Verhaltensstörung?

Danke,interessiert sehr.... Wutzel war meine erste Katze und dementsprechend ist sie auch die erste alte Katze, die ich habe....

Werd ich machen! Danke jedenfalls für die Hilfe..... hoffe, hab dann bald wieder Internet nach dem Siedeln....

lg
chasseuse

chasseuse,du machst das seeeeehr,seeeeehr gut mit deinen Bieschtern.
Wann gehts denn mit dem Umzug los?,ist jedenfalls ein tolles Unterfangen :eek: :eek: :D ,möcht net mit dir tauschen.:p :p :p :D

hallo!

habe nicht alles gelesen, sorry ist doch einiges - wenig zeit!

falls es noch nicht von jemand anderem geschrieben wurde:

also ich habe schon öfter von so "fällen" gehört. wenn es deine katze nicht drum geht ins schlafzimmer rein kommen zu können (türe ist ja offen), dann kann es durch aus sein, dass sie (so wie es bei den fällen war, von denen ich schon gehört habe) einfach nur aufmerksamkeit möchte. JA DAS GIBTS AUCH BEI KATZEN!

viele springen nachts an den fenstern (im schlafzimmer) hoch usw.
aber auch, dass sie irgendwo im schlafzimmer kratzen - kenn´ ich!

also in dem fall hätte sie ihr ziel schon erreicht, wenn du aufstehst, sie in die küche bringst oder eben nur mit ihr sprichst, schimpfst usw.

da würde absolutes ignorieren helfen!
soweit das dein schlafwunsch erlaubt!

wichtig ist dabei nur: es kann nur funktionieren, wenn du es zu 100% und ausnahmslos immer ignorierst. bei den o.b. katzen hat sich das problem eingestellt. wichtig ist auch, zu bedenken, dass es länger dauern kann (also nicht die geduld verlieren - wenn du dich erst einmal dafür entschieden hast) und, dass das problem auch wieder mal auftauchen kann, wenn es schon weg ist. dann sofort wieder ignorieren.

wichtig ist auch: dass du weißt, dass ein nur einmaliges nachgeben (darauf reagieren) das problem dann nur noch wieder verschlimmern kann, weil sie ein "erfolgserlebnis" hatte und dann nur noch ausgiebiger probieren wird - mit hoffnung auf erfolg (deine aufmerksamkeit).

lg s.

@pocahonta

Sehr gut beschrieben,
aber der "Wutzel" scheint i.d.Tat ein Ersatzkratzbaum im "2.Revier"
zu fehlen,so siehts jedenfalls im Moment danach aus.

also ich habe schon öfter von so "fällen" gehört. wenn es deine katze nicht drum geht ins schlafzimmer rein kommen zu können (türe ist ja offen), dann kann es durch aus sein, dass sie (so wie es bei den fällen war, von denen ich schon gehört habe) einfach nur aufmerksamkeit möchte. JA DAS GIBTS AUCH BEI KATZEN!

Danke Dir.... der Gedanke kam mir auch schon.... aber dann müsste es doch eigentlich auch nutzen, wenn ich rede mit ihr.... das hilft aber gar nicht.... da macht sie nur weiter....
ich werde sehen, wie es die nächsten Nächte wird.... der Kratzbaum muss mal weiter herhalten.... und wenn das auch nix nutzt, dann werd ich sehen, wie es in der neuen Wohnung wird.... denn jetzt noch die Tür ruinieren lassen, dass ich die noch abschleifen und neu lackieren muss....:eek:

Bin gespannt, wie es diese Nacht wird....

Und danke für Eure Inputs.... hab wieder eine Menge dazugelernt....

lg
chasseuse

@ chasseuse

bist du schon eifrig beim einpacken ? mein (leider m. 18jahren) verstorbenes katzenvieh an ab dem 12. jahr mißmutig auf umbauarbeiten reagiert.
tagsüber totales übergehen der dosenöffner; nächtens lauter protest wegen zuwenig zuwendung u. zuwenig streicheinheiten. unschuldiges belltier wurde auch bei jeder passenden gelegenheit angegriffen und angepfaucht.
besonders grausliche arbeiten (aus katzensicht) wurden mit protestpinkeln quer durchs haus bestraft.

wünsche dir viel durchhaltevermögen
liebe grüße Feline

Zuletzt bearbeitet:
@ Feline!

Ist noch nicht so schlimm mit dem Packen.... Möbelmässig etc. hat sich noch gar nix verändert.... das kommt erst am letzten Tag, weil ich nur einen kleinen Teil der Möbel mitnehmen kann....

Aber sie hat ja schon vor dem Packbeginn damit angefangen......

Übrigens war diese Nacht wieder Ruhe.... ich glaub, irgendwann hat mal jemand am Baum gekratzt, kann aber nix konkretes sagen... ich hab durchgeschlafen...:)

Erst heut früh, 3 Minuten bevor der Wecker abging hat sie mal kurz gemaunzt und an der Tür gekratzt, aber nur ganz kurz.... :)

Herzlichen Dank für Eure Tips!

LG chasseuse

HI

Naja sei froh das es nur die Tür ist..
Meine maunzt und maunzt und maunzt und maunzt...:o
Die Lady is aber einwandfrei schon recht senil..

lg
nicky

HI

Ja auch nachts..
wobei es wirklich schon besser geworden ist seit dem unser Kater da ist.
Aber es is ganz schön anstrengend...

Sie ist geschätzte 19 Jahre...

lg
nicky

Oh.... dann wünsch ich Dir Kraft und Durchhaltevermögen! :)

Meine hat übrigends heut morgen wieder vehemter die Schlafzimmertüre bearbeitet..... erst den Baum, dann die Türe.... schon eine halbe Stunde, bevor der Wecker losging....

War anscheinend nur das ungewohnte, dass mal zwei Tage Ruhe war.... :rolleyes:

lg
chasseuse

Kurze Zwischenmeldung:

Bis letzte Nacht war immer Ruhe.... aber da hab ich vergessen, den Kratzbaum vor die Tür zu stellen....... Ergebnis: um ein Uhr morgens hat mein Wutzel angefangen, wie verrückt an der Tür zu kratzen.... :eek:

Naja... heut vergess ich ihn nicht.... :rolleyes:

Wollte noch was fragen: meint Ihr, es wär gut für den Umzug den Pheromon - Spray für die neue Wohnung zu kaufen, weil da doch fast keine Möbel mitgehen, die sie gewohnt sind?

LG chasseuse

Kurze Zwischenmeldung:

Bis letzte Nacht war immer Ruhe.... aber da hab ich vergessen, den Kratzbaum vor die Tür zu stellen....... Ergebnis: um ein Uhr morgens hat mein Wutzel angefangen, wie verrückt an der Tür zu kratzen.... :eek:

Naja... heut vergess ich ihn nicht.... :rolleyes:

Wollte noch was fragen: meint Ihr, es wär gut für den Umzug den Pheromon - Spray für die neue Wohnung zu kaufen, weil da doch fast keine Möbel mitgehen, die sie gewohnt sind?

LG chasseuse

Hallo chasseuse,
probiers einfach mal aus,es ist ja nicht schädlich.
Und vielleicht lässt Wutzel es ja auch sein,neue Umgebung,fremde Gerüche...
Bin aber auch gespannt,was Wutzel zu allem gesamten meint.;)

Hätt ich beinahe vergessen,ich wünsch dir/euch allen zusammen einen guten Um-und Einzug und die Heinzelmännchen warten schon auf ihren Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander!

Meine Meinung hierzu wäre die, dass die Katze sich nicht direkt für etwas interessiert, sondern etwas zum Ausdruck bringen möchte.

Leckphasen bei Hunden, die körperlich gesund sind, bedeuten oft psychisches Unwohlsein - bis hin zum massiven Stress (Folge: Entzündungen der Haut durch Lecken) .

Also: ist Katze/Kater körperlich gesund, wäre die Psyche zu berücksichtigen.

Vielleicht ein Aufhellerchen in Form von Bachblüten (sind absolut seniorengerecht) !? ;)

Ist die Seele wieder im Gleichklang, hört das unangenehme Verhalten bestimmt wieder auf.

LG Staffheart

Hallo Staffheart!

Das ist ja auch meine Vermutung, dass sie damit irgendwas sagen will..... aber ich komm einfach nicht drauf, was.....

Ist sie vielleicht eifersüchtig, weil die zwei Jungen nachts bei mir im Bett liegen? Hat sie aber eigentlich keinen Grund dazu..... denn sie könnte sich dazulegen........ hat sie auch schon getan.... da lagen zu dritt zusammengekuschelt zu meinen Füssen....

Und wg. Bachblüten: da kenn ich mich überhaupt nicht aus...

lg
chasseuse

Hallo Chasseuse, für Hunde gibt es Bachblüten-Bücher, sollte es vielleicht auch für Katzen geben. Ansonsten google mal nach Katzenpsychologen oder Naturheilverfahren für Katzen. Vielleicht gibt es in der Nähe TAe, die sich auf Homöopathie spezialisiert haben. Da bekommst du sicher auch geholfen, wenn sich bei Kätzchen eine Depri-Phase einschleicht.

Zu hintergründen, was die Ursache des Unwohlseins ist, sehe ich als unmöglich an. Das sind alles Vermutungen! Die Seele mit Naturmittelchen ins Gleichgewicht bringen, damit macht man nichts verkehrt.

"Seelenschmerz" kommt - und kann einfach wieder gehen. Doch er tut weh! Das muss nicht sein!

LG Staffheart

Jo... danke...

Momentan bin ich ziemlich krank... heut gehts wieder ein bissl... und zu allem Überfluß hat sich mein Luisl auch noch angesteckt bei mir.... :(

Nu wird alles ziemlich knapp mit der Zeit auch wegen dem Siedeln.... werd mal schauen, dass ich das alles auf die Reihe krieg, und dann werden wir weiter an dem Problem arbeiten...

Also bitte nicht wundern, falls ich die nächste Zeit nicht auftauche hier...

lg
chasseuse

Jo... danke...

Momentan bin ich ziemlich krank... heut gehts wieder ein bissl... und zu allem Überfluß hat sich mein Luisl auch noch angesteckt bei mir.... :(

Nu wird alles ziemlich knapp mit der Zeit auch wegen dem Siedeln.... werd mal schauen, dass ich das alles auf die Reihe krieg, und dann werden wir weiter an dem Problem arbeiten...

Also bitte nicht wundern, falls ich die nächste Zeit nicht auftauche hier...

lg
chasseuse

Gute Besserung dir und deinem Luisl!

Oben