Verhalten während Läufigkeit intern/extern

Cato

Super Knochen
Was sind so Eure Erfahrungen mit intakten Hündinnen und ihrem Verhalten gegenüber Geschlechtsgenossinnen vor/während und nach der Läufigkeit?

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder erstaunt, dass es bei meinen drei, die sich keineswegs immer und in jeder Situation gut verstehen, gerade in der Zeit keine Probleme gibt. Bisher kannte ich ja nur das Verhalten von einzelnen Hündinnen gegenüber fremden Hündinnen, und da ist eindeutig mehr Vorsicht als normal geboten.

Viel davon schreibe ich auch der Tatsache zu, dass die mittlere Hündin zumindest 1 x miterlebt hat, wie ihre Mutter Welpen bekam.
Das dürfte sie sehr stark geprägt haben. Gerade in der Phase der Scheinträchtigkeit sind sie ( wenn sie entspannt sind ) ganz besonders zärtlich miteinander.

Wenn allerdings jemand ein/e Rudel/Gruppe hat, in dem/der auch intakte Rüden leben, dann dürfte die Geschichte wieder anders aussehen?

Ist zwar schon eine Zeit lang her:D, und ich hab ja auch nur 1 Hündin :cool:

Soweit ich mich erinnern kann, war Isettas Verhalten anderen Hündinnen ggü. WÄHREND der Läufigkeit kaum anders als sonst. Muss aber gestehen, so extrem viel Hundekontakt hatten wir in dieser Zeit nicht, weil ich meistens - aus "Angst" vor aufdringlichen Rüden und sinnlosen, nervenaufreibenden Diskussionen mit uneinsichtigen HB - großräumig ausgewichen bin. :rolleyes:

Aber DANACH, also in der Scheinträchtigkeitsphase war sie einfach nur grauslich :cool:.

Bis sie 3 Jahre alt war, haben wir ja in einen Haushalt mit 2 älteren Rüden gelebt, einer davon (der Jüngere und auch Rangniedrigere) war ihr Vater.
DER hatte (auch während der Läufigkeit) wirklich kein leichtes Leben. Vom Älteren hätte sie sich wohl jederzeit decken lassen, hat ihm schöne Augen gemacht etc.
Aber WEHE, der Papa hat sich auch nur ansatzweise beworben, hat es Watschen gehagelt vom Allerfeinsten :eek:. Und da war sie wirklich richtig bös.

(Spaßhalber hab ich damals immer gesagt "g´scheiter Hund, die weiß halt, dass das ihr Papa ist" - aus Sicht der Hunde funktioniert das wohl anders:D)

Und auch die ersten Wochen nach der Läufigkeit musste ich bei ihm wirklich aufpassen, weil sie so extrem zickig zu ihm war, aber eh zu den meisten anderen Hunden auch ;).

Huhu!

Also ich erlebe meine Mädels in der Zeit auch als sehr zärtlich miteinander - aber als eher giftig fremden Mädels gegenüber.

LG

Hilde

Meine eigenen Erfahrungen sind da ganz anders, als die, die ich mit Hündinnen von Bekannten / Freunden erlebte.
Meine erste Hündin war vor der Läufigkeit seeehr aufgekratzt, sehr aktiv, sehr kommunikativ. Währen der Läufigkeit eher zurückgezogen, Rüden verwies sie, war aber nie zickig. Hündinnen verwies sie auch, aber sehr dezent. Nach der Läufigkeit, also mehr zur Scheinträchtigkeit, wurde sie extrem authistisch, depressiv. ging bis zu 4 Monaten so. D.h., sie war völlig anders und praktrisch nur weniger als das halbe Jahr, eine "normale" Hündin. Den Rest in sich gekehrt, zu nix zu motivieren.
Meine zweite Hündin, war vor während und nach der Läufigkeit, wie das sonstige jahr über, ohne Unterschied. Sie verwies weder Rüden, noch Hündinnen, zickte niemals rum. Das problem war, dass sie immer gut roch und die Rüden sie das ganze jahr durch bestiegen, was sie duldete. Es nervte sie nur, dass sie nicht mehr spielen konnte, weil kein Rüde Interesse am Spielen mehr hatte.
Meine erste war immer seeeehr scheinträchtig, deshalb ließ ich sie kastrieren. Danach war sie wie ausgewechselt, spielte wieder, ganz normal. Meine zweite musste ich leider auch kastrieren lassen, weil dauerläufig. Bei ihr gabs vom Verhalten her 0 Unterschied. D.h. sie fand die Freude wieder zu spielen mit anderen Hunden.

Bei Bekannten, konnte ich anderes beobachten. Die waren während und vor allem nach der Läufigkeit sehr, bis extrem zickig, sowohl Rüden als auch Hündinnen gegenüber. Bei manchen war echt Vorsicht angesagt.
lg Heidi

Huhu!

Also ich erlebe meine Mädels in der Zeit auch als sehr zärtlich miteinander - aber als eher giftig fremden Mädels gegenüber.

LG

Hilde

Ah ja, dachte ich es mir doch. Macht ja auch Sinn, "verhaltensbiologisch" sozusagen:)

Scheinbar haben wenige User hier mehrere unkastrierte Hündinnen, da gibt es wohl noch eher mehr mit ein paar Rüden;)

Unsere Große ist kastriert, unsere Kleine nicht. Ich kann überhaupt keine Verhaltensänderungen während der Hitze feststellen (außer, dass sie uns gegenüber anhänglicher ist, und mehr Streicheleinheiten haben will), auch nicht anderen Mädels gegenüber... sie hat jetzt 3 Läufigkeiten durch und nach keiner konnten wir eine merkliche Scheinträchtigkeit feststellen.

Oben