Verhüttungsmethoden bei einer Hündin...

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
So jetzt wollt ich mich mal erkundigen welche Methoden es gibt und welche erfahrungen ihr habt und welche Nebenwirkungen ihr kennt?

Auseinandersperren während der Stehtage, und besser auch noch danach eine Zeit lang.....

Es gibt keine Verhütung für Hunde;)

Wenn das nicht möglich ist, sollte wenn möglich der Rüde kastriert werden, da das die einfachere OP ist.

Nicht zusammen lassen, oder einen der beiden Kastrieren.

Man kann auch Sterilisieren lassen. Die Hündin wird dann trötzdem läufig aber kann nicht trächtig werden

Hormonspritze, würde ich aber nie machen lassen das es zu viele Nebenwirkungen hat. Krebsrisiko steigt, es kommt sehr oft zu Gebärmutterentzündungen usw.

Kastration (oder Sterilisation) ist wohl die sicherste.

Ansonsten in der Läufigkeit keine Rüden ranlassen.

Was anderes wird´s net geben.

Danke! Mich hats nur interessiert... weil ich schon von Pille und Spritze für Hündinnen gehört hat...

Naja, weil ich ja überleg mir mal einen 2 DSH zu zulegen nur will ich irgendwie ne hündin, drum hab ich gfragt um nicht doch einen rüden in erwegung zu ziehen aber viell. muss dingo männlichkeit dran glauben.... wenn doch eine hündin wird :D
Aber nix überstürzen, kann noch dauern... aber wollt nur info vorab haben.

pille und spritze für die hündin gibts; allerdings ist da der hormonhaushalt ziemlich verändert - was angeblich zu einem höheren risiko für eine gebärmutterentzündung führt.

Ich bin wenn dann auch dafür, einach sehr gut aufzupassen während und nach der Läufigkeit und die Tiere zu trennen.

Kastration ist für mich auch ein zu großer Eingriff, mal von Spritzen und Pillen ganz zu schweigen.

Finde es schon schlimm genug, dass bei uns teilweise den Polizeihündinnen die Spritze gegen Läufigkeit jedes mal gegeben wird :mad:

Oben