"Vergleichende Anatomie" - wer weiß eine Antwort?

S

salinoa2000

Guest
An alle Zoologen, Hunde- und Katzenbesitzer oder -kenner unter euch:

Vielleicht findet ihr's ja blöd, aber mich interessiert seit Jahren brennend, WARUM der Haarstrich (also die Wuchsrichtung des Fells :cool: ) an der Rückseite der Beine zwischen Ferse und Zehen bzw. zwischen Ellbogen und Zehen beim Hund in Richtung Zehen und bei der Katze in Richtung Ferse bzw. Ellbogen verläuft.
Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht? Bisher konnte mir noch niemand eine einleuchtende Erklärung dafür liefern. Da in der Evolution doch so ziemlich alles einen Zweck erfüllt, muss es eine Bedeutung haben.
Bin dankbar für jeden Hinweis, auch für phantasievolle oder humoristische Erklärungsversuche. :D

Liebe Grüße derweil
Heidi&Sali&Noa

Hi!
Also, beim Hund könnte ich mir vorstellen, das das Wasser dann nach unten besser abrinnen kann und die Katzen gehen eh nie Baden :D
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. :confused:
lg
KimP

kimParson schrieb:
Hi!
Also, beim Hund könnte ich mir vorstellen, das das Wasser dann nach unten besser abrinnen kann und die Katzen gehen eh nie Baden :D

oha täusch dich nicht, ich kenn einige schwimmer unter den katzen :D

außerdem sind die urkatzen wahnsinnig gute fischer gewesen...und die haben auch keine angel verwendet :p

wir hatten selbst mal eine katze, die keine gelegenheit eines bades verabsäumte. die kloschüssel mußten wir immer abdecken, weil sie sonst darin gebadet hat und sobald man die badewanne eingelassen hat, war die katze drinn. und zwar richtiggehend tauchend nur ohrspitzen und schwanzspitze hat aus dem wasser geguckt :D

die frage wegen dem haarwuchs bzw. der richtung kann ich allerdings auch nicht beantworten :confused:

kimParson schrieb:
Hi!
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. :confused:
lg
KimP
Baden oder schwimmen kann ich mir auch nicht vorstellen. Meine erste Katze ist regelmäßig mit meinen Dackeln in der Donau geschwommen - mit Leidenschaft! Und meine jetzige Viererbande hat auch ziemlich "nah am Wasser gebaut".;)
He, strengt euch an! Fragt herum! Ich muss das Rätsel lösen!
LG

Hi,

ich hab auch keine wissenschaftlich fundierte Lösung.

Aber von der Logik her könnte ich mir folgendes vorstellen:

Katzen treten nicht nur ausschließlich mit den Ballen auf. Wenn Katzen jagen, dann "schleichen" sie wesentlich mehr als Hunde und vor allem in viel tiefer als Hunde.
Wenn man nun so eine sich anschleichende Katze betrachtet, dann richtet sich der unterste Teil des Laufes nach vorne, d. h. die Zehen Richtung Kopf und damit stimmt die Fellrichtung, nämlich nach "hinten".

Würde das Fell "nach unten" wachsen, dann wäre das beim Schleichen gegen die Schleichrichtung und würde damit nicht über am Boden liegende Gegenstände streifen, sondern erstens bremsen und zweitens viel mehr Geräusche verursachen, d. h. auch die Beute warnen.

Was andere fällt mir nicht ein!

Inge

PS
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway

Inge+Afghane schrieb:
Katzen treten nicht nur ausschließlich mit den Ballen auf. Wenn Katzen jagen, dann "schleichen" sie wesentlich mehr als Hunde und vor allem in viel tiefer als Hunde.
Wenn man nun so eine sich anschleichende Katze betrachtet, dann richtet sich der unterste Teil des Laufes nach vorne, d. h. die Zehen Richtung Kopf und damit stimmt die Fellrichtung, nämlich nach "hinten".

Würde das Fell "nach unten" wachsen, dann wäre das beim Schleichen gegen die Schleichrichtung und würde damit nicht über am Boden liegende Gegenstände streifen, sondern erstens bremsen und zweitens viel mehr Geräusche verursachen, d. h. auch die Beute warnen.
Tja, das wäre allerdings eine höchst logische Erklärung! Na klar! Das Raubtier Katze muss sich natürlich lautlos an die Beute anschleichen können.
Wenn ich mir allerdings so meine 4 Banditen anschaue - die allerdings ob ihres Zusammenlebens mit Hunden mehr Hunde- als Katzeneigenschaften haben - das schleicht nicht, das trampelt meistens.:D :D
Vielen Dank für diese Antwort!
LG

ET01 schrieb:
hihi ja meine trampeln auch :D

und wenn sie mal nicht trampeln dann klackern sie am melan mit den krallen und das obwohl wir sie regelmäßig kürzen *g*
Mhm - und ab und zu fliegen sie tief ...
Außerdem zeigen sie uns ganz genau, wie man einen Hund richtig besitzt (siehe Anhang) :)

Oben