Vernunft verliert?

Jodli

Junior Knochen
Heute auf dem Heimweg von der Schule hat es mich nun auch erwischt.
Nachdem auf der Schmelz schon einige Klassenkameraden auf offener Straße ausgeraubt worden sind, einige auch geschlagen und auch schon 3 mal welche aus der Schule ihre Freunde holen mussten, damit diese jemanden verprügeln, weil er ihren Freund die Kappe vom Kopf geworfen hat (und das war wirklich so), war nun auch ich dran.

Ich gehe die Rolltreppen zur U3 hinunter, bitte 2 Mädchen höflich mich vorbeizulassen (wie sich später herausstellt, sind die involviert), und einer, der weiter unten steht, hat das offenbar gesehen und stellt sich schon so provokant hin, dass er genau vor mir ist, ich versuche es rechts, er geht nach rechts, ich habe keine Lust da jetzt ewig zu stehen und zwänge mich links vorbei.
Damit hab ich das Übel heraufbeschworen.
Die Worte "Herst, stoß mich nicht" tuh ich noch mit einem "Ja, du mich auch nicht" ab. Die nachgeworfene Zigarette (welche noch gebrannt hat und mich zum Glück verfehlte) hab ich dann ignoriert. Auch die Worte "So ein Hurensohn" waren mir ziemlich egal. Ich gehe, wie immer, bis ans hintere Ende der Station, und merke schon an dem höhnischen Gelächter und Gerede dass noch einiges auf mich zukommt. Dann, meinem Ritual entsprechend, lehne ich mich an die Säule und plötzlich, kommt sein Freund von hinten und stoßt mich weg. Mein Ausruf "He, spinnst du?" beirrt ihn nicht, doch er weiß wohl nicht weiter, da er das arme Bübchen, das gerade zusammengeschrien wird, spielt. Auch seine "gut gut, tut mir leid" waren nicht sehr originell...aber egal.
Als ich meine Schultasche, welche ich abgestellt hatte, aufheben möchte, steigt er auf einen der Riehmen zum enger stellen.
"Part 2 the continuation"
Nun, ich nehme halt meine Schultasche, ziehe ein wenig mehr um sie frei zu bekommen und frage ihn ob er das nötig habe, ob sein Ego wirklich so mikrig wäre dass er auf andere losgehen müsse?
Die lange Pause und darauffolgende, oft zitierte, Antwort "Herst, beschimpfst du mich???" stärken mich nachträglich wenigstens ein wenig, da ich wenigstens in Sachen Intelligenz um eingies weiter bin.

Nun, nachdem ich eingstiegen bin, ratet mal wohin sich mein neu erworbener Freund setzt.
Die nächsten 2 Stationen gehen mit versuchen die Schultasche wegzuziehen und versuchten "tapser" auf den Hinterkopf weiter.
Die "Bunnys" geben mir den unbezahlbaren Tipp ich solle mich doch woanders hinsetzen (jetzt bin scheinbar ich an allem Schuld, warum sagen sie ihm nicht er sole aufhören? Sie gehören ja zum ihm...), ich erwiedere darauf dass das wohl wenig Sinn hätte, da ich mich ja nicht zu ihnen gesetzt habe und er mir ziemlich sicher folgen würde.
Nun ja, der Abschluss. Sie steigen aus, und ich bekomme noch einen Schlag mit dem Handballen zwischen Auge und Schläfe. Die etwas hilflosen Worte "Herst, depperter...So ein Arschloch" hat er wohl nicht mehr gehört......

Was passiert mim 15. Bezirk? Seit einem Jahr nehmen solche Vorfälle immer mehr zu. Früher hat man es kaum geglaubt, wenn dass wer erzählt hätte...

Was auch ein wenig komisch ist: Wie schon so oft musste ein Freund die Angelegenheit regeln. Der Typ auf der Rolltreppe war die ganze Zeit im Hintergrund. Warum kann er das nicht selbst? Nur weil er nur knapp größer ist als ich und nicht einen ganzen Kopf wie sein Freund? Nur weil er, und ich schäme mich dass zu sagen, nicht wie ein "originaler Jugo" aussieht?
Ich bin bei weitem kein Rassist und es ärgert mich dass ich diese Feststellung machen muss. Aber an allen diesen Vorfällen, waren "Jugos" beteiligt. Warum? Ist es ihre Kultur? Ist das bei ihnen Normal? Ich weiß dass sie ein anderes Ehrgefühl haben, und das respektiere ich. Aber sie sind in Österreich und müssten eigendlich schon gemerkt haben dass wir uns in dem Sinn unterscheiden und in der Beziehung anders denken.
In meiner Nachbarschaft wohnen einige "Jugos" und die sind bei weitem nicht so. Und die hellsten sind sie teilweise auch nicht (sorry^^) und trotzdem haben sie dass nicht nötig....
Was mir auch aufgefallen ist: Jeder dieser Leute in solchen Vorfällen war schainbar strohdumm.
Die Leute aus der U-bahn waren nicht grad die hellsten.
Einem haben sie den sündteuren mp3-Player nicht gestohlen, weil dieser die Tastensperre aktiviert hatte und gesagt hat "Der ist kaputt, seht ihr? Die Tasten reagieren nicht".

Ich möchte so gerne verstehen warum manche Leute vor der Schule auf jemanden warten um ihn schlagen zu wollen. Denken sie nicht nach? Die ganze Gruppe hat nachher eine Anzeige am Hals gehabt und wurden gefasst. Sie haben keine vernünftige Zukunft mehr vor sich, da sie keinen gut bezahlten Job mehr bekommen. Hat es sich gelohnt?
Haben sie zu viel Zeit? Haben sie keine Arbeit dass sie um 2 Uhr vor einer Schule warten können?

Warum haben es die Leute nötig, jemanden zu etwas zu zwingen und deshalb zu mobben? Als ich neulich von der u4 mit meinem Mops heraufgekommen bin, hat auch jemand von "so einer" Gruppe "bellartige Geräusche" gemacht und als ich ihn, fast zufällig angeschaut habe, sagt er "Was schaust du?".
Wozu? Wollen sie sich in der Gruppe beweisen? Was sagt dass aus? Das man ein Arschloch ist und sich traut auf kleinere loszugehen? Das kann ich auch. Bin ich jetzt mutig? Mögt ihr mich jetzt?

Es tut mir wirklich Leid, dass Dir das passiert ist!

Aber Deine Wut und Deinen Ärger deswegen auf ganze Völkergruppen auszudehnen ist doch etwas heftig.
Du schreibst ja selbst, dass die aus Deiner Nachbarschaft sowas nicht nötig haben, insofern ist das Verhalten auch nicht nationalitätsbedingt.

Es ist schwierig, in ein fremdes Land zu kommen, die Sprache nicht zu verstehen und immer wie ein Idiot behandelt zu werden. Dann findet man Gleichgesinnte, denen es ähnlich geht. Die auch das Gefühl vermittelt bekommen, in diesem Land nicht gewollt zu werden, überflüssig zu sein. Aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse und der oft unzulänglichen Bildung müssen die Eltern Hilfsarbeiten ausführen. Das Taschengeld für die Kinder bleibt dabei verständlicherweise oft auf der Strecke.

Das Ergebnis: Um Vergnügen finden zu können, behandelt man andere wie Idioten. Nimmt ihnen mit Gewalt Geld weg, um sich auch einmal "etwas leisten zu können". Dazu der Druck in der Gruppe "wie hort bist Du" "was traust Du Dich" "wieviel hast Du" etc. So schaukelt sich das alles eben immer weiter hoch. Aus kleinen Gemeinheiten werden mit der Zeit eben kriminelle Delikte. Körperverletzung als Ventil und so weiter.

Das Ergebnis: Die Zukunft, an die man nicht glaubte, verbaut man sich selbst.

Das alles nur, um es vielleicht verständlicher zu machen. Schließlich wird niemand gern wie ein Idiot behandelt. (besonders, wenn er einer ist ;)

Was Du tun kannst? Gute Frage.

Nachdem Du noch zur Schule gehst und das Problem dort anscheinend häufiger auftritt - mit den Lehrern reden. Wenn die nichts tun wollen/können: zur Polizei gehen.
Wenn das in der U-Bahn-Station schon losgeht, zur U-Bahn-Aufsicht gehen.
Im Zug selber: andere Fahrgäste direkt ansprechen. Wütend brüllen ;) Aufmerksamkeit erregen - wenn Du Glück hast, trauen sie sich dann eh nix mehr tun, wenn schon alle herschauen.

Ich war selber in der Gegend in der Schule, ich weiß also wie's da zugeht. Dass es so nicht weitergeht - da kannst Du was dazu beitragen. Hast Du Deinen Eltern was davon erzählt?

nein nein nein hab ich falsch ausgedrückt. Ich mach die Bevölkerungsgruppe überhaupt nicht verantwortlich. Ich nur vergessen zu schreiben, dass ich darauf hinaus will dass genau solche Leute Rassismus hervorrufen. Ich ärgere mich nur ein wenig dass solche Leute ihr Ehrgefühl nicht ein wenig zurückstecken können damit ein "anderer" was damit anfangen kann. Damit will ich auch nichts gegen deren Kultur, Ehrgefühl oder sonstwas sagen. Aber wenn ich, als jemand der mit Wörtern wie "Scheiße" kein Problem hat, wohin komme wo man dass nicht sagt. Stell ich das auch zurück. Einfach ein wenig auf andre achten, wäre nett (Össis, ... sind ja genauso, nur da fällts halt nicht so auf weil die anders aufgewachsen sind...)

Und wegen Geldmangel.
Ich glaube nicht dass es daran liegt. Eher Langeweile. denn solche Leute sehen nicht sehr arm aus....

Nachdem Du noch zur Schule gehst und das Problem dort anscheinend häufiger auftritt - mit den Lehrern reden.
Polizei bis Direx wissen davon. Es ist der 15. da kann man nicht viel machen, außer im Nachhinein melden

Wenn das in der U-Bahn-Station schon losgeht, zur U-Bahn-Aufsicht gehen.
Wegen was denn? Sie haben ja nichts wirklich schlimmes gemacht. Es war nur ärgerlich und unangenehm.

Im Zug selber: andere Fahrgäste direkt ansprechen. Wütend brüllen ;) Aufmerksamkeit erregen - wenn Du Glück hast, trauen sie sich dann eh nix mehr tun, wenn schon alle herschauen.
Auf die Hilfe der Fahrgäste kann man da nicht zählen. Eine Klassenkameradin wurde in der vollen Ubahn so geschlagen dass ihr Auge extrem anschwoll. Nicht mal als der Typ weg war, hat sich jemand um sie gekümmert.
Freunde von mir wurden am Meiselmarkt (wo immer Leute sind) am hellichten Tag ausgeraubt, und zwar auffällig. 10 Leute haben sich um sie gestellt und sie ein wenig rumgestoßen.
Einer von meinen Freunden ist sogar zu nem Passanten gegangen und hat den um Hilfe gebeten "Was geht mich das an?" war seine Antwort.
Und darauf plädieren dass wer herschaut...unmöglich. Ich habs beobachtet. Kramphaftes wegschauen....verdammte Feiglinge....

Glaubst du ich bin still dagesessen, hab geweint und um Vergebung gefleht? Der ganz Wagon dürfte mich gehört haben, mehr konnt ich ja nicht tun. Ich hab keine Erfahrung mit Prügeleien und möchte es auch dabei belassen. Der Typ hat leider kein Problem damit....

Ich war selber in der Gegend in der Schule, ich weiß also wie's da zugeht. Dass es so nicht weitergeht - da kannst Du was dazu beitragen. Hast Du Deinen Eltern was davon erzählt?

Klar, aber wie gesagt, es war nicht schlimm. Der Schlag war mim Handballen. Hat also nicht wehgetan. Meine größte Sorge war dass ich ein blaues Auge davontrage (obwohl ich dann wenigstens nen Grund gehabt hätte zur Ubahnaufsicht zu gehen...)

Und man weiß was hier schon vorgefallen ist. Das war ja leider noch harmlos.....

Solchen Menschen fehlen die Wurzeln, die jeder Mensch braucht, bevor er
in die Freiheit fliegen sollte.
Diese Leute haben nichts, für das es sich lohnt ehrlich und anständig zu leben.

Keine Perspektiven, keine Zukunftspläne, keine Ziele......im Innersten wissen sie, das sie auf dem Verliererweg unterwegs sind und das macht agressiv.

Viel schlimmer noch, als den Terror, finde ich das Verhalten von den übrigen Passanten, es ist eine Straftat, wenn man nicht Hilft sondern weg schaut.

@Speervogel
Respekt! Ich hätte es nicht so klar ausdrücken können, aber es ist so!
@Jodli
Auch wenn Speervogel recht hat, nützt dir das wenig! Komischerweise hab ich genau das gleiche in unserem Dorf in den 60erJahren mitgemacht. Damals waren es die Realschüler,die die Gymnasiasten auf dem Heimweg hergschlagen haben. Ich bin oft zwei Stunden über die Berge ausgewichen, um nicht am Bahnhof vorbei zu müssen. Leider gibts heut nicht mehr den Ehrenkodex, daß einer der am Boden liegt, nicht mehr geschlagen wird. Vielleicht solltest dir nen Pfefferspray besorgen?
Aber merke: Es gibt nur zwei Völker auf Erden: Die, die sich Mühe geben und die Arschlöcher! LG Jens

Was soll ich jetzt sagen ? mein sohn ist ausgeraubt worden, mit Messer bedroht worden, zusammengeschlagen worden, sein bester Freund lag zusammengeschlagen im Strassengraben, die Polizei von meinem sohn verständigt kam nach 1/2 Stunde oder so , ein anderer Freund von ihm wurde mit seinem eigenen Skateboard krankenhausreif geschlagen ... einer seiner Freunde ist heute noch in Therapie weil er mit Messer bedroht wurde ....

Und wenn ihr mich jetzt erschlagts kein einziger davon war Österreicher ... Und ich bin der Meinung dass eine Gastfamilie auch Verantwortung für ihre Kinder übernehmen muss - die dies erwischt haben hatten schon einige Jugendvorstrafen oder Vormerkungen oder wie man das nennt .... aber passieren tut ihnen trotzdem nichts ....

Nein ich wähle nicht die ...... trotz allem ...... auch mein Sohn nicht .... weil er kennt auch die anderen .... die diese unheimlich verachten, weil es auf sie letztlich zurückfällt ... und ist auch mit solchen befreundet .... allerdings halte ich unser Rechtssystem für sehr fragwürdig... ich bin der Meinung dass man schon mit 12 schuldfähig ist ... und da mein ich jetzt nicht wenn einer mal wo einen kaugummi klaut .... Gewaltbereitschaft vergeht nicht von alleine ...... und ist auch nicht mit Ausgrenzung oder Armut zu erklären ....

Wo sind die Eltern ??????

Polizei bis Direx wissen davon. Es ist der 15. da kann man nicht viel machen, außer im Nachhinein melden

Wegen was denn? Sie haben ja nichts wirklich schlimmes gemacht. Es war nur ärgerlich und unangenehm.

Auf die Hilfe der Fahrgäste kann man da nicht zählen. Eine Klassenkameradin wurde in der vollen Ubahn so geschlagen dass ihr Auge extrem anschwoll. Nicht mal als der Typ weg war, hat sich jemand um sie gekümmert.
Freunde von mir wurden am Meiselmarkt (wo immer Leute sind) am hellichten Tag ausgeraubt, und zwar auffällig. 10 Leute haben sich um sie gestellt und sie ein wenig rumgestoßen.
Einer von meinen Freunden ist sogar zu nem Passanten gegangen und hat den um Hilfe gebeten "Was geht mich das an?" war seine Antwort.
Und darauf plädieren dass wer herschaut...unmöglich. Ich habs beobachtet. Kramphaftes wegschauen....verdammte Feiglinge....

Glaubst du ich bin still dagesessen, hab geweint und um Vergebung gefleht? Der ganz Wagon dürfte mich gehört haben, mehr konnt ich ja nicht tun. Ich hab keine Erfahrung mit Prügeleien und möchte es auch dabei belassen. Der Typ hat leider kein Problem damit....

Klar, aber wie gesagt, es war nicht schlimm. Der Schlag war mim Handballen. Hat also nicht wehgetan. Meine größte Sorge war dass ich ein blaues Auge davontrage (obwohl ich dann wenigstens nen Grund gehabt hätte zur Ubahnaufsicht zu gehen...)

Und man weiß was hier schon vorgefallen ist. Das war ja leider noch harmlos.....

Sie haben Dich belästigt und das musst Du Dir nicht gefallen lassen. Die U-Bahn-Stationen sind mitunter auch aus dem Grund videoüberwacht - damit die Leute in Ruhe gelassen werden.

Es ist echt zum Verzweifeln, dass man da nichts tun kann!

Ganz recht, Eva, wo sind die Eltern? Anstatt dämliche Hundstrümmerlzähltage zu veranstalten, könnten sie ihre gesammelte Kraft dafür verwenden, dass ihre Kinder unversehrt den Schulweg hinter sich bringen!

Mit den Passanten, tja, da muss man Glück haben...:( und einen mit Zivilcourage teffen.

Was mich interessieren würde:

Was sagt der Direktor?
Was sagen die Eltern?
Was sagt die Polizei?

Man kann sich doch nicht einfach damit abfinden, dass in diesem Bezirk solche Sachen eben passieren!!!

Es ist schwierig, in ein fremdes Land zu kommen, die Sprache nicht zu verstehen und immer wie ein Idiot behandelt zu werden. Dann findet man Gleichgesinnte, denen es ähnlich geht. Die auch das Gefühl vermittelt bekommen, in diesem Land nicht gewollt zu werden, überflüssig zu sein. Aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse und der oft unzulänglichen Bildung müssen die Eltern Hilfsarbeiten ausführen. Das Taschengeld für die Kinder bleibt dabei verständlicherweise oft auf der Strecke.

das passt vielleicht auf "vor 20 jahren", aber für die meisten jugendlichen mit ausländischer herkunft ist österreich heute kein fremdes land.
sie sind hier geboren, gingen hier von anfang an in die schule und diese teens wissen ganz genau über unsere gesetze, mentalität usw. bescheid.

die schuld liegt für mich an denen selbst und vielleicht auch an deren familien. sie wollen sich gar nicht integrieren und stellen sich bewusst ins abseits.

generell wächst bei allen jugendlichen, egal ob inländischer oder ausländischer herkunft, die bereitschaft zur gewalt und das liest man eh jeden tag in den zeitungen.

greats

lukas

das passt vielleicht auf "vor 20 jahren", aber für die meisten jugendlichen mit ausländischer herkunft ist österreich heute kein fremdes land.
sie sind hier geboren, gingen hier von anfang an in die schule und diese teens wissen ganz genau über unsere gesetze, mentalität usw. bescheid.

die schuld liegt für mich an denen selbst und vielleicht auch an deren familien. sie wollen sich gar nicht integrieren und stellen sich bewusst ins abseits.

generell wächst bei allen jugendlichen, egal ob inländischer oder ausländischer herkunft, die bereitschaft zur gewalt und das liest man eh jeden tag in den zeitungen.

greats
lukas

Ich glaube, dass dies auch darauf zurückzuführen ist, weil viele Kinder/Jugendliche sich selbst überlassen sind, keinen bzw. nicht viel Halt in ihrer Familie finden. Werte-Verluste, Tradtionsverluste, Orientierungslosigkeit spielen auch eine Rolle. Woran sollten sie sich den orientieren, wenn sie keine entsprechenden Vorbilder in der Familie haben ...

Und, wenn ich mich so an die Schulzeit erinnere - was soll man mit seiner Freizeit eigentlich anfangen? (ich hatte wenig bis gar kein Taschengeld, und das freiwillige Nachmittagsprogramm in der Schule war eher ein Krampf als die Erfüllung...)

Sie haben Dich belästigt und das musst Du Dir nicht gefallen lassen. Die U-Bahn-Stationen sind mitunter auch aus dem Grund videoüberwacht - damit die Leute in Ruhe gelassen werden.
ja, aber mal davon abgesehen dass die schon längst weg sind wenn sie kapieren was ich vorhabe. Wird mir der Aufseher nur sagen dass ich das mit denen klären soll....
Ich schätze du weißt wie solche Aufseher sind^^

Mit den Passanten, tja, da muss man Glück haben...:( und einen mit Zivilcourage teffen.
Verdammtes Glück...
Was mich interessieren würde:

Was sagt der Direktor?
Was sagen die Eltern?
Was sagt die Polizei?
Wenn wieder jemand vor der Schule wartet oder ähniche Probleme auftauchen, ihr sagen und die bekommen Probleme.
Aber die treff ich sicher nie wieder (hoff ich:D) und es ist mir doch zu viel Arbeit deshalb eine Anzeige aufzugeben. Klar wenn die Typen öfters auftauchen dann muss ich wohl was machen...aber für eine eimalige Aktion ist das wohl zu wenig....

Was passiert mim 15. Bezirk? Seit einem Jahr nehmen solche Vorfälle immer mehr zu. Früher hat man es kaum geglaubt, wenn dass wer erzählt hätte...

Naja das is nicht nur der 15te wenn ich so an meine alte Schule denk im 21 na serwas da gings ärger zu wenn du in der Schule wem angschaut hast als jüngerer oder so hast eine bekommen bzw is da de nase brochn wordn de Lehrer haben angst vor Schüler ghabt und haben sich das geld stelln lassn und solche sachen....

wenns rauferein vor der Schule gab wars meistens so das da an die 50 ausländer und an de 50 österreicher wieder mal wissn wollten wer stärker is und mit Messer so wie eisenstangen und und und dort warteten !

Polizei war so gut wie jeden tag in der Schule..... und und und.

Genauso wie mein Bruder in der Schnellbahn von 3 leuten bedroht wurde und er sein geld ausweiß so wie handy hergeben hat müssn *grgr*

da war dann nur das glück das die schon bekannt waren und man sie erwischt hat ein paar tage drauf !

L.g Corinna ;)

Oben