"Verhaltenskreative" Hunde

Also, ein paar so Macken hat mein Hund auch!

Bei Wasser kommt wohl sein Retriever-Einschlag zur Geltung, nur dass er die Manie mit leicht autistischen Zügen verbindet. Ich kann mich 2 Stunden neben einen Bach setzen und Sir Timon ist beschäftigt. Da werden Steine und Stecken heraufgetaucht und feinsäuberlich am Ufer aufgereiht. Bei Steinen hat er schon eine sehr interessante Taktik entwickelt. Er tastet sich durchs Wasser und wenn er einen passenden gefunden hat mit den Vorderläufen festgekrallt, dann rückwärts laufend, zum Ufer geschleift. Ist er im seichten angekommen, verschwindet der ganze Kopf im Wasser und das Objekt der Begierde zum Strand gebracht. Taucht ein anderer Hund auf müssen wir dieses Spiel sofort unterbrechen, weil er die Steine als total wichtige Ressource erachtet, und die anderen Hunde, die den Stein auf dem er steht ja gar nicht sehen können, total perplex sind, wenn er sie auf einmal anfletscht.
In Rumänien hat er aus einem Fluss geschätzte 100 Plastikflaschen gezogen, sprich wir haben unseren Umweltbeitrag im Urlaub auch geleistet.

Weiters will sich mein Hund seine Pfoten beim Fressen nicht schmutzig machen - ist ja ekelhaft. Das führt dazu dass er bei jedem Knochen die Vorderbeine so weit wie möglich auseinanderspreizt und das Kauen auf äußerst umständliche Art erfolgt. Ich könnt mich zerkugeln, weil das so dumm ausschaut. Auch wenn auf der Nase irgendwelche Futterpartikel haften, geht das gar nicht, dann wird der Rüffel ausgiebig am Hosenbein, Stuhl, Sofa abgerieben.

Timon liebt es "ins Bett" auf seinen Platz gebracht zu werden. Dann geh ich zu seinem Korb und klopf mit der flachen Hand auf den Polster. Dann kommt er und legt den Kopf mit den Augen nach unten zwischen die Pfoten wedelt und macht dann eine Seitwärtsrolle in sein Körbchen.

Wenn mein Hund ausnahmsweise ins Bett oder auf die Couch darf, dann tendiert seine Körperspannung gegen null. Ich nenn ihn dann immer "toter Sack", da kann man ihn schieben und rollen, Beine hochheben und fallen lassen - sehr faszinierend.

Außerdem kann sich mein Hund manche Befehle anscheinend gar nicht merken. Dabei weiß er auch noch nach 2 Wochen, wo er denn grauslichen Ball liegen lassen musste, den er beim Spazieren im Gebüsch gefunden hat. Überhaupt hat er einen ausgeprägten Tennisball-Spürsinn - er findet sie einfach überall.

Aber solche Macken machen unsere Wauks ja erst so richtig liebenswert...
Lg Selina
 
Ich habe 3 sehr unterschiedliche Hunde.Affair redet wie ein Bilderbuch,besonders abends wenn ich fernseh gucke.So laut das man fast nix versteht..stundenlang.
Crossy bringt wenn ich nach hause komme auch wie schon Andere beschrieben,einen Schuh.Er hat schon von Welpe an alles apportiert obwohl wir ihm das nicht beigebracht haben.Ich kann ihm alles ins Maul stecken ...er trägt es.Die Hunde liegen immer alle um mich herum.Immer.
Einzige Ausnahme:komm,baden gehen!In Sekundenbruchteilen könnte man meinen in einem hundelosen Haushalt zu sein;)
Alika ist eine Dame durchunddurch.Sie ist NIEMALS dreckig.Egal bei welchem Wetter wir laufen,sie kommt blitzsauber wieder heim.Keine Ahnung wie sie das schafft,aber sehr praktisch bei einem Bobtail:)Sie möchte nicht auf Wiesen laufen,sondern auf Asphalt,sie verrichtet ihr Geschäft am liebsten in unserer Einfahrt(asphaltiert)anstatt eine von den 1500qm2 Garten zu benutzen.
Susanne
 
Ich habe 3 sehr unterschiedliche Hunde.Affair redet wie ein Bilderbuch,besonders abends wenn ich fernseh gucke.So laut das man fast nix versteht..stundenlang.


:) Der Hund ist mir sympathisch, wahrscheinlich will er nur TV abschalten.
Wenn man 3 Hunde hat, muss man ja auch nicht so viel TV sehen, das verblödet die Menschen nur (wie jeder vernünftige Hund weiß).

:)
 
Mein Odin hat die Macke, das wenn Frauli nach Hause kommt, er mir meinen Hausschuh bringt - hab´s ihm nicht beigebracht - ist aber irre praktisch !!:)

Mein Junior hat den lästigen Tick, das er zu heulen anfangt - sehr sehr laut, wenn in der Früh der Wecker läutet :eek: - ist ja eh schon schlimm genug und dann auch noch das Geheule :cool:
 
Mich würd mal interessieren welche Eigenheiten eure Hunde so zeigen?
Es gibt so viele lustige Strategien/Verhaltensweisen die ein Hund im Laufe der Zeit entwickeln kann :) vielleicht gibt es ja ein paar die ihr teilen wollt.

Ich denke mir bei meinem Welpen so oft: "Na, wenn das jemand sehen könnte, würde er sich zu Tode lachen".. leider vergisst man diese Erlebnisse dann wieder so schnell :(


Ich finde das Thema sehr schön, weil ich solche Individualitäten mag (gibt es unter Hunden und Menschen!).

Ich persönlich fand es so toll, als einmal ein Hund, dessen Besitzer dachte, alle sollten sich schrecklich fürchten (hab ich ja auch getan damals, richtig gebibbert), der Hund zu mir aber ganz überraschend lieb war und den Besitzer damit enorm verunsichert hat. Ganz witzig, wenn ein Hund sich gelegentlich über alles hinwegsetzt (abgebrochene Polizeihundausbildung, "Feind" riecht nach Angst, kennt sich nicht mit Hunden aus usw.) und doch so freundlich reagiert, wie es ihm gefällt.
Das mag selten sein, ist es aber doch wert, hier berichtet zu werden (finde ich).:)
 
Die Kleine hat einen regelrechten Sockenfanatismus (nur meine Socken) entwickelt. Einerseits find ich es ja auch niedlich und praktisch (Erklärung kommt noch) aber Hier und Da nervt es gewaltig.
Wenn ich nachts schlafen gehe verstaue ich meine Socken immer im letzten Fach vom Nachtkästchen. Typischerweise finde ich sie am nächsten Morgen beim Hund im Körbchen. Sie kuschelt damit und mir kommt es so vor als würde sie gerade darauf am meisten Haare verlieren ->nervt.
Praktisch-> Hab mal meine Socken neben dem Frühstückswurstbrot am Wohnzimmertisch liegen gelassen. Bin wieder in die Küche um mir einen Saft zu holen und bin mir erst dann bewusst darüber geworden, dass der Hund direkt darunter liegt (verdammt Wurstbrot weg). Rannte also wieder zurück aber das Wurstbrot war noch unangerührt da.....Socken waren weg.
Aja....und sie zieht mir die Dinger auch aus wenn ich fernsehschlaf.

Nächste markante Eigenheit:
Sie ist ein Morgenmuffel. Wenn sie einen Mittelfinger hätte würde sie ihn mir in der Früh zeigen.
Das geht sogar so weit, dass sie wärend des Morgengeschäftes einpennt. Fängt an zu torkeln und kippt dann um.
 
was mich im Winter immer fast in den Wahnsinn treibt, ist der Job des Türstehers :cool::cool:
Hund 1 (Mausi) starrt mich an...ich versuche es zu ignorieren, Hund 2 (Easy) tut so als ob sie tief und fest schlafen würde, Hund 1 fängt an zu seuftzen, Hund 2 tut so, als ob er scheintot wäre, Hund 1 fängt an abwechselnd mich und die Terrassentüre anzustarren, also gut...ich steh auf, lasse Hund 1 raus, obwohl ich genau weiß, das er ganz sicher nicht muss...Hund 2 rührt sich nicht von der Stelle, ich stehe bei der Terrassentüre und schau ob Hund 1 wieder kommt, nichts zu sehen, okay, denk ich mir, wird dann wohl eine Kontrollrunde durch den Garten machen...geh hin uns setz mich auf die Bank...mache 2 Atemzüge und...wuff..wuff...Hund 1 will herein...ich steh also auf...frage Hund 2 höflich, ob er nicht vielleicht auch raus muss...Hund 2 ignoriert mich total...Hund 1 vor der Türe...wuff...wuff..schon ungeduldiger im Ton :D..Hund 2 scheint in anderen Welten unterwegs zu sein...gut...geh ich also zur Tür um den mittlerweile schon recht empörten Wuffler rein zu lassen, werde freundlich wedelnd gelobt :cool: fürs aufmachen...schau noch mal, ob Hund 2 raus will...nein..natürlich nicht....gehe zur Bank, setzt mich hin, mache 2 Atemzüge....und..Hund 2 fängt an sich grunzend zu erheben, schaut mich vorwurfsvoll an, weil ich mich hingesetzt habe, begibt sich in Richtung Terrassentüre, gähnt dabei laut und deutlich, schaut mich an, grunzt undefinirbar vor sich hin, starrt mich an, kommt zu mir, da ich Hund ignoriere, hechelt wie wild, wedelt..und...ich stehe auf...lasse Hund Nr 2, der es plötzlich ganz eilig hat, hinaus...Hund Nr. 2 geht auf die Terrasse, schaut zurück, ob ich noch in der Türe stehe...sieht ..ja sie wartet, ergo, geht Hund Nr. 2 runter in den Garten und entschwindet meinen Blicken, ich warte noch ein bissl, Hund kommt nicht, ich mach die Tür zu, geh zur Bank, setzte mich hin, nach 2 Atemzügen höre ich schon wie an der Tür gekratzt wird :cool:, ich schwöre, sie ist sicher hinterm Mauerl gstanden und hat gewartet bis ich mich hingesetzt habe :cool:...
Ich also stehe auf, lasse Hund Nr. 2 herein, gehe wieder zur Bank...und....die Katze will......:D, im Sommer wenn die Terrassentüre immer offen steht, wollen die Herrschaften immer gleichzeitig durch die Tür:cool:
 
Kaia entwickelt in den letzten zwei Wochen eine beunruhigende Anzahl wenig erfreulicher Eigenheiten, die von ihrer Seite zusammengefasst kommentiert werden können mit "Wenn du lieber das Haus renovierst als dich mit mir zu beschäftigen unterhalte ich mich eben selber, bähh!"
Nachdem ich ihr den Spaß des Kartonzerkleinerns verdorben hab, hat sie entdeckt dass sich im Badezimmermistkübel höcht interessante Dinge befinden. Diese müssen alle einzeln rausgeholt, geprüft und an den für sie passenden Ort in der Wohnung getragen werden. Der jeweils interessanteste wird mit auf den Platz genommen und bekommt dann besondere Aufmerksamkeit.... (wäh!!!)
Daher kommen wir seit einigen Tagen ganz ohne Mistkübel im Badezimmer aus...

Ist aber nicht schlimm, denn fast genauso spaßig ist es die Umrandung des Vorzimmerteppichs Faden für Faden zu zerfieseln und dann einzelne Fäden weiter rauszuziehen und dekorativ um den Teppich herum anzuordnen!

Und wenn das Frauli beim Futterzubereiten nicht schnell genug ist und es wagt zwischendurch noch eigene Angelegenheiten wie Telefonate oder dergleichen zu erledigen, macht das auch nix mehr, denn Hündin von Welt weiß sich zu helfen: man kann sich nämlich tatsächlich mit den Vorderpfoten aufs Küchenkastl stellen und sich einfach selbst bedienen.....(keine Ahnung warum Frauli nachher so: :mad: dreinschaut!)

Simba steht während all dieser Vergehen mit mehr oder weniger entsetztem Gesichtsausdruck daneben und hofft inständig ich möge bemerken dass er sich NICHT beteiligt!
Er begnügt sich nach wie vor damit mehrmals täglich das Badezimmer aufzusuchen um zu kontrollieren ob nicht vielleicht vergessen wurde eine Klorolle wegzuwerfen - in diesem Fall nimmt er sich ihrer Entsorgung umgehend an, mit vollster Hingabe!
Außerdem trägt er jeden Socken den er zufällig am Boden findet (oder sich von wo organisieren kann wo er rein theoretisch auch am Boden hätte liegen können (vom übervollen Wäschkorb z.B.)) durch die Wohnung, prüft ob irgendjemand bemerkt dass er den Socken hat und lutscht dann solange dran herum bis er durchaus glaubhaft behaupten könnte er habe ihn lediglich im letzten Moment aus dem Klo gerettet (......"Ich hab ihn nicht gestohlen, schau doch wie nass der ist:eek:...!!!!")
 
Kira vergräbt ihre Kausachen für schlechte Zeiten. Was ja eigentlich noch keine Macke ist. Im Sommer ist das auch gar kein Problem, weil sie ihre Schätze im Garten versteckt. Im Winter - wenn die Türen nicht die ganze Zeit offen sind - sucht sie die "besten" Verstecke leider im Haus. Und so kann es passieren, dass man die leckersten Sachen (z.b. getrockneter Fisch, schon angesabberte Kopfhaut etc.) unterm Kopfpolster etc. findet :eek:
Shaki ist eine begnadete Fliegenfängerin. Leider nimmt sie dabei auf ihre Umwelt keinerlei Rücksicht. Ich danke meinen Schutzengerln jedes mal, wenn die zuklappende Hundeschnauze nur wenige Millimeter von irgendwelchen Körperteilen entfernt vorbeizischt ...
Außerdem hat sie ein ausgeprägtes Schlecksyndrom - egal ob Decke, Kleidung, Gesicht, Hände, ein- oder ausgepackte Füße (die besonders) - nichts ist vor ihr sicher. Und da wird - sofern man sie lässt - hingebungsvoll mit geschlossenen Augen (erinnert mich immer irgendwie an Welpen, die gerade gesäugt werden ) ewig lang geputzt
 
Kira vergräbt ihre Kausachen für schlechte Zeiten. Was ja eigentlich noch keine Macke ist. Im Sommer ist das auch gar kein Problem, weil sie ihre Schätze im Garten versteckt. Im Winter - wenn die Türen nicht die ganze Zeit offen sind - sucht sie die "besten" Verstecke leider im Haus. Und so kann es passieren, dass man die leckersten Sachen (z.b. getrockneter Fisch, schon angesabberte Kopfhaut etc.) unterm Kopfpolster etc. findet :eek:
Shaki ist eine begnadete Fliegenfängerin. Leider nimmt sie dabei auf ihre Umwelt keinerlei Rücksicht. Ich danke meinen Schutzengerln jedes mal, wenn die zuklappende Hundeschnauze nur wenige Millimeter von irgendwelchen Körperteilen entfernt vorbeizischt ...
Außerdem hat sie ein ausgeprägtes Schlecksyndrom - egal ob Decke, Kleidung, Gesicht, Hände, ein- oder ausgepackte Füße (die besonders) - nichts ist vor ihr sicher. Und da wird - sofern man sie lässt - hingebungsvoll mit geschlossenen Augen (erinnert mich immer irgendwie an Welpen, die gerade gesäugt werden ) ewig lang geputzt

einer meiner Sitterrüden hat den Tick die nackten Wadel abzuschlecken, wenn man in der Früh aus dem Bett steigt..wähh..ich kann das überhaupt nicht leiden, das ist einfach grausig, wenn du um die Uhrzeit deine Wadel abgeschlabbert bekommst :D, er weis das ich es nicht mag, weil ich natürlich immer schimpfe...deshalb geht er vorsichtig hinter mir her und macht so alle 3 Schritte einmal schleck...3 Schritte..schleck :D:D:D..
 
Das neue Lieblingsobjekt ist ja meine Tochter, weil die hat einen derart tiefen Schlaf, dass die Shaki ihr die ganze Nacht die Füße abschlecken könnte ;)
Hier noch ein Foto als Welpi (man beachte bitte den zufriedenen Gesichtsausdruck und die Zunge, die ein wenig ausgefahren am Schweinsohr liegt)
Shakira_Schweinsohr1.jpg
 
Jaaaaa, das Füße-abschlecken. Maya angelt sich die Füße mit Nachdruck und unter Einsatz der Krallen. Sie werden dann sehr gründlich geputzt. Selbst wenn man gerade im Bad war - egal - bloße Füße müssen geputzt werden.

Ich mag das Herumschlecken eigentlich gern. Außer dem Hund massiert mir eh keiner die Fußsohlen.
 
Kira vergräbt ihre Kausachen für schlechte Zeiten. Was ja eigentlich noch keine Macke ist. Im Sommer ist das auch gar kein Problem, weil sie ihre Schätze im Garten versteckt. Im Winter - wenn die Türen nicht die ganze Zeit offen sind - sucht sie die "besten" Verstecke leider im Haus. Und so kann es passieren, dass man die leckersten Sachen (z.b. getrockneter Fisch, schon angesabberte Kopfhaut etc.) unterm Kopfpolster etc. findet :eek:

...durfte vor kurzem auch einen Kauknochen unter dem Polster am Sofa finden :eek:



Das Foto ist wirklich entzückend-pure Zufriedenheit
 
Mir sind auch noch einige Dinge eingefallen:

Jack hat einen eingebauten Spielzeugsensor. Er findet überall (und ich meine wirklich überall) Kinder- oder Hundespielzeug.

Letztens waren wir wandern, da kam er auf einmal mit einer Stoffgiraffe aus dem Wald :eek:

Und als wir in Graz bei Freunden im Garten waren, hat er insgesamt 15 (!!!) Spielsachen vom hauseigenen Hund ausgebuddelt. Vom Tennisball bis zum Kauknochen war da alles dabei *schüttel*

Weiters merkt er sich auf Kilometer, wo er sein Spielzeug liegen hat lassen. Irgendwann, mittem im Gehen fällt ihm dann ein, dass er seinen Stecken ja gar nimma im Maul hat, bleibt stehen, wartet, bis ich ihn anschaue, fängt mit dem Schwanz zu wedeln an und wartet auf ein: "Na gut, Jack, dann hol's halt. Aber schnell!" Dann zischt er wir ein Irrer die ganze Strecke retour, läuft kilometerweit genau den selben Weg zurück, schnappt sich den Stock und fetzt wieder zu mir. Leute, die ihn am Weg vorbei zischen sehen, bleiben dann immer kopfschüttelnd stehen, weil er nichts und niemanden bemerkt, nur seinen Stock hat er da im Kopf :cool:

Luna hat dafür den Haarföhn-Bürsten-Sensor. Sobald ich in die Dusche steige, ist sie eine Wolke :eek: Es könnte nämlich passieren, dass ich sie mitnehme (hab ich einmal gemacht, als sie nach totem Fisch gestunken hat). Doch auch, wenn der erste Schreckmoment überstanden ist, schleicht sie lieber geduckt ins Schlafzimmer, denn die nächste Hürde ist dann der Haarföhn :eek: Auch der könnte dann ja für sie angesteckt werden...somit sieht man Luna nie, wenn jemand die Dusche betritt.

Genau so geschieht's, wenn ich ins Chaoszimmer gehe, denn dort sind ihre Bürsten verstaut. Sobald sie sieht, dass ich den Weg zur Bürstenkiste einschlage, ist sie dahin :cool:

Ach mir würden wohl noch vieeeele Dinge einfallen :D
 
Ich schlafe, Hund ebenfalls, bei mir im Bett hinter Kopfpolster.
Handy läutet. Zeit zum Aufstehen.
ich werd bös angeschaut.
Hund streckt sich und bleibt so liegen.
Ich steh auf und mach den TV an und schalte auf einen Musiksender.
Hund schaut mich Augenblinzelnd vorwurfsvoll an.
Ich gebe meinen Terrorspatzen Futter.
Hund liegt noch immer im Bett.
Ich geh duschen, komm zurück.
Hund liegt noch immer im Bett.
Ich bekleide mich.
Hundl liegt noch immer im Bett.
Ich gebe Hund Futter. Dass Futter bringt ihn auch nicht aus den Federn, dann halt wieder ohne Frühstück.
Hund liegt noch immer im Bett.
Ich zieh mir meine Schuhe und meine Jacke an
Hund liegt noch immer im Bett.
So ich versuch das Halsband an seinen Platz zu bringen.
Hund presst sich dabei noch fester in den Polster.
Nun, irgendwann muss ich doch raus.
Also versuche ich den Hund hochzuheben.
Hund macht sich schrecklich schwer und lässt sich tragen wie ein nasser Sack.:rolleyes:
Hund am Arm versuche ich mit der anderen noch halbwegs freien Hand die Tür zu versperren.
Kommt ein mega Gähner:D den man durchs ganze Stiegenhaus hören kann (warum manche Hunde immer so laut gähnen?) dann kommt ein Geraunze. Jetzt also ist er endlich munter und muss gaaaanz dringend gaaaaanz schnell raus und da geh ich ihn auf einmal nicht mehr schnell genug.
 
Oben