"Verliebter" Hund - Kastrieren - hab ich eine Wahl?

Es ist es ja doch eine Operation!

Na und? Wenn er nicht gerade herzkrank ist - wo ist dann das Problem?

Ich habe einen 5,5 Monate alten Junghund gerade goldimplantieren lassen. Kastriert wird er mit 12 Monaten.

Bezüglich Narkose meinte der Tierarzt, das sei heute erstens sehr schonend möglich und zweitens habe er - man möge es glauben oder nicht - auch selber großes Interesse daran, dass seine Patienten wieder wach werden. :rolleyes:
 
Also wegen der Narkose mach ich mir bei nem erwachsenen gesunden Hund keine Sorgen...

Nur kenne ich einige kastrierte Rüden die dennoch Liebeskummer haben..
Man darf nicht den Fehler machen und Mitleid haben...man muss das gejammer etc. ignorieren, dann wirds auch bald aufgegeben...
 
Du hast einen Teenager - der "Liebeskummer" muss bei einem erwachsenen Rüden nicht unbedingt bleiben.
Ich hab mir auch lang überlegt ob der Bub kastriert werden soll oder nicht, hab ihm dann probehalber 2x den Suprelorin-Chip setzen lassen.

Als die Wirkung das 2. Mal nachgelassen hat war er schon über 2 Jahre alt und das Verhalten wurde wieder genauso extrem wie mitten in der Pubertät.

Jetzt ist er endgültig kastriert und ich hab die Entscheidung nie bereut.

lg Nina
 
Unsere beiden Rüden sind kastriert. Sie haben auch stark gelitten und jetzt sind sie einfach ausgeglichener. Sie registieren jetzt noch immer, wenn eine Hündin läufig ist, Blacky sogar mit sabbern, aber sie fressen zum Glück normal und es ist kein Drama mehr.
Sie sind beide schlank und genauso bewegungsfreudig wie vorher, also da haben sie sich überhaupt nicht verändert. Nero wurde schon mit 8,5 Monaten kastriert und er arbeitet jetzt trotzdem bei meinem Mann als vollständig ausgebildeter Servicehund (=Assistenzhund=Behindertenbegleithund).
 
Meinen einen Rüden mußte ich aufgrund von Hodenkrebs mit 13 Jahren noch kastrieren lassen, es ist ihm nicht bekommen. Er hat sich stark verändert und was noch schlimmer war, andere Rüden wollten ihn immer besteigen, was ihm als stolzem, selbstbewusstem Rüden sehr unangenehm war. Ich musste ihn dann immer aus so einer Situation heraus helfen.......
Ich hatte ja zwei Deckrüden und sechs intakte Damen, bei Läufigkeiten musste ich zwar streng aufpassen, aber meine Rüden haben gelernt, das Frauchen da ein Wort mitzureden hatte und jammern nix genutzt hat. Das hat Erziehungsarbeit gekostet- u.a. auch ignorieren- aber es hat nach einer gewissen Zeit gut funktioniert. VLG Ulrike
 
Ich hab mir auch lang überlegt ob der Bub kastriert werden soll oder nicht, hab ihm dann probehalber 2x den Suprelorin-Chip setzen lassen.

Als die Wirkung das 2. Mal nachgelassen hat war er schon über 2 Jahre alt und das Verhalten wurde wieder genauso extrem wie mitten in der Pubertät.

Jetzt ist er endgültig kastriert und ich hab die Entscheidung nie bereut.

lg Nina


Unser Rüde hat auch einen Chip implantiert, weil wir ihn nicht sofort kastrieren wollten, da wir nicht wussten wie er darauf "reagiert".

Der Chip ist der Hammer - hält 6 Monate - und man kann es auch rückgängig machen, wenn irgendein unerwünschtes Verhalten auftritt. Außerdem gibt es so gut wie keine Nebenwirkungen - zwei Tierärzte haben mir sehr von den Hormonspritzen abgeraten!!!

Dex wird im Februar nun ganz kastriert, aber so geht es ihm viel, viel besser mit dem Chip. Außerdem habe ich eine Hündin auch noch, da ist es nur von Vorteil ;-)

Liebe Grüße
 
Also habe meinen 7jährigen Rüden im Sommer auch kastrieren lassen, da es in den letzten 2 Jahren immer extremer wurde. Seit der Kastration, ist er noch immer der alte von seinem Wesen he rgeblieben, nur dass er eben nicht mehr wie wild makiert und zu allen Hündinnen hinwill :)
 
Ich habe einen 16jährigen Rüden, der aber noch sehr munter und offensichtlich pumperlgesund (*aufholzklopf*) ist, und eine junge Hündin, mit der ich - sofern HD/ED-0 - gerne züchten möchte.
Nun ist meine Überlegung, dem alten Herren diesen Chip einsetzen zu lassen, das Mädl wird sicher in den nächsten Wochen das erste Mal läufig werden. Und er ist wirklich noch sehr munter was Hündinnen betrifft :rolleyes:
Spricht eurer Meinung nach irgendetwas dagegen?

lg

edit: sorry fürs thread missbrauchen
 
Also ich würde den Chip auf jeden Fall empfehlen, weil du dafür keine Narkose brauchst - was bei einem Alter von 16 Jahren doch recht gefährlich werden kann. Er wird einfach in den Nacken des Rüden implantiert, hält ungefähr 6 Monate und löst sich dann - glaub ich - auf.

Nebenwirkungen hatte er bei uns gar keine. Es hat sich nur alles zum Postitiven verändert. Sein Wesen ist auch absolut gleich geblieben!

Ich muss nur dazusagen, dass die Wirkung bei uns erst ungefähr nach 2 Monaten eingesetzt hat (man merkt es z.B. daran, dass die Hoden kleiner werden). Also solltest du den bald implantieren lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

Erkundig dich auf jeden Fall nach dem Preis vom Chip. Wir haben bei ungefähr 7 TÄ nachgefragt und in der Stadt haben sie einen Aufpreis von 100 % oder sogar mehr!!!! Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Am "Land" haben wir jetzt knappe 70 Euro bezahlt.

Liebe Grüße und schönen Abend!
 
Im (HUnde)Freundeskreis habe ich nicht bemerken können, daß sich das Wesen des Rüden durch eine Kastration geändert hat: Strawanzer sind Strawanzer geblieben, grantige-grantig, Keifer-Keifer, usw,

Im Prinzip seh ich das sehr "menschlich" - Geburtenregelung ist Frauensache ;)


lg.Feline

PS. unser Max ist nicht kastriert, allerdings alle Damen i.d. Umgebung



Dem ersten Absatz stimme ich zu, nicht allerdings dem Nachsatz, wieso sollte Geburtenregelung den Frauen allein aufgebürdet werden? Ich bin absolut für Kastration, ja, und ich geb zu, mein Orest ist etwas dicklich geworden, aber das ist ganz allein meine Schuld-man sollte sich gegenbettelnde Dackelaucgen immunisieren können.
 
Nun ist meine Überlegung, dem alten Herren diesen Chip einsetzen zu lassen, das Mädl wird sicher in den nächsten Wochen das erste Mal läufig werden. Und er ist wirklich noch sehr munter was Hündinnen betrifft :rolleyes:
Spricht eurer Meinung nach irgendetwas dagegen?
Der Chip ist vor allem für ältere Rüden mit Prostata-Problemen entwickelt worden - eben solchen Hunden denen man keine Narkose mehr zumuten möchte.

Die Wirkung setzt etwa 4-8 Wochen nach der Implantation ein und in diesen 4-8 Wochen wird die Testosteronausschüttung nochmal erhöht, dh wenn deine Hündin in dieser Zeit läufig wird geht der Schuss nach hinten los :cool:

lg Nina
 
Der Chip ist vor allem für ältere Rüden mit Prostata-Problemen entwickelt worden - eben solchen Hunden denen man keine Narkose mehr zumuten möchte.

Die Wirkung setzt etwa 4-8 Wochen nach der Implantation ein und in diesen 4-8 Wochen wird die Testosteronausschüttung nochmal erhöht, dh wenn deine Hündin in dieser Zeit läufig wird geht der Schuss nach hinten los :cool:

lg Nina

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wann sie das erste Mal läufig wird. Sie ist jetzt 8 Monate und zeigt noch keinerlei Anzeichen. Nachdem sie ein Molosser ist, kann es noch länger dauern.
Aber sicherheitshalber sollte ich wohl in den nächsten Tagen den TA aufsuchen, wenn die Wirkung eh ein paar Monate anhält.
 
Also bei Dex hat sich sein Wesen nicht verändert - hab ich ja oben schon geschrieben. Er ist der selbe geblieben.

WAS sich aber geändert hat: Früher ritt er ständig auf, ob Hündin oder Kastrat war ihm egal, das Schlimmste an der Sache war aber, dass er alle anderen Rüden weggeknurrt hat - so, dass es damals fast zweimal zu einer Beißerei gekommen ist. Das war auch der Grund für den Chip. Wir wollten schauen, ob es an seinen Hormonen liegt - oder an unserer "schlechten" Erziehung. Dex war in diesen Phasen, NIEMALS ansprechbar, hörte gar nicht, es war der Horror. Einmal habe ich ihn mit einer läufigen Hündin erlebt (da war er gerade mal 5 Monate alt), der Hund ist mir regelrecht ausgetickt.

Jetzt ist alles gut. Dex reitet nicht mehr auf, man kann ihn problemlos abrufen (was früher NIE gegangen wäre) und er ist einfach extrem entspannt. Vielleicht ist er noch eine Spur gemütlicher geworden als früher, aber das ist jetzt nicht unbedingt von Nachteil. :)

Dick ist er auch nicht - weil immerhin - wenn man dem Hund nicht mehr füttert als er fressen darf, dann wird er auch niemals dick werden.

GlG
 
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wann sie das erste Mal läufig wird. Sie ist jetzt 8 Monate und zeigt noch keinerlei Anzeichen. Nachdem sie ein Molosser ist, kann es noch länger dauern.
Aber sicherheitshalber sollte ich wohl in den nächsten Tagen den TA aufsuchen, wenn die Wirkung eh ein paar Monate anhält.


Im allerschlimmsten Fall müsstest du die Hunde räumlich trennen...
Der Chip ist für deinen Rüden auf jeden Fall die beste Alternative.
 
Wenn Du es bald - noch beim jungen Hund - machen läßt, wird er eher nicht faul...

Meine sind auch genauso lustig, sportlich geblieben...

und haben ihr Leben genießen können - flirten,...sind aber schnell wieder abgeregt gewesen, wenn die "Dame" aus dem Blickfeld war...

Alles Gute!

F-K
 
Hallo erstemal!

bin leider das ganze Wochenende nicht dazugekommen mal reinzuschaun bei euch, habe aber jetzt alles sehr interessiert gelesen.

@ZwergiButch


Natürlich verstehe ich Deine Situation, ich würde einen BM jedoch so jung noch nicht kastrieren lassen. BM sind wie alle Molosser Spätentwickler und brauchen bis zu 3 Jahre um körperlich und geistig auszureifen.

Wir haben im Verein eine BX-Hündin, wo der TA so unbedingt eine Kastration empfohlen hat. Die Besitzern haben dem TA geglaubt, die Hündin ist in der körperl. Entwicklung "stehen" geblieben bzw. ist sie total "schlacksig" geblieben.

Hormone haben schon ihren Sinn, auch wenn sie manchmal lästig sind. ;)

Danke!! Hab ich doch geahnt, daß mich mein "ungutes" Gefühl nicht trügt. Aber vor lauter "Tierquälerei-Gequatsche" hätt ich meine Bedenken schon fast über Bord geschmissen.

@zwergibutch: hast du schon mal was von chlorophylltabletten gehört? die sollen angeblich gegen den geruch der läufigen hündinnen helfen. genauere infos kann ich dir dazu aber nicht geben, da ichs auch nur vom hörensagen kenn und persönlich noch keine erfahrungen damit gemacht hab...
wenn du also mit deiner nachbarin nicht im streit oder so bist, dann würd ich sie vielleicht mal fragen, ob sie ihrer hündin diese tabletten während der läufigkeit geben mag....:eek:

sollte das nicht möglich sein, würde ich an deiner stelle auch eine kastration in erwägung ziehen.
dazu kann ich dir auch berichten, dass sich weder unser damaliger rüde noch unser jetziger nach der kastration im wesen verändert hat! :)
trotzdem ist es eben eine operation mit narkose und sollte gut überlegt sein!

lg verena

Danke! Das mit den Tabletten ist eine "gute" Idee! Werde mal mit den Nachbarn quatschen und mich eingehend informieren!

Du hast einen Teenager - der "Liebeskummer" muss bei einem erwachsenen Rüden nicht unbedingt bleiben.

Hast Du Erfahrungen?

Also wegen der Narkose mach ich mir bei nem erwachsenen gesunden Hund keine Sorgen...

Nur kenne ich einige kastrierte Rüden die dennoch Liebeskummer haben..
Man darf nicht den Fehler machen und Mitleid haben...man muss das gejammer etc. ignorieren, dann wirds auch bald aufgegeben...

Du meinst also, wenn ich ihn ignoriere, dann verändert das seine Gefühle - seinen Instinkt??

Meinen einen Rüden mußte ich aufgrund von Hodenkrebs mit 13 Jahren noch kastrieren lassen, es ist ihm nicht bekommen. Er hat sich stark verändert und was noch schlimmer war, andere Rüden wollten ihn immer besteigen, was ihm als stolzem, selbstbewusstem Rüden sehr unangenehm war. Ich musste ihn dann immer aus so einer Situation heraus helfen.......

:-(

Unser Rüde hat auch einen Chip implantiert, weil wir ihn nicht sofort kastrieren wollten, da wir nicht wussten wie er darauf "reagiert".

Der Chip ist der Hammer - hält 6 Monate - und man kann es auch rückgängig machen, wenn irgendein unerwünschtes Verhalten auftritt. Außerdem gibt es so gut wie keine Nebenwirkungen - zwei Tierärzte haben mir sehr von den Hormonspritzen abgeraten!!!

Danke!

Wenn Du es bald - noch beim jungen Hund - machen läßt, wird er eher nicht faul...

Meine sind auch genauso lustig, sportlich geblieben...

und haben ihr Leben genießen können - flirten,...sind aber schnell wieder abgeregt gewesen, wenn die "Dame" aus dem Blickfeld war...

Alles Gute!

F-K

Tja ... Du sagst wieder ... besser bei einem jungen Hund .... und ich meine ... daß ein Molosser einfach etwas "länger jung" ist. Ich hab - wenn ich ihn kastieren lasse - etwas bammel, zu früh dran zu sein und dann wirklich etwas grundlegendes in der Entwicklung zu stören!


Danke auf jeden Fall für eure Antworten. Ich werde mich mal genau über alle Alternativen schlau machen!

LG
 
Unser Dex war damals knapp ein Jahr alt, als wir ihn mit dem Chip kastrieren lassen mussten. Die TÄ hat wirklich länger überlegt ob sie es machen sollte - wegen dem Alter - aber im Nachhinein gesehen hat es ihm nicht geschadet. Ist allerdings eine kleine Rasse, die sind mit einem Jahr schon ziemlich ausgewachsen und "erwachsen".

Ich würde auf jeden Fall mit dem TA darüber sprechen, was er sagt und ggf auch eine zweite Meinung einholen - haben wir damals auch. Aber im Grunde hilfts ihm nix, wenn er sooo sehr leidet.

Es wird für euch nicht leichter und für den Hund schon gar nicht.

Bin ja mal gespannt was du jetzt machen wirst.... halt uns am Laufenden.

GLG
 
Ja, bin auch gespannt :confused:

Aber ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Morgen sind wir mal beim TA. Bin schon neugierig, was der erzählt!

LG
 
Oben