"Verliebter" Hund - Kastrieren - hab ich eine Wahl?

ZwergiButch

Anfänger Knochen
Hallo,

habe folgendes Problem.

Mein Hund, ein Jahr alt, tut mir schon richtig leid. Er ist so schwer "verliebt", und ich weiß nicht recht, was ich machen soll.

Die Hundedamen der Nachbarn sind gerade läufig, und Butch kriegt sich gar nicht mehr ein. Eh klar - läufige Hundedamen und nicht kastierter Hund ... welche Überraschung.

Aber: im Normalfall halten sich HH mit läufigen Damen etwas zurück und gehen in der brisanten Zeit nicht auf die Hundewiese, oder zur "Hundestosszeit" spazieren, .... Aber "unsere" Damen wohnen halt gleich nebenan. Unsere Gärten sind Luftlinie etwa 3 Meter voneinander entfernt, wenn ich die Fenster offen habe und eine der Lady´s gerade ausgeführt wird, ..... wir können einfach nicht verhindern, daß Butch vom verlockenden Durft "attakiert" wird.

Er beginnt dann zu winseln, rennt vom Fenster zur Türe und wieder zurück, ... und wenn er merkt, daß er nicht rauskommt fängt er wie wild an zu johlen! Er hat richtig "Kummer", frisst derzeir sehr schlecht, ...!

Komm ich um eine Kastration herum? Hat irgendwer eine Idee?

Er tut mir einfach schon so leid!

Lg
 
Na ja! Das habe ich mit meinem Mann auch schon diskutiert!

Es ist es ja doch eine Operation!

Außerdem ist Butch eh schon nicht so wahnsinnig "aktiv" ... und wir fragen uns, ob er sich danach überhaupt noch bewegt.

Ansonsten (also von wegen, ein kastierter Rüde ist einfacher zu händeln, weniger "wild", folgsamer, ....) gibt es ja mit Butch überhaupt keine Troubles. Er ist brav, folgsam, lieb, .... also eigentlich perfekt ... so wie er ist!

Lg
 
bitte lass ihn doch kastrieren, er ist arm, wenn er möchte und nicht darf :eek:

so wie du die situation beschreibst leidet er massiv und wenn er auch noch sein futter verweigert tust du ihm den grössten gefallen, wenn du ihn seiner "juwelen" beraubst.

ein gesunder junger hund sollte auch die narkose locker wegstecken, diesbezüglich brauchst du keine angst haben!
 
Ja, wahrscheinlich hast Du eh recht ... aber ich hab halt schon Angst, daß er sich "verändert"!

Hast Du Erfahrungen?

LG
 
ist die unerfüllte sehnsucht keine tierquälerei ?

auch manchem rüden vvird krebs erspart, hier sollte man sich kundig machen !
 
Also ich kann nur sagen bei meinen Burschen is kein einziger aber auch nur ansatzweise ruhiger geworden nach der Kastra...und leichter oder schwerer zu handeln als zuvor auch nicht, das einzigeste was war: Der Druck is endlich weg!!!
Überall hinschnüffeln müssen, durchdrehn, wenn eine Hündin gesichtet wurde....all dieser Stress ist weg, alles andere ist gleich geblieben und vergiss es mit nem Mann über ne Kastra zu diskutieren gggg

Und ich bin wirklich gegen Chemie und gegen unnötiges Eingreifen, ABER wenn der Hund sichtlich leidet, warum ist man so grausam und lässt ihn weiter leiden???
 
Ja, wahrscheinlich hast Du eh recht ... aber ich hab halt schon Angst, daß er sich "verändert"!

Hast Du Erfahrungen?

LG

meine tiere sind alle kastriert worden und das sofort nachdem ich sie übernommen habe, daher kann ich über keine wesensänderungen berichten. aber du kannst der mehrheit der wuff user hier vertrauen ;)
 
Ich bin absolut niemand der sagt alle Hunde gehören kastriert!

Denke aber wenn ein Hund so massive Probleme hat, ist es eine gute Lösung!

Auch Dusty hat sich in keinster Weiße verändert -ruhiger? Schön wärs :D

Beachtet bitte folgendes: Gerade Hunde die so massiv leiden und nicht kastriert werden, bekommen im Alter oft Probleme! Eine Hormonspritze ist dann oft die einzige Lösung weil eine Kastration zu gefährlich wäre! Diese ist allerdings auch nicht gerade gesund!

Mir würde nichts einfallen euren Buben ansonsten abhilfe zu schaffen!

Lg
 
vergiss es mit nem Mann über ne Kastra zu diskutieren gggg

Und ich bin wirklich gegen Chemie und gegen unnötiges Eingreifen


ggggggg .... wo Du recht hast - hast Du recht!

Ich bin eben auch gegen "unnötige" G´schichten, drum wollte ich es hier gerne ansprechen und diskutieren bzw. eure Erfahrungen lesen.

Und um zu vermeiden, daß sich hier noch ein paar "Mega-Tierfreunde" melden um mein "Tierquälerisches Verhalten" zu dokumentieren ist das Thema hiermit auch schon wieder besprochen.

Danke für Deine Hilfe Rusty .... !

LG
 
Auch mein Rüde wurde nach der Kastra weder faul noch fett :D, da brauchst dir echt keine Sorgen machen. Oft kriegen kastrierete Tiere größeren Appetit, aber wenn du ihm nicht mehr Futter gibst als jetzt, wird er sicher kein dicker Faulpelz und die unglückliche Verliebtheit bleibt ihm auch erspart!
 
Auch mein Rüde wurde nach der Kastra weder faul noch fett :D, da brauchst dir echt keine Sorgen machen. Oft kriegen kastrierete Tiere größeren Appetit, aber wenn du ihm nicht mehr Futter gibst als jetzt, wird er sicher kein dicker Faulpelz und die unglückliche Verliebtheit bleibt ihm auch erspart!


Danke! Falls er wirklich mehr Appetit bekommen sollte wäre ich noch nicht einmal beunruhigt, da er ohnehin etwas "wenig" auf den Rippen hat!

Bin jedenfalls froh, daß sich keiner eurer Hunde "charakterlich" verändert hat. Das beruhigt mich schon sehr!

LG
 
Ich bin absolut niemand der sagt alle Hunde gehören kastriert!

Denke aber wenn ein Hund so massive Probleme hat, ist es eine gute Lösung!

Auch Dusty hat sich in keinster Weiße verändert -ruhiger? Schön wärs :D

Beachtet bitte folgendes: Gerade Hunde die so massiv leiden und nicht kastriert werden, bekommen im Alter oft Probleme! Eine Hormonspritze ist dann oft die einzige Lösung weil eine Kastration zu gefährlich wäre! Diese ist allerdings auch nicht gerade gesund!

Mir würde nichts einfallen euren Buben ansonsten abhilfe zu schaffen!

Lg


Ja, ich hab mir vorher schon gedacht, daß es keine andere Lösung geben wird, aber er ist halt mein erster "Mann" ... und da dachte ich, ich frag mal ein bisschen um Erfahrungen!

Danke

LG
 
Im (HUnde)Freundeskreis habe ich nicht bemerken können, daß sich das Wesen des Rüden durch eine Kastration geändert hat: Strawanzer sind Strawanzer geblieben, grantige-grantig, Keifer-Keifer, usw,

Im Prinzip seh ich das sehr "menschlich" - Geburtenregelung ist Frauensache ;)


lg.Feline

PS. unser Max ist nicht kastriert, allerdings alle Damen i.d. Umgebung
 
vergiss es mit nem Mann über ne Kastra zu diskutieren

Genau! War das ein Drama, als ich Nanooks Kastration durchgesetzt hab. Und jetzt sagt mein werter Herr Mann, hätt er früher gewusst, wie´s wird, hätt er den nanook auch schon früher kastrieren lassen. :eek:

Änderungen sind bei uns nur minimal, aber doch so, dass es für uns positiv ist: er frisst endlich gscheit (war vorher total mäklig; man hat ihn richtig animieren müssen und er war immer seeehr schlank) und wirkt insgesamt einfach ausgeglichener. Außerdem hatte er immer leichten Ausfluss am Penis - der ist jetzt auch weg und er hinterlässt keine Tröpfchen mehr. :)
 
Ja, ich hab mir vorher schon gedacht, daß es keine andere Lösung geben wird, aber er ist halt mein erster "Mann" ... und da dachte ich, ich frag mal ein bisschen um Erfahrungen!

Danke

LG

:) Hatte immer nur Rüden, immer kastriert, da alle recht "heißblütig waren".

Keiner wurde dick, keiner wurde faul, keiner wurde desinteressiert, keiner wurde ruhiger, weder der Arbeitseifer noch der Bewegungsdrang hat sich verändert.Ein Rüde wurde sehr früh kastriert und hat alle Prüfungen einschließlich Rettungshund im Eiltempo abgelegt (trotz meinereiner im Schlepptau).
 
@ZwergiButch


Natürlich verstehe ich Deine Situation, ich würde einen BM jedoch so jung noch nicht kastrieren lassen. BM sind wie alle Molosser Spätentwickler und brauchen bis zu 3 Jahre um körperlich und geistig auszureifen.

Wir haben im Verein eine BX-Hündin, wo der TA so unbedingt eine Kastration empfohlen hat. Die Besitzern haben dem TA geglaubt, die Hündin ist in der körperl. Entwicklung "stehen" geblieben bzw. ist sie total "schlacksig" geblieben.

Hormone haben schon ihren Sinn, auch wenn sie manchmal lästig sind. ;)
 
Ich habe das Glück einen Rüden zu haben der anscheinend zwar interessiert ist, aber sich nicht so aufregt wie ihr es beschreibt.;)

Einmal hat er viel geraunzt beim Schlafen gehen. Ich bin dann runter und er wollte nur markieren.
Normalerweise stehe ich auf wenn ich weiß er hat Durchfall, aber den hatte er nicht, also bin ich eingefahren.

Danach habe ich es dann ignoriert und die Sache war nach 2 Tagen vorbei.

Auch wenn seine Lieblingshündin läufig wird oder ist, ist er zwar schon interessierter aber er lässt es sein wenn ich es ihm sage.:)

Deshalb denke ich daß ich Cäsar nicht kastrieren lassen brauche.
Allerdings seine Wolfskrallen habe ich ihm wegnehmen lassen, weil sie nur auf Haut hingen und er sich wirklich böse verletzen hätte können.

Damals bot mir die Tierärztin auch an, ihn zu kastrieren lassen, aber ich wollte warten wie er sich tut wenn die Hündinnen läufig werden. Ich empfinde nicht daß Cäsar leidet also warum sollte ich ihn operieren lassen.;):D
 
@zwergibutch: hast du schon mal was von chlorophylltabletten gehört? die sollen angeblich gegen den geruch der läufigen hündinnen helfen. genauere infos kann ich dir dazu aber nicht geben, da ichs auch nur vom hörensagen kenn und persönlich noch keine erfahrungen damit gemacht hab...
wenn du also mit deiner nachbarin nicht im streit oder so bist, dann würd ich sie vielleicht mal fragen, ob sie ihrer hündin diese tabletten während der läufigkeit geben mag....:eek:

sollte das nicht möglich sein, würde ich an deiner stelle auch eine kastration in erwägung ziehen.
dazu kann ich dir auch berichten, dass sich weder unser damaliger rüde noch unser jetziger nach der kastration im wesen verändert hat! :)
trotzdem ist es eben eine operation mit narkose und sollte gut überlegt sein!

lg verena
 
Oben