Hallo,
wie alt sind denn die älteren Tiere und wie jung sind die Kleinen, die Du dazugeben möchtest? Und sind es Mädels oder Jungs?
Auf jeden Fall solltest Du für den Notfall einen Ersatzkäfig haben, denn es kann mitunter auch einige Zeit dauern, bis sich die Bande gut versteht.
Also wichtig wäre es die Bande zunächst mal auf neutralem Boden zusammen zu setzen, das wurde ja schon gesagt. Ich habe dafür immer die Badewanne oder überhaupt das Badezimmer genommen, denn da konnte ich die Tiere am besten beobachten und eingreifen, falls es zu Streitereien kommt.
Während die Bande im Bad herumgeflitzt ist, habe ich sie immer mit ganz besonderen Leckerchen "bestochen" und einige interessanten Dinge für sie hingestellt (Leckerchen im Eierkarton versteckt oder in eine Klopapierrolle usw.), sie waren dann meist alle so aufgeregt und begeistert, dass sie gar nicht gemerkt haben, dass da jemand neues mit herumwuselt
Bei den Mädels hat es immer etwas länger gedauert, bis sie ein neues Mitglied aufgenommen haben, die Jungs waren da immer relaxter.
Falls es im Freilauf richtig gut klappt, könntest Du die Neuankömmlinge schon mal in den Käfig geben, während die anderen noch im Bad laufen dürfen. So haben die Neuen die Gelegenheit alles abzuschnuffeln und den Käfig gut kennen zu lernen.
Dann würde ich die anderen beiden einzeln dazu setzen und einfach die Situation beobachten, es sollte für jeden eine Versteckmöglichkeit da sein und natürlich muss der Käfig groß genug sein für 4 Ratten!
Ein wenig die "Rattenwohnung" umgestalten könntest Du auch, damit die "Alten" auch etwas zu erkunden haben (Hängematte, Raschelkiste mit Papier und versteckten Leckerlies, neue Röhren usw.)
Mit Sicherheit wird es kleine Rangeleien geben und es wird gequitscht, aber es sollte niemand verletzt werden! Falls es doch zu gröberen Streitigkeiten kommen sollte, mußt Du die Kleinen wieder in ihren Käfig geben und einfach Geduld haben, täglich die Bande zusammen laufen lassen und es erneut versuchen - auch Käfigtausch kann hier hilfreich sein, also alle paar Tage die beiden Gruppen jeweils in den anderen Käfig setzen, so lernen sie den Geruch der anderen gut kennen und akzeptieren sie als ihr Rudel.
Viel Erfolg!
lg
Nina