Ich weiß nicht ,ob du das mit dem ersten *Ausstellungsobjekt verhungernder Hund * mitverfolgt hast ?
Wenn nicht ,geh mal in die Suchfunktion .
So --hier :
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=56159&highlight=k%FCnstler+Hund+verhungert
danke, ich habs damals kurz mitverfolgt und mich damals noch zurückgehalten, ich wollte hier eigentlich nicht über kunst und die sinnhaftigkeit der kunst diskutieren.
ich mag auch keine kunst-arbeiten und projekte, die mit dem leben anderer leichtfertig umgehen - es ist auch nicht mein arbeitsstil - trotzdem werfen solche arbeiten oft viele fragen auf, die es wert sind, sie - für manche überhaupt mal- anzudenken und zu handeln.
die frage oder auch die problematik die durch die arbeit angesprochen werden, konzentriert sich für mich nicht so sehr auf diesen einen hund, sondern auf das größere bild, wo der verhungerte hund an der kette eigentlich nur ein detail-ausschnitt ist: ich halte es für schwach sinnig eine petition ins leben zu berufen, die gegen (ja gegen was genau eigentlich ) den künstler ist, aber nicht auf die sonstigen miss-stände im land, in dem es anzunehmen ist, dass jeden tag mehrere hunde verhungern aufmerksam macht: lange gedacht kurz zusammengefasst: der hund der betrauert wird, wird betrauert weil er aus dem ganzen rausgenommen wurde und in einen anderen kontext (kunst) gestellt wird: nur was geschieht mit den restl. hunden die auf der straße leben - die sterben einen nicht so fokusierten tod und dem wird keine beachtung geschenkt?
weitere charakteristik für die arbeit: thema verantwortung-mitverantwortung-schuld
wie wird mit der verantwortung - mitverantwortung umgegangen? wer ist denn nun verantwortlich für den tod dieses hundes: der künstler oder die menschen, die dort waren und nichts getan haben - die kein futter oder wasser dem hund gegeben haben, die irritiert dran vorbeigegangen sind und es ja eh "gesehen" haben, ....
(das thema mit verantwortung bzw vielleicht sogar schuld findet sich ja auch bei sämtl. Fragestellung, wie mit dem 2. weltkrieg umgegangen werden soll, kann, muss - zum beispiel)
noch als kleine ergänzung: schwach sinnig ist für mich diese petition, weil ich kein genaues ziel erkennen kann: zielführend wäre für mich der weitergedachte schritt, eine petition entstehen zu lassen, die auf das leben der straßenhunde fokusiert ist, die es versucht, hilfestellung zu geben... also die umdrehung von eine petition gegen etwas in für etwas...
trotzdem finde ich es schon gut, dass es diese petition gibt, und auch menschen sich empören können und sich bereit erklären, da mitzumachen - auch wenn für mich halt das thema nicht ganz passt...
friedliche grüße