Vergrößerte Talgdrüse an Vorhaut

Lykaon

Super Knochen
ER hat an der Vorhaut einen Pickel. Den hat er schon länger, aber heute ist mir aufgefallen, dass sich das Ding vergrößert hat. Der gelbliche Inhalt hat nun etwa Korianderkorn-Größe und der hohe Herr muss dort auch öfters schlecken.

Bei mir selbst nähme ich eine desinfizierte Nadel.
Beim Hund wird der Ta eine Narkose brauchen, falls der Grützbeutel nicht anders aufgeht. Kann mir nicht vorstellen, dass man das an dieser Stelle aufmachen kann, wenn das Tier bei Bewusstsein ist. Sitzt ziemlich weit vorne an der Eichelvorhaut.

Kann ich das irgendwie aufweichen, sodass er sichs vielleicht selbst öffnen kann?
 
Versuchs mal mit feucht heissen Kompressen, falls der Herr da mitmacht. Sohnemann hatte das mal am Hin... Kamillenteebeutel mit heissem Wasser übergiessen und etwas ausdrücken und dann so heiß wie möglich auflegen.
 
@Old Hag, und damit hast du es näher an die Hautoberfläche gebracht?

Beileid dem Sohnemann, hoffentlich war es ihm nicht zu peinlich.
Ich hatte mit 13 so ein ekliges Ding im Intimbereich. Groß und tief und infiziert. Es tat sehr weh und das Öffnen gehört zu meinen grässlichsten Erinnerungen.

Bei Loki sitzt es eher tief. Ich kann die gelblich-weiße Füllung durch die Haut sehen und bin daher von dem Ding auch nicht beunruhigt. Aber es tut ihm offenbar manchmal weh (daher die Schleckerei) und wenn es sich vergrößert, muss es geöffnet werden.

Da steht was von einer gröberen OP... Würd ich gern drauf verzichten...
http://hund.info/hundekrankheiten/atherom.html

Lokis Lieblingsbruder hatte einen großen Talgbeutel (3 cm) zwischen den Schultern. Ein offenbar wahnsinniger Tierarzt Nähe Praterstern hat ihm die Schnauze zugebunden und ihm das bei vollem Bewusstsein entfernt. Frauchen hat eine ziemliche Horrorstory berichtet... Nachgekommen ist nichts, auch nicht an anderer Stelle.
 
ich hatte einen wirklich großen Talgdippel am KOpf..über Jahre...manchmal hat es gejuckt und leicht weh getan..wie eine kleine Entzündung...irgendwann in der Nacht ist der Dippel dann aufgegangen...jetzt habe ich dort eine Delle im Kopf..wo vorher der Dippel war :cool:...ich hab natürlich vorher auch den Artzt befragt, der meinte öffnen und entleeren..aber das kommt gerne wieder nach....ich hatte das Glück, das mein Mann die gesamte Drüse entfernen konnte..war wie ein Sackerl

Easy hatte sowas plötzlich am unteren Lidrand vom Auge..ich dachte zuerst sie hat einen Tumor..zum Glück nur ein Talgdippel...die TÄ hat den ausgedrückt..war aber noch sehr klein..und bis jetzt ist nichts mehr nachgekommen...sonst hätte es auch geschnitten werden müssen...
 
26854606br.jpg


26854637ni.jpg


Also das ist das Problemchen. (Tschuldigung, ich fotografiere jenes Körperteil sonst nicht mit Makrofunktion.)

Ich weiß schon, graue Haare braucht man deswegen nicht kriegen.

Für bösartig habe ich das keinen Moment gehalten, @Andrea, denn es hat eindeutig eine weißliche Fülle und einen schwarzes Tupferl.

Es sitzt übrigens dorsal, exakt auf der gedachten Mittellinie des Organs. Ich habe hier am seitlich liegenden Hund geknipst.

Es bestand als winzige Veränderung seit gut einem Jahr. Die Füllung war weiß und fühlte sich die meiste Zeit wirklich wie eine Talgdrüse an. Man kennts ja von sich selbst.
Aber nun hat sich die Füllung deutlich vermehrt.

An dieser Stelle ist es natürlich störend und wenn dort geschnitten werden muss, brauch ich unbedingt Urlaub. Da wäre er ja sofort dran mit seiner Zunge.
24/7 beim genähten Hund sitzen ist im Moment ganz schlecht, ich habe auch noch einen Sterbenden zu begleiten.

Also dann ruf ich mal morgen beim TA an.... Der hat mich ja schon 5 Wochen nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es auch immer so wie OldHag es geschrieben hat, Kamillenteebeutel auflegen und wenn alles gut "eingeweicht" versuche ich dann vorsichtig zu drücken.. Oder mit einer desinfizierten Nadel, oberflächlich ein kleinen Loch, somit habe ich diese Teile immer weg bekommen.. Meine Hündin hatte mehrere in der Nähe ihrer Mupfel, als ich sie bekommen habe.. so habe ich alle wegbekommen, ohne Narkose.. Viel Glück bzw. Erfolg..
 
Ich mache es auch immer so wie OldHag es geschrieben hat, Kamillenteebeutel auflegen und wenn alles gut "eingeweicht" versuche ich dann vorsichtig zu drücken.. Oder mit einer desinfizierten Nadel, oberflächlich ein kleinen Loch, somit habe ich diese Teile immer weg bekommen.. Meine Hündin hatte mehrere in der Nähe ihrer Mupfel, als ich sie bekommen habe.. so habe ich alle wegbekommen, ohne Narkose.. Viel Glück bzw. Erfolg..

Super. Ich probiere das Aufweichen.

Bitte was ist denn die Mupfel? Ist es das weibliche Gegenstück zu dem Körperteil meines empfindsamen Buben?
 
Meine Schäferhündinnen hatten / haben ganz andere Kaliber von Grützbeuteln.

Das ist ja winzig!, ich glaube nicht, dass es irgendwie schmerzhaft ist, er wird halt heikel sein und es stört ihn wahrscheinlich einfach die Erhebung an dieser Stelle. Meine Hündin hat sich so ein Ding auch schon selber weggeknabbert, wenn es an einer Stelle war, wo sie öfters geschleckt hat.

Das Teil hier, wie beschrieben, einweichen, ausdrücken und anschließend säubern. Wenn es ihn denn gar so stört:D
 
Meine Schäferhündinnen hatten / haben ganz andere Kaliber von Grützbeuteln.

Das ist ja winzig!, ich glaube nicht, dass es irgendwie schmerzhaft ist, er wird halt heikel sein und es stört ihn wahrscheinlich einfach die Erhebung an dieser Stelle. Meine Hündin hat sich so ein Ding auch schon selber weggeknabbert, wenn es an einer Stelle war, wo sie öfters geschleckt hat.

Das Teil hier, wie beschrieben, einweichen, ausdrücken und anschließend säubern. Wenn es ihn denn gar so stört:D

:D
Ich weiß ja nicht, ob dich das jetzt tröstet, aber das Schäferhund-Zeugs in unseren hehren Hallen musste anläßlich sprießender Backenzähne mit Novalgin und püriertem Futter verarztet werden. Die Diagnose der Frau Dr. med. vet. lautete wörtlich: "Schäferhunde sind die größten Zetzen, die es gibt. Und die Buam sind sowieso alle wehleidig. Reiben Sie das Trockenfutter ganz klein und feuchten Sie es lauwarm an. Alle zwei Stunden - irgendwann wird er wieder fressen."

Wahrscheinlich bedauerst du deine Hunde einfach zu wenig.

Dieser Dippel stellt eine Beeinträchtigung des bedauernswerten Körpers da. Er gehört dort nicht hin. Er verursacht unangenehme Gefühle.

Nein, zur Selbstverstümmelung neigt seine Hoheit weniger. Eher zur Hypochondrie.
Er erwartet sicher, dass ein Professor der Dermatologie zu seiner Betreuung engagiert wird.
Vielleicht auch noch ein Urologe, man kann ja nicht wissen. Am besten jeweils eine Frau, eine jüngere mit weichen Händen, die ödfters "Du aaaarmer Hund!" sagt.
 
Ich höre das von TA auch immer wieder, dass die Schäferhunde so wehleidig seien. Bloß meine sind es irgendwie nicht?

Ich werde sie wohl wirklich von klein auf zuwenig bedauern.

(Was ich so zuhause ganz ohne Narkose oder auch nur Sterilität mit den Grützbeuteln schon alles aufgeführt habe, das schreibe ich hier nicht öffentlich. Am Ende liest mein TA mit.....:eek:)
 
So etwas können auch Männer haben/bekommen .

Wie ist es , ist dieses Teil frei beweglich , also nicht mit dem
Hoden verbunden ?
Ist der Inhalt eher weich oder fest .
Diese Talgablagerung kann man selbst öffnen . Ein
Desinfiziertes Skalpell oder Stanlay Messer , genügt .
Man nimmt ein ziemlich warmes feuchtes Tuch und hält es
einige Minuten auf das Gewächs . Danach nimmt man zwei
Finger unter das Gewächs und bringt Spannung auf das
Gewächs .... als wolle man es durch die Haut rausdrücken .
Nun genügt ein ganz kleiner Schnitt und man kann es
rausdrücken .
Ist es raus , etwas mit Betasalbe oder der Lösung abwischen .
Der Schnitt heilt ganz von selbst .

Am eigenen Körper so gemacht .

Beim Hund sollte man aber schon eher zu zweit sein .
.
 
Blamierst du dich eigentlich gern, @Dojo? Oder warum schreibst du Blödsinn in absolut jeden Thread?

So etwas können auch Männer haben/bekommen .

Ja. Und sogar FRAUEN können es kriegen.
Guckst du weiter oben.
Wir haben uns bereits über persönliche Erfahrungen mit Human-Eiterpickeln unterhalten.

Wie ist es , ist dieses Teil frei beweglich , also nicht mit dem
Hoden verbunden ?

Ausgehend von deiner Erfahrung mit deiner eigenen Intimanatomie (du bist ein Mann, oder?), hältst du das fotografierte Körperteil ERNSTHAFT für einen Hoden?

Das links und rechts davon sind übrigens meine Finger.
Loki ist kein Teacup-Chihuahua, sondern wiegt 26kg.

HINWEIS: Kompetente Leser mit einer Biologie-Mindestahnung können schon der ÜBERSCHRIFT entnehmen, wo sich der Pickel befindet.

Ist der Inhalt eher weich oder fest .

Steht oben. Basales Lesetraining ist immer höchst nützlich.
(Übrigens, geschwollene Eiterpickel bei mir sind steinhart, nicht beweglich und außerdem tuns weh.)

Diese Talgablagerung kann man selbst öffnen . Ein
Desinfiziertes Skalpell oder Stanlay Messer , genügt .

Unwillkürlich muss ich mir gerade vorstellen, einen Eiterpickel am Penis eines beliebigen Mannes mit dem Stanleymesser zu eröffnen.
Na wenn ich da mal nicht abrutsche...

Man nimmt ein ziemlich warmes feuchtes Tuch und hält es
einige Minuten auf das Gewächs . Danach nimmt man zwei
Finger unter das Gewächs und bringt Spannung auf das
Gewächs .... als wolle man es durch die Haut rausdrücken .
Nun genügt ein ganz kleiner Schnitt und man kann es
rausdrücken .

Leider nicht, sondern es füllt sich erneut.

Ist es raus , etwas mit Betasalbe oder der Lösung abwischen .
Der Schnitt heilt ganz von selbst .

Leider nicht, denn das entzückende Putzilein wird mit seiner Zunge, die er auch zum Reinfressen von Katzenscheiße und Hündinnenlackerln benutzt, an dem Stanleymesser-Schnitt rumschlecken. Solange, bis er eine ausgewachsene Infektion hat und ich beim Tierarzt einen Irrsinnsbetrag bezahle.

Am eigenen Körper so gemacht .

Die Hoden sind jetzt weg, ja?

Beim Hund sollte man aber schon eher zu zweit sein .
.

Dein Hund tut mir leid.

Bitte halt dich raus, danke.
 
@Alle anderen, wie lange weicht ihr das auf, bis es näher an die Hautoberfläche kommt?

Er war gestern nicht sehr begeistert von warmem Käspappeltee an jener Stelle, und es sitzt nach wie vor zu tief für einen Nadelstich.

Ich brauch eh einen neuen Liter Moorwasser und muss Bericht erstatten, dass das Moorwasser dem Geschäft sehr gut getan hat. Da kann ich ja den Tierarzt gleich fragen, ob ich den Pickel selbst öffnen kann oder nicht.
 
Blamierst du dich eigentlich gern, @Dojo? Oder warum schreibst du Blödsinn in absolut jeden Thread?

Die Hoden sind jetzt weg, ja?

Dein Hund tut mir leid.

Bitte halt dich raus, danke.


Ich denke , wer sooo antwortet , blamiert sich eher .
Und ob meine Aussagen Blödsinn sind , liegt wohl am jeweiligen
Betrachter / Betrachterin .

Selbst keine Ahnung ... fragen stellen , aber andere Maasregeln
wollen . Das sind eh schon die Richtigen .

Und jetzt halt ich mich raus .
.
 
@Alle anderen, wie lange weicht ihr das auf, bis es näher an die Hautoberfläche kommt?

Er war gestern nicht sehr begeistert von warmem Käspappeltee an jener Stelle, und es sitzt nach wie vor zu tief für einen Nadelstich.

Ich brauch eh einen neuen Liter Moorwasser und muss Bericht erstatten, dass das Moorwasser dem Geschäft sehr gut getan hat. Da kann ich ja den Tierarzt gleich fragen, ob ich den Pickel selbst öffnen kann oder nicht.

Ich hatte sowas bei 2 Katzen. Mit Aufweichen ging da nichts, ich bin zum TA, der hat mir ganz normales Metacam mitgegeben, das hat die Pickel zum "reifen" gebracht, nach 2 Tagen. Geöffnet haben sie sich dann von selbst, das ganze hatte dann am Schluß Abszessgröße (münzengroß). Hat gestunken wie die Sau, ist aber problemlos abgeheilt, obwohl es im Maulbereich war. Der Käspappeltee kam nachher für die Wundheilung.

Wenn ich Käspappeltee (nur lauwarm) gebe, halte ich das Wattepad gute 5 Minuten drauf. Abends auf der Couch sind sie gefügiger, wenn sie müde sind. :-P

LG Ulli
 
Ich habe leider das Pech einen Hund zu haben der andauernd Grützbeutel und auch hin und wieder Lipome hat.
Seine Grützbeutel drücke ich selber, und desinfiziere gut!
Wenn sie richtig reif sind kommt der ganze Beutel mit, und dann füllt es sich auch nicht mehr!
Ich versuche es auch zuerst mit warmen Kompressen,wenn sich da nichts tut,aber der Inhalt deutlich zunimmt, versuche ich ganz vorsichtig die oberste Hautschicht zu öffnen (nur mit einer Nadel und auch nur gaaanz oberflächlich)und zu drücken!
Bei ganz hartnäckigen Exemplaren braucht es mehrere dieser "Reizungen",aber ich habe bis jetzt alle irgendwann samt Beutel entfernen können!
Der Desinfektionsspray ist mein ständiger Begleiter.. dafür hab ich den Betaisodona Puderspray gerne, weil man sieht wann er sich entfärbt, allerdings ist der für diese Stelle nicht so gut geeignet weil er kalt ist beim Sprühen... und das Sprühen mögen auch etliche Hunde nicht!

Den Tierarzt habe ich auch bei den ersten Grützbeuteln draufschauen lassen, das schadet nie, er wollte mir auch nie eine Narkose einreden!
Das Abszess am Schweif hätte ich nie selber angegriffen, aber die Grützbeutel sind bei uns leider Routine..

LG
 
Da der arme Bub von einem Terrier (was sonst...) plötzlich attackiert und in den Penis gekniffen wurde, musste er heute mit einem roten Dippel an der Haut dieses Körperteils spontan dem Tierarzt vorgestellt worden. Irgendwoher von seinem Hintergestell kam Blut, und jetzt liegt er mit Cimalgex im Magen zu Bett... Wirds aber morgen überlebt haben, das beste Stück ist unbeschädigt.

Zu der Talgdrüse meinte der Tierarzt:

Nicht reinstechen.

(Die Idee mit dem Stanleymesser habe ich der Tante erspart, @Dojo, da sie zweifellos hinreichend Folgen von "Haus-Behandlungen" irgendwelcher Hirnis gesehen hat. Wir wollen ihre Nerven schonen, wir brauchen ihre Dienste noch.)

Auch nicht aufweichen.
Sondern abwarten und gelegentlich vorsichtig nach oben drücken.
Der Dippel wird sich von selbst öffnen.

Dann ist die Stelle einige Tage zu beobachten und zu desinfizieren.
 
Zu der Talgdrüse meinte der Tierarzt:

Nicht reinstechen.

(Die Idee mit dem Stanleymesser habe ich der Tante erspart, @Dojo, da sie zweifellos hinreichend Folgen von "Haus-Behandlungen" irgendwelcher Hirnis gesehen hat. Wir wollen ihre Nerven schonen, wir brauchen ihre Dienste noch.)

Auch nicht aufweichen.
Sondern abwarten und gelegentlich vorsichtig nach oben drücken.
Der Dippel wird sich von selbst öffnen.

Dann ist die Stelle einige Tage zu beobachten und zu desinfizieren.

Also liebe Hundebesitzer und Hundebesitzerinnen ,
ja selbst nichts am Hund machen , schön brav wegen jeden furz zum TA .
Zumindest ist man dann kein Hirni :) ....

Aber du irrst , den es ist ja keine Drüse , sondern eine Absonderung die
sich verkapselt/abgekapselt hat .
Und warum soll diese Absonderung nach außen aufplatzen , wenn genug
Platz vorhanden ist um sich ausbreiten zu können .
Es ist schon ein Unterschied ob es sich um einen Eiterpickel handelt ,
oder eben um eine Art von Talgabsonderung . Den selbst ein Eiterpickel
platzt nicht von selbst auf ... sondern entzündet sich im schlimmsten
Fall .
Das ist für mich logisch und nachvollziehbar .
Sicher auch für einige andere auch .

Aber nach deiner Ansicht und anscheinend auch die deiner Tierärztin ,
ist dies falsch .

Ich hab zwar gesagt das ich mich raushalte ,
aber wenn du mich direkt ansprichst ,
muss man doch ... antworten .
.
 
Oben