Verhalten: Schwanz auf die Seite klappen ...

PaulchenPanther

Junior Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich beginne einmal ganz am Anfang: Als unsere Hündin das erste Mal läufig wurde, hat uns der Tierarzt gesagt, eine gute Möglichkeit, eine bevorstehende Läufigkeit zu testen wäre, den Hund an der Schwanzwurzel zu streicheln/kraulen. Wenn der Hund den Schwanz "bereitwillig" zur Seite klappt, dann ist sie läufig. Das hab ich jetzt einmal geglaubt ;)

Aber: Hund ist jetzt seit Oktober letzten Jahres kastriert, klappt den Schwanz aber immer noch bereitwillig bei jeder "Schwanzwurzelkraulung" zur Seite.

Und die Frage: Machen das alle (oder eure) Hunde und mein TA hat mich angeflunkert, oder hat das noch eine andere Bedeutung?

Freu mich auf eure Antworten!
 
Wenn die Hündin bereitwillig aufnehmen möchte während der Läufigkeit, legt sie den Schwanz zur Seite und hofft. Da brauchst du allerdings nix dazu tun, das tut sie sobald ein Rüde in der Nähe is...
Was aber nix mit Kraulen zu tun hat....Da legt meine ihren Schwanz auch zur Seite und genießts einfach, viele Hunde lieben das Kraulen an genau dieser Stelle ;)
 
Was dein Tierarzt da von sich gibt halte ich für totalen Blödsinn. Ich kenne viele Hunde die das machen bzw gemacht haben wollen. Auch mein Rüde steht voll drauf,und klappe dabei den Schwanz zur Seite. Und ich glaub kaum, das er läufig wird:D
 
Also meine Hündin liebt es auch außerhalb der Läufigkeitszeit an dieser Stelle gekrault zu werden, grad das sie dabei nicht zu schnurren beginnt. :D
Vielleicht klappen sie automatisch den Schweif zur Seite, damit er quasi nicht im Weg ist????
lg
 
Ich glaub eher dass sie das genauso machen wie zb. meine mit den Hinterpfoten wackelt wenn ich sie am Bauch kraule...Reflex oder so :)
Aber zu dem Tierarzt würd ich an deiner Stelle nicht mehr gehen, so ein Schwachsinn... ;)
 
naja, der ta wird halt kurz und bündig die sichersten anzeichen gesagt haben, das schwanz zur seite drehen stimmt ja auch. aaaaber, das tut auch jeder hund, wurscht, ob rüde oder hündin, wenn man an der schwanzwurzel krault, bzw. gibts einige stellen am hundekörper, die das wegdrehen des schweifes (wär der richtige ausdruck:D) oder das drehen und wenden in die richtung oder das anschl. kratzen mit dem hinterbein, veranlasst.
tu ich das bei meiner hündin, windet sie sich, wie ein wurm, von rechts nach links, beknabbert auch meine hand, kratzt sich, etc.
ta hat halt ausgelassen, dass hunde auch unabhängig von der läufigkeit so reagieren können. er brachte es aufs "mindestmaß" der erkenntnis, wann man die stehtage einer hündin erkennt;)
 
Haltet mich für verrückt aber bei meiner Hündin hat das funktioniert.
Die reagiert aber sonst auch nicht aufs kraulen "da hinten" ... :D Und WENN sie reagiert hat während der Läufigkeit, dann wars soweit ...

Bei der Hündin meiner Eltern ists genau das selbe. :D
 
Oben