• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Vernachlässigung von Katzen

tantearmstrong

Profi Knochen
Weil ich grad den Bericht über den Hund gelesen hab der zwei Wochen allein eingesperrt war.....
ALs ich gestern morgen mit meinen Hunden spazieren war kommt mir ein Nachbar vor dem Haus eines anderen Nachbarn entgegen und erzählt, dieser habe nun seine Katze von seinem Hauptwohnort (wo er von Montag bis Freitag is wegen der Arbeit) hier her in sein Haus gebracht. Und weils so schön ist hat er auch gleich eine acht Wochen alte Katze mitgebracht. Der hat er sonntags dann Futter hingestellt und ist wieder für fünf Tage in die Arbeit gefahren. Auf Nachfragen hab ich erfahren dass die alte Katze rauskann, die kleine aber wohl noch nicht. Ich war sprachlos!!!!!

Gott sei Dank tut dem Nachbarn die Katze so leid dass er (vom Besitzer unaufgefordert!!!) zwei mal am Tag rübergeht und ihr frisches Futter bringt und sich ein wenig um sie kümmert. Von einer anderen Nachbarin hab ich gestern erfahren dass die alte Katze zum Fressen immer zu ihr kommt.

Warum in Gottes Namen müssen sich solche A...löcher Tiere halten wenn sie sie doch offensichtlich überhaupt nicht mögen????
 
Wenn's wirklich so ist, ist das mehr als arg und dann müßte man natürlich mit dem Nachbarn einmal versuchen darüber zu reden (was ich mir nicht ganz einfach vorstell).
Nur kennst Du die Nachbarin gut genug um Dir sicher sein zu können, ob das auch wirklich so stimmt?
Ich frag nur, weil für mich da einiges unlogisch klingt. Wie soll z.B. die alte Katze rauskönnen und die kleine nicht? Wenn eine Katzenklappe da ist durch die eine erwachsene Katze paßt, paßt doch das Baby erst recht durch. Und wenn die Baby-Katze tatsächlich nicht rauskann, dann muß der Mann doch damit rechnen, daß die ganze Wohnung vollgesch..... ist, wenn er nach 5 Tagen wieder kommt. Das wird er ja eher nicht wollen. Einmal abgesehen davon, daß es ja auch schon recht kühl ist und er die Wohnung ja wahrscheinlich nicht heizen wird, wenn er gar nicht da ist. Auch muß er letztendlich ja damit rechnen, daß die Katzen nicht in einer unbewohnten Wohnung bleiben werden, sondern sich möglicherweise nach einem anderen zu Hause umschauen.
Also entweder der Mann hat wirklich nicht einmal die allergeringste Ahnung von Katzen oder irgendetwas stimmt da nicht.
Nur eine Frage am Rande - weißt Du ob die Freigängerin wenigstens kastriert ist?
Bin echt sprachlos. was es so alles gibt.

Liebe Grüße, Conny
 
Der Nachbar sagte es sei ein wenig geheizt, und die kleine Katze habe ein Kisterl (hab vor Sprachlosigkeit nicht daran gedacht zu fragen was nach einem Tag is, wenn das Kisterl voll ist). Er hat erzählt die große Katze faucht die kleine immer an, also sind sie möglicherweise räumlich getrennt, das weiß ich aber nicht.
Glaubwürdig ist der Nachbar meiner Meinung nach schon. Er war mal von Beruf Schlachter, und hat früher in der ganzen Gegend alte oder Kranke Haustiere erschossen (von den Besitzern erwünscht). Er hat also naturgemäß eine andere Einstellung zu Tieren als wir. Trotzdem war sogar er entrüstet darüber dass sie der andere um seine Tiere nicht kümmert.
Auf jeden Fall stimmt aber dass er die alte Katze hier hat, das hat ja auch die zweite Nachbarin bestätigt.

Der Katzenbesitzer hatte früher auch mal einen Hund. Durch tragische Umstände musste er den wohl hergeben. Es gab da eine Familie der er ihn geben wollte, und er hat mir erzählt wenn die ihn nicht genommen hätten hätte er ihn erschossen, denn wem anderen wollte er ihn einfach nicht anvertrauen..... So eine Einstellung macht mich einfach ratlos:confused:

Wenn ich den Nachbarn wieder seh werd ich ihn nochmal näher befragen. Bin nur froh dass er sich kümmert, sonst hätt ich den ATA angerufen. Dem geh ich glaub ich schon ein bisschen auf die Nerven...:o
 
Bedeutet das die kleine Katze die eingesperrt ist bekommt 5 Tage kein frisches Futter und Wasser?

DANN würd ich sofort den ATA anrufen.
 
Wenns nach dem Besitzer ginge wohl nicht, aber nachdem der Nachbar jetzt zweimal täglich rüberschaut is sie mit Futter und Wasser wohl gut versorgt. (Darum ist er allerdings nicht gebeten worden, das macht er unaufgefordert vom Besitzer, er hat einen Schlüssel für Notfälle)
Ob zweimal täglich ein bisschen gestreichelt werden reicht sei dahingestellt, aber wegen zu wenig Streicheleinheiten hat noch keine ATA was unternommen...
 
Achso ok ich dachte er kann nur die Katze versorgen die draußen ist aber wenn er den Schlüssel hat ist es gut so
Ich würd trotzdem anzeigen weil der Herr niemanden angewiesen hat zu füttern und das kann ja nicht sein das er die Katze ohne Frischwasser und Futter 5 the einsperrt
 
Hab ich mir schon überlegt, aber das müsste der Nachbar der die Katze füttert ja bezeugen, und ich glaub nicht das er das möchte - die beiden sind befreundet, auch wenn er den Umgang mit den Katzen nicht gutheißt wird er seinem Freund nicht in den Rücken fallen wollen...

Ich finds so frustrierend wieviele Tiere nicht ordentlich versorgt und schlecht behandelt werden, und das in meiner unmittelbaren Umgebung. Man bekommt den Eindruck es gibt fast keine normalen Menschen mit Herz und Verstand auf der Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, müsste ich einen Tipp abgeben würde ich aber "nein" sagen... :(

Vielleicht hast Du irgend eine Möglichkeit das herauszufinden. Vielleicht kann man den Nachbarn wenigstens auf diese - ja auch gesetzlich verankerte Verpflichtung - hinweisen, bevor's auch noch Babys gibt, die mangels menschlicher Fürsorge, dann ewig Streuner bleiben.

Kann mir vorstellen, daß Dich das ziemlich "sauer" macht.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich werd ihn fragen wenn ich ihn sehe. Es wird so anstrengend sein freundlich zu bleiben, aber ich denke das is einer der sofort auf stur schaltet wenn er merkt worums geht und das er da kritisiert wird. Dumm ist er auch nicht, er wird schon wissen dass das gesetzlich vorgeschrieben ist und mich vielleicht anlügen.
Blöde Frage - sieht man das bei Katzen irgendwie ob die kastriert sind? Ich meine wie groß wäre da eine Narbe?
Ich hab wirklich schon überlegt ob ich die kleine Katze einfach mitnehmen soll wenn ich sie dann doch mal draußen sehe.....hat halt der Fuchs geholt, sowas passiert wenn man kleine Katzen unbeaufsichtigt auch nachts streunen lässt....! Hab auch schon eine Freundin gefragt ob sie sie nehmen würde, weil sie mal Interesse bekundet hat, allerdings ist die jetzt schwanger und möchte mit Haustier nun doch noch ein wenig warten. Und sonst wüsste ich keinen Platz für sie.
Außerdem weiß ich nicht wie die Katze ausschaut, nicht dass ich eine falsche mitnehm, hier in der Gegend haben viele Leute Katzen.
 
Also ich hab jetzt bei meiner eigenen Katze nachgeschaut - die ist vor ca. 6 Jahren kastriert worden - da seh ich gar nichts mehr. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß bei früheren Katzen von uns wirklich deutlich sichtbare Narben geblieben wären. Wenn da Fell drüber ist und ein paar Jahre vergangen sind, wird's wohl für den Laien schwierig das zuverlässig festzustellen.
Ich denke einmal, daß ein TA das wohl mittels Ultraschall sehen müßte - vermut ich zumindest.
Einfach mitnehmen? Ja ich versteh Dich schon. Nur ist es halt vom Gesetz her Diebstahl und kann Dir wenn's blöd her geht "auf den Kopf fallen". Außerdem, der Nachbar hat sich doch gerade erst eine Jungkatze dazugenommen - wenn eine "verschwindet" nimmt er sich die nächste. Das ist irgendwie keine nachhaltige Lösung des Problems.
Ist sicher nicht einfach, aber ich würd doch als erstes ein freundliches Gespräch versuchen. Nicht gleich Vorwürfe machen - da blockt er sonst wahrscheinlich ab - sondern einfach Deiner Sorge um die Katzen Ausdruck verleihen. Die Chancen, daß er einsichtig ist, werden ja nicht weiß Gott wie hoch sein, trotzdem denke ich, wär's gut es zu versuchen.

Halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Conny
 
Oben