Verklebte Augen bei Katzenbabies?

Transdanubia

Junior Knochen
Hallo,

meine süßen Fünflinge (2 Wo.) entwickeln sich prinzipiell sehr gut, haben seit 1 Wo die Augen offen. Leider haben nun 2 Babies verklebte Augen, hab zuerst versucht die Augen mit Kamillentee abzuwaschen, dann aber nachgelesen dass man das nicht machen soll, lass es nun also. Sieht aus wie eine Bindehautentzündung, mit gelbem Sekret.
Heute ist es nun ja zu spät f. den TA, kann ich frühestens am Montag konsultieren.

Mich wundert die plötzliche Augenentzündung etwas, die Kleinen leben in der Wohnung, haben keinen Kontakt zu anderen Tieren, Mutterkatze sieht soweit sehr gesund aus.

Hat jemand Notfallstips? Hätte frische antibiotische Augentropfen vorrätig. Ob ein Tropfen schaden würde?
Ist eine solche Entzündung bei Babies normal?

Danke und liebe Grüße,

dani

Geh bitte sofort zum Tierarzt mit den Zwergen! Das könnte ev. Katzenschnupfen sein. :eek:
Es gibt genügend TÄ bzw. Tierkliniken in Wien, die auch Wochenenddienst haben.
Und bitte nicht selbst herumdoktern mit Antibiotika.

hmm, Du machts mich jetzt aber nervös!

Die Kleinen trinken brav und sind auch sonst gesund und munter. Niesen wenn überhaupt nur ganz selten - ist mit Katzenschnupfen nicht auch Niesen und Appetitlosigkeit verbunden?

Ist also tatsächlich ungewöhnlich dass Babies in dem Alter verklebte Augen haben? Bin halt leider noch nicht so versiert bei Katzenkrankheiten - ist mir ja zugelaufen die trächtige Mieze.

Werd bis morgen warten und dann in die Vetmed fahren...

Danke!

Nur nicht gleich nervös werden! :)
Aber man sollte doch so rasch wie möglich Schlimmeres ausschließen. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine harmlose Augenentzündung, aber bei Kitten kann eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes innerhalb von Stunden, wenn nicht sogar Minuten eintreten. Und mit Katzenschnupfen etc. ist nicht zu spaßen. ;)

@Transdanubia

Was salinoa2000 Dir vorschlägt,solltest Du Dir schon zu Herzen nehmen,
nämlich so schnell wie möglich mit den Kloanen zum TA.
Und wie salona2000 in etwa sagt:Finger weg,von eigener Medikation,egal in welcher Form.

Würde auch zu Katzenschnupfen tendieren. Hört sich schon so an. Hatten schon des öfteren Probleme damit bei die Katzerln. Mussten lange antipoitische Salben ins Auge geben. Bei der einen Katze war es schon fast unmöglich das Auge auf zu bekommen. Waren dann beim Tierarzt der es geschafft hat und danach regelmäßig Salbe rein. Vorher haben wir das Auge mit Käspappeltee geputzt. Hat aber nicht all zu viel geholfen. Mittlerweile geht es ihr gut schnupft noch ein bisschen, aber sonst ist das Auge wieder völlig in Ordnung.

Liebe Grüße
Bettina

Ps.: Viel Glück. Das wird sicher ne anstrengende Zeit.

also auch ich als katzenmama empfehle dir den schnellen weg zum tierarzt.

mit so kleinen katzenkindern ist nicht zu spassen.

meine momo: niesen kam wenn überhaupt 2 mal am tag vor,...
das war 2 bis 3 tage so und dann plötzlich: fieber, nasses niesen usw....
ich war rechtzeitig beim TA.

die von dir angesprochene verneinung der mahlzeit kommt dann vor, wenn der schnupfen bereits sehr fortgeschritten ist.
und das nicht, weil sie keinen hunger haben sondern, weil die nasenschleimhäute so geschwollen sind, dass sie durch den mund atmen und somit nicht mehr essen können:(

bitte halte uns auf dem laufenden

PS: erfreuliche nachricht: wenn rechtzeitig erkannt, ist der ganz schnell in den griff zu bekommen, das sieht man an meiner momo *daumendrück*

lg pene

Mahlzeit!

Habe gestern die Augen der beiden betroffenen Miezen auf Empfehlung einer versierten Katzenbesitzerin mit Salbeitee (ungespritzt aus dem Garten!) gewaschen - dürfte gewirkt haben. Heute früh waren die Augen nicht mehr verklebt, auch nicht rot. Miezen sind munter und machen einen gesunden Eindruck. Geh' dennoch morgen zum Tierarzt und hoffe dringend dass es nicht Katzenschnupfen ist.

Wär natürlich möglich, da ich ja davon ausgehe, dass die Mutter nie geimpft wurde. Die anderen 3 Babies zeigen übrigens keinerlei Anzeichen einer Erkrankung.

Liebe Grüße,

dani

Guten Morgen!

War gestern mit 2 der Babymiezen beim TA, zum Glück, es ist kein Katzenschnupfen sondern eine ganz simple leichte Augenentzündung:) :) :)

Nachdem die Augen der Beiden gestern schon fast ganz o.k. ausgesehen haben, müssen sie nicht einmal behandelt werden, gelegentliches Abwischen mit Salbeitee reicht lt. TA.

War halt mal wieder übervorsichtig, aber was solls - besser einmal zuviel kontrolliert als eine schwere Krankheit zu spät erkannt.

Tja, jetzt kommmen überhaupt eine Menge TA Termine auf mich zu. Die Kleinen müssen geimpft und sicherheitshalber auch entwurmt werden, die Muttermieze muss ich kastrieren lassen - hoffentlich gibt's bald Weihnachtsgeld!:o

Kanns nicht lassen schon wieder zu schwärmen: Die Miezen sind so herzig! Gestern sind sie das 1. Mal alleine aus dem Körbchen gekrabbelt und robben schon quer durchs ganze Wohnzimmer. Muss mal wieder Fotos machen...

Liebe Grüße!

ich finde du hast genau richtig gehandelt;)
ich bin auch lieber 3 mal zu oft beim TA als einmal zu wenig:)
zum glück ists kein katzenschnupfen, denn ich kann dir sagen, unsere momo war super arm:(

alles liebe pene
Guten Morgen!

War gestern mit 2 der Babymiezen beim TA, zum Glück, es ist kein Katzenschnupfen sondern eine ganz simple leichte Augenentzündung:) :) :)

Nachdem die Augen der Beiden gestern schon fast ganz o.k. ausgesehen haben, müssen sie nicht einmal behandelt werden, gelegentliches Abwischen mit Salbeitee reicht lt. TA.

War halt mal wieder übervorsichtig, aber was solls - besser einmal zuviel kontrolliert als eine schwere Krankheit zu spät erkannt.

Tja, jetzt kommmen überhaupt eine Menge TA Termine auf mich zu. Die Kleinen müssen geimpft und sicherheitshalber auch entwurmt werden, die Muttermieze muss ich kastrieren lassen - hoffentlich gibt's bald Weihnachtsgeld!:o

Kanns nicht lassen schon wieder zu schwärmen: Die Miezen sind so herzig! Gestern sind sie das 1. Mal alleine aus dem Körbchen gekrabbelt und robben schon quer durchs ganze Wohnzimmer. Muss mal wieder Fotos machen...

Liebe Grüße!

Guten Morgen!

...
Fein! Das sind ja erfreuliche Nachrichten! :)
Ich wünsch dir viel Freude mit den Zwergen und warte schon gespannt auf Fotos. ;)

Oben