Vermehrter Harndrang bei Läufigkeit?

JUL

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage:
kann es sein, dass eine Hündin während der Läufigkeit einen vermehrten Harndrang hat???
War um halb 6 mit meiner Maus draußen, wo sie ausgiebig gepieselt hat.
Und um 7, also grad mal 1,5 h später musste sie schon wieder ganz dringend! :eek:

Auch bei den Spaziergängen hockt sie sich ständig hin und pieselt - da hatte ich noch die Vermutung, dass sie vielleicht markiert ... (da kam auch nie so viel Urin ...)

Normalerweise hält sie jetzt schon locker 5 h durch ...

Liebe Grüße

PS: ist unsere 1.Läufigkeit ... :o
 
Hündinen urinieren mehr, wenn sie läufig sind, allerdings sollte die Zeit die sie sonst aushält gleich sein...vielleicht hat sie sich die Blase verkühlt?
Oder sie ist durch die Läufigkeit ein bissl gestresst, dann muss sie auch öfters raus..:)
 
Ja. Zumindest bei meiner war das so. Sie hat ohne Zweifel öfter gemacht und hatte auch immer Zeiten wo sie im Dreiviertelstunden-Takt raus mußte (abends).
Hin und wieder ging auch was daneben und sie hat ins Haus gepinkelt (obwohl sie ansonsten stubenrein ist).

EDIT: Ich würde dennoch zum TA schauen (sofern sich das nicht demnächst wieder bessert) um eine Blasenentzündung auszuschließen. Meine TA hat mir damals gesagt, dass sich eine läufige Hündin leichter was einfangen kann & eine verschleppte Blasenentzündung ist auch nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir bitte keine Sorgen ist ganz normal:)
lg Sylvi

Danke :)
Sorgen mache ich mir eigentlich eh nicht - sie schaut ja nicht aus als würde es ihr schlecht gehen ... aber ich wundere mich halt.

Außerdem hoffe ich, dass das bald wieder vergeht, denn unter der Woche ist das schon doof, weil ich da ja in der Arbeit bin und sie da schon 4 h aushalten sollte.
Aber nach euren Schilderungen bin ich optimistisch, dass das bald wieder vorüber ist *aufholzklopf*

(war sooo glücklich, als sie nun nach langer Zeit endlich seit ein paar Wochen ganz stubenrein war ... :o)
 
mh, dann scheint das wirklich ganz unterschiedlich zu sein ...

bei meiner Maus wars auch nicht gleich von Anfang an. Heute ist der 10.Tag und seit gestern scheint sie vermehrt Harn lassen zu müssen ...
Drückt mir die Daumen, dass das bald wieder vorbei ist! :-)
 
Du, meine eine Hündin bekommt dann auch jedes Mal Durchfall. Schätze, da ist wirklich jeder Hund verschieden. Wie beim Menschen. :p
 
Meine Hündin wurde während ihrer ersten Läufigkeit sogar inkontinent (aufstehen und es begann einfach zu rinnen...). Es hat sich dabei auch um keine Blasenentzündung gehandelt, sondern offenbar um eine Art Hormonflutung, die die Blasenbänder weich gemacht hat. Bei allen Läufigkeiten seitdem ist sie "dicht", pinkelt aber auch öfter als sonst. Ich würde mir also auch keine Sorgen machen, solange der Hund nicht ständig muss und man Verdacht auf Blasenentzündung hat.

Vielleicht noch zur Beruhigung: bei meiner Hündin und vielen anderen, die ich kenne, war die erste Läufigkeit für den Hund wesentlich mehr Thema als die nachfolgenden - Frau Hund wird halt auch erwachsener und cooler... :cool:
 
meine Hündin hatte nicht mehr Harndrang sondern sie hat begonnen alles zu markieren, auch unsere Wohnung ;) und bei einem Gassigang der sonst ein Lacki oder maximal zwei behinhaltete wurde zu 10 x markieren jeweils tröpfchenweise! eben läufig ! sei froh wenn es nicht schlimmer wird, scheinträchtigkeit, dauerläufigkeit ! alles schon erlebt ! und deshalb zieht bei mir niemals wieder eine unkastrierte Hündin ein da ich nicht vermehren möchte!
 
Oben