Ich bin ja auch stark am Überlegen mit was ich in Zukunft verhüten will.
Hormone will ich nicht mehr nehmen, jetzt während dem Stillen sowieso nicht. Spirale kommt für mich auch nicht infrage, bleibt eigentlich eh nur mehr Kondom und Temperatur messen über, oder?
Fremdkörper die fix in mir sind, wie zb. Spirale oder Kette, kommen für mich auch nicht in Frage, ebenso jegliche vorm der hormonellen Verhütung.
Da bei mir jedoch irgendwas falsch läuft, brauch ich mir kaum Gedanken zu dem Thema Verhütung machen... das Letzte mal richtig verhütet habe ich mitte 2005... Seitdem habe ich es gerade mal auf ein Wunschkind geschafft.
Wenn ich seitdem vl. 5 Päckchen Kondome verwendet habe wars schon viel... und das, trotz neuem Partner! Seit Jahren reicht es, coitus interruptus zu betreiben wenn ich glaube, es sind gerade die gefährlichen Tage (manchmal spüre ich zwar den Eisprung, wenn es aber ein paar Tage davor zur Sache ging nutzt dieses Wissen auch nichts mehr in Sachen Verhütung
).
Seit langem schon überlege ich wegen einem Pessar. Handhabe wäre kein Problem, da ich ohnehin seit langem schon Cups zur Monatshygiene verwende.
Aber irgendwie bin ich erstens zu Faul um es extra anpassen zu lassen, zweitens reicht mir der Gedanke an den Vortrag vom Gyn diesbezüglich
Meine Unfruchtbarkeit ist, ich sags jetzt das erste mal ganz ehrlich heraus, mit ein Grund warum ich kein weiteres Kind plane. Die Enttäuschung würde zu sehr schmerzen. Es tut so schon weh genug, zu merken dass man auf natürlichem Weg einfach nicht Schwanger wird bei Verhütungsmethoden, bei denen andere schon mindestens das 5te Kind erwarten würden.
Einerseits ist kein Kind geplant (aber durchaus erwünscht und herzlich Willkommen) und wir arbeiten da sicherlich nicht gezielt darauf hin und ich bin einerseits auch froh wenn ich meine Tage (die ich auch unregelmäßig habe...) bekomme, andererseits wächst in mir immer mehr die Angst, bei weiterem Kinderwunsch ein Problem zu haben. Es ist sehr schwer diese Gefühle in Worte zu fassen... aber, ich fühle mich nicht wie eine fruchtbare Frau in den besten Jahren
Wir können uns einfach nicht dazu aufraffen aufgrund der immensen Panik vor den Enttäuschungen und Ängsten (zu denen das ganz normale "werde ich das mit zwei Kindern schaffen" etc. enorm dazugehört!) bewusst zu basteln.
Auf der anderen Seite sind wir trotzdem jedes mal enttäuscht wenn die Mens wieder da ist
Und das geht seit Jahren so... schön langsam glaub ich, ich gehöre in die Klapse weil meine Gedanken so wirr sind :dizzy2:
Aber ich bin froh, zumindest meine Tochter zu haben
Das größte Glück, das mir widerfahren konnte!