verhaltensfrage :)

Antonia'shome

Profi Knochen
ich hab ein problem, nein nicht wirklich, es ist nur etwas lästig ;)
es ist 50kg schwer:D
hund ist extrem anhäglich und verfressen, wenn ich aufsteh, hüpft sie mir sofort hinterher stupst mich mit der schnauze an, steigt auf schlapfen hinten drauf, teilweise muss ich echt aufpassen auf meinen beinen zu bleiben.
auch wenn ich mich beweg verfolgt mich ein schatten...nur leider nicht so dezent;)
fängt schon beim aufstehen in der früh an..
ich hab null plan, wie ich hund dazu bringe zumind. einen gewissen abstand zu mir zu waren, zu futterzeiten wird das nochmal schlimmer.
ist ja nicht so, das es der 1. wuff wäre, aber sowas hatte ich noch nicht:confused:
sabbernde nasen an den knien sind auf dauer echt nicht so gschmackig.
aja schimpfen ist witzig, sie keppelt dann zurück oder bekommt ihre narrischen 5 minuten, wenn mein rüde mit ihr schimpft kommt er aufs gleiche ergebnis:D
sonst ist sie der liebenswerteste hund überhaupt, eh klar:p
te jetzt hagelts sicher gleich vorwürfe von wegen inkonsequenter erziehung...

Wie lange hast Du den Hund?
Erst kurz oder schon länger?

Weil wenn sie erst kurz bei Dir ist, find ich diese Anhänglichkeit jetzt nicht extrem abartig.
Hatte sowohl mein Großer damals als ich ihn damals übernommen hab, als auch der Kleine als wir ihn letztes Jahr bekommen haben.
Hat sich eigentlich bei beiden mit der steigenden Sicherheit und Vertrautheit größtenteils gegeben.
Sicher, manchmal sind sie auch heute noch hinter mit nach....aber das ist dann eher weil ich es will....grundsätzlich können sie sehr entspannt liegen, auch wenn ich z.B. ins Bad oder auf Klo gehe.

Ist sie schon ewig bei Dir, würd ich ihr konsequent einen Platz zuweisen, wo Du sie hinschicken kannst und wo sie auch zu bleiben hat.
Ständiges Bedrängen ist lästig und ja eigentlich auch irgendwie stressig für den Hund, weil der kaum abschalten kann.

Nach den Fotos im Profil wird das Riesenbaby bald 3....:D

Wenn sie eh verfressen ist, bring ihr das Kommando "geh weg" mit Futter bei. Erst in 2m Abstand bekommt sie etwas;) - zugeworfen natürlich, nicht aus der Hand.

Neben dem "Husch ins Körbchen" Kommando, das Tipsy empfiehlt natürlich, also am besten, man übt beides.

hihi, ja heuer wird sie 3:D
beim futter herrichten muss sie immer platz machen, funktioniert aber nicht lang. wir werden vermehrt daran arbeiten, geh weg mit futter zuwerfen klingt gut ist notiert:)
in der früh versuch ich es auch mit auf den platz schicken, bei meinem lg funktioniert das bestens, bei mir immer nur halbherzig, er hat mit der fütterung nix am hut und wird auch nicht ganz so arg genervt;)

Meiner war anfangs ähnlich ... noch heute zeigt er solche Macken ..

Dreh dich um, ignorie den Hund ...

es wird ihm zu langweilig ...

dieses riesenbaby kannst du nicht ignorieren:D die hupft wie flummi rund um dich und speziell zu den futterzeiten wird sie ja iwann belohnt

Hab hier auch ein Riesenbaby bzw. Riesenhund :)

Es dauert eine Weile .... aber es klappt ...

Futter machen wir hier so:

Er sitzt im Flur und schaut mir zu während ich das Futter zubereite ... er muss aber da sitzen bleiben .. tut er es nicht schick ich ihn zurück... es kommt dann ein Sitz und bleib ... steht er auf wird er wieder auf Sitz geschickt .... meist reicht 1-2 ... auf ein "Mahlzeit" darf er dann ans Futter ran.

Geduld !!!!!!!!!!!!

Sei doch froh, wenn der Hund das nur bei dir macht.

Mein Junior findet durchschnittlich alle 3 Meter einen Menschen, der auf *Wedel! Schmelzender Blick! Vorbildliches Sitz! Braver Hund! WEDELWEDEL!!" eingeht und ihn streichelt. Dann ist er nicht zum Weiterbringen, außer man sagt ihm den Namen eines Ladens, wo er erfahrungsgemäß auch lieb gehabt wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass so viel Allerwelts-Freundlichkeit nervig ist und dass ich distanzierte Hunde angenehmer findet.

Eine Freundin von mir hat ein ähnliches Problem, ihr Hund ist sehr anhänglich und winselt ständig nach Aufmerksamkeit. Egal ob zu Hause oder draußen. sobald man wo sitzt fängt das an und es dauert in etwa eine halbe Stunde bis der Hund aufgibt. Auch bestimmt nein sagen hilft nicht. Sie ist auch schon ganz verzweifelt, weil ignorieren auch wirklich nichts bringt. Der Hund ist toll, aber diese Macke nervt wirklich. Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Ich würde ihr gerne helfen, das in den Griff zu bekommen. Dann könnten wir auch wieder mal in Ruhe in einem Gastgarten sitzen :)

ich würd vorschlagen an der uo zu arbeiten und die grundkommandos mal beibringen: sitz, sitz-bleib, platz, platz-bleib usw. und gerade wenn hunde einen großen futtertrieb haben, kann man das sehr schön bei der ausbildung ausnutzen. mit zeit, liebe, leckerlis und konsequenz läßt sich so jeder hund "bearbeiten".

Oben