Vermehrtes Hecheln, und ein strenger Geruch*gg*

Spanielfan

Super Knochen
Hallo Leute!

Wer hat einen Tip? Mein Timmy, 5 jähriger Cocker Rüde, riecht ziemlich streng aus seiner "Papalatur"*ggg*. Meine Lara 2 jährige Cocker Dame gar nicht. Der TA hat sich seine Zähne angesehen, und gemeint, dass die für sein Alter ganz in Ordnung sind! Hilft ein Denta Rask? Oder nur noch Zähne putzen?? Wie gesagt, mit Lara hab ich das Problem nicht, daher hab ich keine Ahnung? Ausserdem hechelt er extrem viel. Er hat Übergewicht, kann es davon kommen? Auch wenn er sich nicht anstrengt hechelt er relativ viel....Hab ihn erst seit 17 Tagen...

Danke

Hallo

Hab auch einen Cocker und der hat nix auf den Zähnen, allerdings bekommt er auch ur viele Kauknochen

Ich würds mal damit versuchen, immerhin nutzt das etwas den Zahnstein ab und es macht spaß ;)

Lg
Lea

Mittlererweile gibt es ja schon viele verschiedene Arten und Formen und Geschmacksrichtungen wie Minze, Erdnussbutter, Lamm und Reis, Schinken und Käse, Rind, und natürlich auch geschmacklose- einfache Büffelhautstangerl- gefüllt oder nicht.

also, wenn der ta seine zähne angesehen hat und meinte sie sind in ordnung, kommt der gestank von dort wahrscheinlich nicht. ich würd an deiner stellt nochmal zum TA gehen. denta rask würd ich auch nicht empfehlen. da wär sicher ein echtes knochi mehr zu empfehlen. ;)

würd auch nochmal hingehen....

hunde stinken auch wenn sie krank sind...vielleicht hat er was mitn magen?

Er hat Übergewicht, kann es davon kommen?
übergewicht kann natürlich sehr wahrscheinlich damit zusammen hängen,.....auf jeden fall würd ich ihn abspecken lassen.
ernährungsumstellung wäre auch sehr empfehlenswert, da maulgeruch (nicht immer) aber sehr oft ernährungsbedingt ist.

ich hab einmal einen denta rask bekommen - sowas von unbrauchbar, das dings.
es wurde von meinem echtknochen-gewöhnten hund in nichtmal einer minute komplett zerbröselt (wie sollen brösel zähne putzen?? da war nix zum kauen, nur zerbeissen wie trofu) und dann liegen gelassen *staubsaug* *grmpf*.

geruch: fefu-fress-hunde riechen (nicht alle aber die meisten) mehr als barfer bzw selbstgemachtes-futter-fress-hunde. auch aus dem maul.

ich bin ein futter kaufer und meine charly stinkt nur ausm mund wenn sie malwieder kot gefressen hat oder von meinem kater das futter geklaut hat. katzenfutter stinkt nämlich mehr als hundefutter!

scooby hat anfangs alser ganzer gestunken...ausm maul, im fell einfach überall

gebadet, am nächsten tag wieder gestunken. bei ihm wars einfach gesundheitlich. gestern ist mir aufgefallen, daß er jetzt einfach nurmehr nach hund riecht...kampf gewonnen. auch seine schnauze ist jetzt öfters feucht und nimma trocken und warm.

allerdings muß ich auch sagen, daß der TA da nicht soooooo viel beigetragen hat. wir haben das meiste mit ernährung, vitaminen usw. hinbekommen, aber sicherheitshalber würd ich hinschauen, vielleicht findet sich doch was.

scooby frißt zur zeit auch wieder fefu, aber ich misch trotzdem was unter oder geb ihm dazwischen nen gerieben apfel oder so.

Ich hab Jammahs Mundegruch auch mit Barf wegbekommen.
Auf der Suche nach einer Ursache für den Mief bin ich übrigens auf dieses Forum gestoßen ;)

Also mit Fefu hat Lucky Mundgeruch gehabt, mit Trofu teilweise auch und mit Barf jetzt eigentlich nicht :)

mhhhmmmm Mundgeruch

also mein TA sagt ersten Zähne, zweitens Magen, drittens Futter, viertens Veranlagung!

Gut 1 kann man ja anscheinend bei dir ausschließen
2 und 3 fallen bei mir zusammen und ich kann ebenfalls nach meiner jahrenlangen :rolleyes: erfahrung sagen, nachdem ich wirklich schon alles ausprobiert habe, dass BARFen wirklich den magen am besten reguliert und auch keinen mundgeruch produziert, alleine weil die verdauung sehr gut angeregt wird und funktioniert!

Pepper bekam als er zu mir kam Nass Futter....Dann ToFu und sein Mundegruch stieg an! Dann gab es Barfen, ein halbes Jahr, Mundegruch weg, dann kam Zoe und es gab wieder ToFu..sein Mundegruch kam...jetzt Barfen alle drei ( auch jeronimo) und es gibt keinen mundgeruch mehr!

zu punkt 4 Zoe und pepper bekamen beide 2 Jahre lang TO Fu Zoe hatte nie Mundergruch, pepper schon..........veranlagung!

bei Barfen mit Knochen reinigt sich die mundhöhle, inklusive Zahnstein, Zahnfleisch und der Darm....probier mal Knochen aus!!!!

von den ganzen angebotenen Zahn und Mundgeruch Produkten halte ich absolut nix....nur reine Geldmacherei! ( wie beim Menschen)

@alle

Hallo!

Danke erst mal für eure vielen Einträge. Also ich hab den Timmy jetzt erst ganz kurz, und war mit ihm nach der Übernahme beim TA. Leider fiel die Untersuchung ziemlich dürftig aus, und ich werde nun einen anderen TA konsultieren. Welche Art Knochen bevorzugt ihr eigentlich? Derzeit bekommen beide keine Knochen, weil es bei etwas fressbarem noch immer ziemlich Zoff gibt. Sie fressen in getrennten Räumen, aber wie soll ich das mit einem Knochen machen? Ich will ja nicht immer einen Hund aus dem Zimmer sperren müssen, wenn ich ihnen einen Knochen geben möchte!!! Also hab ich da schon ein Problem. Wie habt ihr eure Hunde an gemeinsames Knabbern an Knochen gewöhnen können? Außerdem ist Timmys Nase immer trocken und rauh, zuerst dachte ich, dass es die Zimmertemperatur ist, da der Hund 1,5 Jahre immer im Freien war, er durfte kaum ins Haus, bei jeder Temperatur, der Arme... Er wirkt nicht so. als ob er irgendwelche Beschwerden hätte, aber beim nächsten Impfen (geimpft war er ja auch nicht) in zwei Wochen, werde ich meinem neuen TA sehhhhr genau über die Schulter schauen, was er alles untersucht, denn in der Simmeringer Tierklinik haben die dort nur Kohle genommen, aber auf gar keinen Fall gründlich untersucht, obwohl ich gesagt habe, dass ich den Hund erst ganz kurz habe, und ich einen Gesundheitsstatus haben möchte....

Timmy

Na, da hier alle so von BARFen schwärmen, werde ich mich mal ganz genau in die Thematik einlesen, und nachschauen, was schon alles darüber geschrieben wurde....Derzeit bekommen beide Bozita Trockenfutter, bei meiner Lara ruft dies keinen Mundgeruch hervor. Bekannte und Freunde meinen, dass ich übertreibe, und es ein ganz normaler "Hundemundgeruch" sei....Aber bei meiner Lara riecht man kaum was....

Vielleicht ist die ganze Situation auch noch Stress für Timmy - neue Leute, neuer Hund, neue Haltungsform,....kann mir schon vorstellen, dass sich der Stress auf den Magen schlägt, und den Mundgeruch hervorruft. Nicht jeder Hund lässt den Stress raus indem er wild rumrennt oder bellt oder nervös wirkt, manche sind eben introvertierter, besonders wenn sie noch schüchtern sind. Würde eventuell mal mit einem guten Homöopathen Kontakt aufnehmen.

@nando

Tja, das wäre auch noch eine Möglichkeit! Würde den beiden gerne mal einen Knochen mitbringen. Die Lara ist es ja auch gewohnt, aber sie wird ziemlich sicher wieder wie eine Furie auf ihn hinfahren, wenn er auch einen hat. Wie habt ihr das gelöst? Oder soll ich noch warten? Ich hab Timmy jetzt seit 17 Tagen bei uns. Sonst funiktioniert es eigentlich schon ganz gut, sie spielen miteienander....Aber sie hat die Hosen an, ganz eindeutig *ggg*

Wenn er häufig hechelt würde ich mal sein Herz durchchecken lassen. Sicherheitshalber. Übergewicht geht mit der Zeit aufs Herz.

@Irish

Danke für den Tip, werde den TA nun gezielt darauf ansprechen!!!! Bin echt sauer, dass bei der Erstuntersuchung so geschlampt wurde...Hoffentlich ist nicht ernsthaft krank!!!! Immerhin ist schon 5, und es hat sich ja nie wer um ihn gekümmert, geschweige denn TA-Besuch, obwohl seine Vorbesitzerin bei einem Amtstierarzt arbeitet!!!!!!!!!!!!!!

Re: @nando

Original geschrieben von Spanielfan
Die Lara ist es ja auch gewohnt, aber sie wird ziemlich sicher wieder wie eine Furie auf ihn hinfahren, wenn er auch einen hat. Wie habt ihr das gelöst?

Bei Knochen werden meine zu wilden Bestien, deshalb füttere ich sie getrennt. Jeder Hund bekommt seinen Knochen auf seinem eigenen Knochen-Platz und nach einer bestimmten Reihenfolge, das klappt hervorragend, ist nur eine Sache der Gewohnheit.

lg
Bonsai

heiss?

hallo!
du hast doch geschrieben, dass du ihn erst ganz kurz hast und er vorher nur im freien gelebt hat.
vielleicht ist ihm einfach nur heiss??
er muss ja ne enorme unterwolle haben.
war nur so ne überlegung.
lg claudia

Oben