt, hätte der TA einen anderen Patienten drannehmen können, so ist ihm auch hier Geschäft entgangen). Zum anderen darf man nicht vergessen, dass auch der TA ein "Geschäft" ist mit Einnahmen und Ausgaben und kein Wohltätigkeitsverein.
Wenn denen das täglich passiert nur weil die Leute ihre Höflichkeit abzusagen "verschwitzen", dann kann er zusperren.

Ich hab so eine Klausel auch in meinen AGB und ja das ist rechtens. Das Problem ist, dass sich viele Leute keine AGB durchlesen.

Umgekehrt, wenn der Notfallchirurg vergisst, dass Du einen OP Termin hast und Dir entsteht ein Schaden, da will ich mal sehen wie kulant Du dann noch bist.

Lg

Naja, da steht aber nicht: aus persönlichen Gründen war mir eine Absage nicht möglich, sondern aus persönlichen Gründen hab ich den Termin verschwitzt. Das ist schon ein Unterschied. :rolleyes:

Und ob die Untersuchung nötig war oder nicht bzw. der TA geldgeil ist oder nicht macht dein Versäumnis, aufgrund dessen 2 Menschen offenbar extra länger geblieben sind oder aber aufgrund dessen vielleicht jemand anderer keinen Termin bekommen hat und der Ordi Einnahmen entgangen sind, nicht wett.

Du scheinst dazu zu tendieren, deine eigenen Fehler herunter zu spielen, bringst aber für diejenigen, die deine Fehler betreffen offensichtlich kein Verständnis auf (siehe auch Brautkleidverkauf)...

Hallo!

Mir ist es jetzt passiert, dass ich einen TA-Termin verpasst habe, worauf ich einen Anruf erhielt, dass die TÄ und die Assistentin extra 1 Stunde auf mich gewartet haben und ich aus diesem Grund einen gewissen Betrag der vorgehabten Untersuchung (Biopsie) zahlen "muss". Ist das rechtens, wisst ihr da was?

Seh das nicht so ganz ein, da diese Ordi generell sehr Geldgierig ist (will einem gleich mal bei einem Termin mind. 3 weitere Untersuchungen aufschwatzen)....

LG und danke!

Wer lesen kann, ist im Vorteil - durch persönliche Umstände, die ich hier nicht breit treten werde, hatte ich meine Gedanken weit woanders.
Und zur Beruhigung: der Hund wurde an einem anderen Tag beim ursprünglichen Arzt untersucht. Wo übrigens raus kam, dass eine Biopsie und deren Umstände vollkommen unnötig sind.
Und ja, ich nenne es geldgeil, wenn man wg einer Entzündung kommt u der Ta einem gleich bei einem ERWIESENEN blinden Auge einen weiteren Termin beim FA einreden will, sowie ein HD-Röntgen - wenn man wg einer Entzündungbim Maul vorstellig ist...

Ob Du den TA für geldgierig hältst respektive der Meinung bist, dass er Dir unnötige Untersuchungen aufschwatzt, ist nicht von Belang.

Wenn er nachweisen kann, dass er extra Tätigkeiten vornehmen musste, Vorbereitungen, keine anderen Patienten etc und Du nicht nachweisen kannst, dass Du keine Möglichkeit der Absage hattest, kann er einen Betrag einklagen und hat gute Aussichten. Auch wenn vorher ein Pönale wg. verpasstem Termin nicht vereinbart war.

Naja, da steht aber nicht: aus persönlichen Gründen war mir eine Absage nicht möglich, sondern aus persönlichen Gründen hab ich den Termin verschwitzt. Das ist schon ein Unterschied. :rolleyes:

Und ob die Untersuchung nötig war oder nicht bzw. der TA geldgeil ist oder nicht macht dein Versäumnis, aufgrund dessen 2 Menschen offenbar extra länger geblieben sind oder aber aufgrund dessen vielleicht jemand anderer keinen Termin bekommen hat und der Ordi Einnahmen entgangen sind, nicht wett.

Du scheinst dazu zu tendieren, deine eigenen Fehler herunter zu spielen, bringst aber für diejenigen, die deine Fehler betreffen offensichtlich kein Verständnis auf (siehe auch Brautkleidverkauf)...

Brautkleidverkauf??? Glaub, du verwechselst mich. Hab es zwar inseriert, aber keinerlei Problem deshalb gehabt? !

Danke, Tamino für die Auskunft!
Verstehe das von Seiten des Ta eh auch, dennoch ist es so, dass die aus allem Geld rausholen-nicht nur meine Meinung im Ort.

Wenn man schwanger ist u Komplikationen auftreten, dann hat man echt andere Sorgen als den Ta, ja

Wenn man schwanger ist u Komplikationen auftreten, dann hat man echt andere Sorgen als den Ta, ja

Kann ich bestätigen, aber ein Anruf, sms oder jemanden bitten den TA zu informieren ist drin ;-)

Wenn Du Dir einen Termin ausmachst bei einem Arzt z.B., nimmst Dir von der Arbeit frei stehst dann vor der Tür und niemand macht Dir auf - Du weißt nicht, kommt er noch, hat er vergessen,... das ist sicher nicht lustig. Außerdem ist es unhöflich. Da tätst Dich auch ärgern.

Und wenn Dir der TA allgemein nicht zusagt, dann geh halt zu einem anderen statt zu schimpfen.
Jeder TA wird Dir immer wieder Untersuchungen und Behandlungen vorschlagen, ob diese nötig sind, und ob Du sie letztendlich durchführen läßt bleibt Dir überlassen.
Ich hab auch TÄ, die sehr überpenibel untersuchen und ich hatte einen, der hatte einfach ein Talent mit wenig Mittel immer ins Schwarze zu treffen. Filtern muss dann der Tierbesitzer selber.

Aber wenn man kein Arzt ist und defakto nicht sicher weiß, dass die eine Untersuchung hilfreich für eine Diagnose ist, obwohl sie nicht offensichtlich in Zusammenhang steht, dann wäre ich mit diversen Aussagen an Deiner Stelle lieber vorsichtig. Eine schlechte Nachrede oder Rufmord kann Dich schnell einmal richtig in die Bredouille bringen.

Zahl den offenen Betrag und wechsel den TA.

Lg

Warum glaubst du dass mittlerweile viele (nicht nur dein "geldgieriger" Tierarzt) das so handhaben ? Weil es viel zu viele Menschen gibt die nicht zum vereinbarten Termin erscheinen und es auch nicht der Mühe wert finden, abzusagen. Versetz dich doch auch bitte mal in die Lage des Tierarztes, auch wenn er dir unsympathisch ist, das Problem haben nämlich auch sympathische Tierärzte !

Meine Tierärztin, die alles andere als geldgierig ist, hat mittlerweile auch einen Infozettel im Wartezimmer hängen das eine Gebühr fällig ist, wenn ein Termin nicht eingehalten wird.

Schließlich ist es nunmal auch für Tierärzte ein Einkommensverlust wenn Patientenbesitzer nicht auftauchen u. sie den Termin vielleicht anderwertig vergeben hätten können. Und wenn es sich häuft, dann versteh ich auch das man zu solchen "Mitteln" greift. Die können schließlich auch nicht nur von Luft u. Liebe leben ;)

Aber ich weiß auch das bei meiner Tierärztin sicher nichts zu zahlen ist wenn wirklich ein Notfall (Unfall, Todesfall, oder ähnlich dramatisches) passiert ist.
Aber gut, ich habs trotz Todesfall meiner Mutter geschafft meine Tierärztin kurz anzurufen u. zu sagen das ich nicht kommen kann (und ich hatte sicher auch genug andere Sorgen in dem Moment), aber so ist halt jeder anders u. wie gesagt, hätte ich erst am nächsten TAg gesagt was los ist, hätte sie auch Verständnis dafür gehabt (bzw. hätte sie mich wohl angerufen, weil sie sich Sorgen gemacht hätte wo ich bleib, ob eh nix passiert ist).

Ps.: Und wenn ich mit der Behandlung nicht zufrieden bin, dann war ich halt das letzte mal dort? Aber das hat ja nichts mit dem verpassten Termin zu tun... Seh ich genauso wie die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Also von einem TA kenne ich diese Praxis noch nicht. Bei Zahnärzten, Friseuren oder beim Kosmetiker ist das durchaus schon üblich und ich weiß auch von Restaurants die "Schadenersatz" verlangen, wenn man reserviert und dann nicht auftaucht bzw. absagt.

Ich finde das durchaus in Ordnung. Man greift doch sonst auch wegen jedem Schei** zum Telefon, spielt stundelang damit rum, tippselt dutzende SMS - da werde ich wohl auch so viel Anstand haben, anzurufen und abzusagen oder Bescheid zu geben wenn ich später komme. Das gehört für mich alleine schon zur guten Erziehung...

Der Fall ging damals durch alle Medien - laut Anwälten ist das rechtens:
http://www.news.at/a/geplatzte-arzttermine-sparschwein-schadenersatz-einzelfall-260582
http://www.heute.at/news/oesterreich/bundeslaender/Arzttermin-abgesagt-Strafe;art1303,203617

Jaja eo sind die Zeiten hin wo man sich über solche Dinge nicht streiten musste. Da hat man sich was ausgemacht und eingehalten, ggf. rechtzeitig abgesagt.

Jetzt wo jeder gestresst und wichtig ist verklagen sich beide Seiten auf Schadenersatz. - ein Beweis für mich, dass nicht alles immer besser ist was neu ist. Fortschritt in den Rückschritt.

Lg

Jaja eo sind die Zeiten hin wo man sich über solche Dinge nicht streiten musste. Da hat man sich was ausgemacht und eingehalten, ggf. rechtzeitig abgesagt.

Jetzt wo jeder gestresst und wichtig ist verklagen sich beide Seiten auf Schadenersatz. - ein Beweis für mich, dass nicht alles immer besser ist was neu ist. Fortschritt in den Rückschritt.

Lg

Sollte man wohl nicht derart verallgemeinern....

ich hab 1x einen Termin bei der TA schlicht vergessen...sie hat mich angerufen zur Zeit der Termines, gefragt wer von uns sich geirrt hat, ich hab nachgeschaut, mich entschuldigt für meinen Irrtum...sie meinte nur lachend: macht nix, dann nächste Woche...ich hab ihr ein Entschuldigungsmitbringsel gebracht und alles war bestens....

Sollte man wohl nicht derart verallgemeinern....

ich hab 1x einen Termin bei der TA schlicht vergessen...sie hat mich angerufen zur Zeit der Termines, gefragt wer von uns sich geirrt hat, ich hab nachgeschaut, mich entschuldigt für meinen Irrtum...sie meinte nur lachend: macht nix, dann ..

Ich würde sagen, in den allermeisten Fällen ist das ja nach wie vor so :).

Ich kann aber verstehen wenn so manchem Arzt oder Friseur der Geduldsfaden reißt, wenn Leute einfach nicht auftauchen, weil es anscheinend viel zu oft vorkommt.

Allerdings sollte man das besser kommunizieren, wenn jemand etwas verlangt, denn es schon oft so, dass der Zettel irgendwo ganz versteckt hängt bzw. schon dutzendfach mit anderen Sachen überklebt wurde oder die Angestellten einfach darauf vergessen hinzuweisen, wenn man anruft.

Da ist dann die Empörung wenn der Erlagschein kommt jedesmal groß. Aber eigentlich sollte sich das schon rumgesprochen haben - es stand ja schon mehrmals in den Zeitungen bzw. im Netz und 1x täglich Nachrichten zu checken gehört für mich eigentlich zum alltäglichen Leben. Man guckt ja auch jeden anderen Blödsinn...:rolleyes:

Hy,

Ich würde keine "fixen" Termine als TA machen. Meine TA macht sich zwar eine Zeit mit den TH aus, aber der Übergang von Patient zu Patient ist fließend bzw. wenn ein Notfall reinkommt, gibt es eben Wartezeit. Wenn man nicht erscheint, ist man nicht erschienen (PS: Ich bin immer überpünktlich ... nur damit es keine Aufregung deswegen gibt :p ).

Ich kann aber durchaus verstehen, dass ein Ersatz fällig ist, wenn man einen fixen Termin hat und diesen einfach nicht einhält oder Bescheid gibt. Dennoch wird dein TA dich VORHER darauf hinweisen müssen, sonst wird er mit der Forderung nicht durchkommen ...

Ach und wenn dein TA "nur" aufs Geld bedacht ist.. einfache Lösung ...Wechsel den TA!

Lg ALex

Hy,

Ich würde keine "fixen" Termine als TA machen. Meine TA macht sich zwar eine Zeit mit den TH aus, aber der Übergang von Patient zu Patient ist fließend bzw. wenn ein Notfall reinkommt, gibt es eben Wartezeit. Wenn man nicht erscheint, ist man nicht erschienen (PS: Ich bin immer überpünktlich ... nur damit es keine Aufregung deswegen gibt :p ).

Ich kann aber durchaus verstehen, dass ein Ersatz fällig ist, wenn man einen fixen Termin hat und diesen einfach nicht einhält oder Bescheid gibt. Dennoch wird dein TA dich VORHER darauf hinweisen müssen, sonst wird er mit der Forderung nicht durchkommen ...

Ach und wenn dein TA "nur" aufs Geld bedacht ist.. einfache Lösung ...Wechsel den TA!

Lg ALex

Hier in D kenne ich kaum noch TA die Termine vergeben ... rumkommen, warten und gut. Notfälle werden natürlich immer bevorzugt rangenommen.

Oben