Vergesellschaftung von Ratten - wie?

SchäferLuna

Super Knochen
Ich bin auf der Suche nach Tipps zur Vergesellschaftung von 2 älteren Ratten mit 2 jungen ... habe schon viel gehört, würde mich aber über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!!!!
Woran erkenne ich, dass es klappt/nicht klappt? (bis wohin ist es normal - okay?)

Danke!!!

Also ich hab meine Ratten (waren insg. 4) einfach zusammengesetzt. Anfangs waren es 2 und dann kamen nacheinander die anderen beiden dazu. Sie haben sich kurz verfolgt und besprungen und am nächsten Tag sind alle schon beinander gehockt.

Hi

Also einfach zusammensetzen kann (bei jungen Tieren) funktionieren, kann aber auch gewaltig in die Hose gehen.

Ich würd erstmal alle auf neutralem Boden zusammenlassen. Bisl raufen und quitschen wird wohl nicht ausbleiben, es schaut oft wilder aus als es ist. Wenns zu heftig wird oder gar blutet solltest eingreifen, aber nicht mit blossen Händen, eventuell ein Handtuch bereitlegen. Wenns relativ ruhig zugeht kannst sie auch bisl länger zammen lassen. Ich hab sie meist getrennt wenn ich gesehen hab das sich Spannung und Stress aufbaut. Das macht man dann je nachdem wie gut sich die Tiere verstehen ein paar Tage lang bis sie sich im Auslauf vertragen. Dann kannst sie mal zammen in den frisch geputzten Käfig setzen. Im Käfig kanns dann auch sein das sie wieder kurz zanken.

Ich hatte schon Integrationen die von der ersten Minute weg super gelaufen sind, andere haben nie funktioniert. Manchmal kanns auch Monate dauern bis es funktioniert.

Ich wünsch dir viel Glück und vor allem Geduld.

Hallo,

wie alt sind denn die älteren Tiere und wie jung sind die Kleinen, die Du dazugeben möchtest? Und sind es Mädels oder Jungs?

Auf jeden Fall solltest Du für den Notfall einen Ersatzkäfig haben, denn es kann mitunter auch einige Zeit dauern, bis sich die Bande gut versteht.

Also wichtig wäre es die Bande zunächst mal auf neutralem Boden zusammen zu setzen, das wurde ja schon gesagt. Ich habe dafür immer die Badewanne oder überhaupt das Badezimmer genommen, denn da konnte ich die Tiere am besten beobachten und eingreifen, falls es zu Streitereien kommt.

Während die Bande im Bad herumgeflitzt ist, habe ich sie immer mit ganz besonderen Leckerchen "bestochen" und einige interessanten Dinge für sie hingestellt (Leckerchen im Eierkarton versteckt oder in eine Klopapierrolle usw.), sie waren dann meist alle so aufgeregt und begeistert, dass sie gar nicht gemerkt haben, dass da jemand neues mit herumwuselt :p

Bei den Mädels hat es immer etwas länger gedauert, bis sie ein neues Mitglied aufgenommen haben, die Jungs waren da immer relaxter.

Falls es im Freilauf richtig gut klappt, könntest Du die Neuankömmlinge schon mal in den Käfig geben, während die anderen noch im Bad laufen dürfen. So haben die Neuen die Gelegenheit alles abzuschnuffeln und den Käfig gut kennen zu lernen.
Dann würde ich die anderen beiden einzeln dazu setzen und einfach die Situation beobachten, es sollte für jeden eine Versteckmöglichkeit da sein und natürlich muss der Käfig groß genug sein für 4 Ratten!

Ein wenig die "Rattenwohnung" umgestalten könntest Du auch, damit die "Alten" auch etwas zu erkunden haben (Hängematte, Raschelkiste mit Papier und versteckten Leckerlies, neue Röhren usw.)

Mit Sicherheit wird es kleine Rangeleien geben und es wird gequitscht, aber es sollte niemand verletzt werden! Falls es doch zu gröberen Streitigkeiten kommen sollte, mußt Du die Kleinen wieder in ihren Käfig geben und einfach Geduld haben, täglich die Bande zusammen laufen lassen und es erneut versuchen - auch Käfigtausch kann hier hilfreich sein, also alle paar Tage die beiden Gruppen jeweils in den anderen Käfig setzen, so lernen sie den Geruch der anderen gut kennen und akzeptieren sie als ihr Rudel.

Viel Erfolg!

lg
Nina

also das mit dem neutralen boden wurde ja schon mehrfach erwähnt, das hat bei unseren immer tadellos geklappt. Guter tipp: bewaffne dich mit einem kochlöffel, dann musst du selbst nicht mit den fingern dazwischen gehen, falls es kracht. Ich hatte mit meinen mädels (zuerst 2, dann 4, dann 6) keinerlei probleme - kann aber einfach auch glück gewesen sein.

ich habe ihnen zusätzlich zum üblichen (neutraler boden zum erstmaligen kennen lernen, in getrennter käfighaltung, käfige nicht direkt nebeneinander, streu austauschen oder klokisterl, keine versteckmöglichkeiten im auslauf) eine möglichkeit geboten, sich in einer ungewohnten situation zusammenzutun um sich gegenseitig schutz zu geben...

z.b. hab ich sie alle auf einen komplett leeren tisch gesetzt und ein kaninchenstoffbett hingelegt, natürlich haarscharf aufgepasst dass sie nicht runterspringen und den boden weich ausgelegt für den notfall....

sie haben sich dann immer alle zusammen aufs bett zusammengekuschelt und sich als gruppe quasi stark gemacht - das hat den zusammenhalt schnell aufgebaut

aber sowas nicht beim allerersten zusammentreffen, da lieber auf wirklichem boden wo sie freiraum haben und du auch eingreifen kannst

meine kürzeste integration dauerte ein paar minuten, meine längste über zwei monate mit kleiner bisswunde die genäht werden musste....

ich wünsch deiner bande alles gute

lg angie

Zuerst einmal ein ganz großes Danke an euch!!!
Luna ist ca. 2 Jahre alt, Luigi ist ca. 10 Monate alt und kastriert, und die 2 kleinen sind Mädels (Lilly und Lucy) und 6 Wochen alt.
Ich hab sie auf neutralem Boden schon zusammengelassen - Luna ist ziemlich grob zu den Kleinen, aber noch verlief alles ohne Verletzungen, allerdings immer mit viel Gequietsche. Nach einiger Zeit wird es dann meist ruhiger. Beim nächsten Versuch - nächster Tag geht das Spiel allerdings genauso wieder von vorne los. Als gäbe es keine Wiedererkennung. Gegenseitig Käfig beschnuppern hatten wir auch schon.
Jetzt würde ich halt gerne wissen, wie ich weiter vorgehen soll. Natürlich weiterhin zusammenlassen. Sollen sie in den Käfigen im gleichen Raum stehen - entfernt voneinander oder besser in getrennten Räumen?
Soll ich sie einmal in die gesäuberte Voliere gemeinsam reinlassen - unter Aufsicht natürlich oder noch warten?
Luna und Luigi kannten sich vorher auch nicht, doch diese Vergesellschaftung war absolut kein Problem. Jetzt kommt mir das natürlich umso heftiger vor.

Hallo

Also ich würd erstmal gleich weitermachen. Immer wieder gemeinsamen Auslauf bis das einwandfrei funktioniert, vorher würd ich sie nicht zusammen in den Käfig setzen. Mit 6 Wochen sind deine Mädls noch sehr klein und könnten sich im Falle eines ernsten Angriffes nicht wehren. Meistens wird empfohlen mit einer Integration zu ausgewachsenen Ratten zu warten bis die Zwerge ca. 8 Wochen alt sind, damit sie auch bisl ein "Kampfgewicht" haben.
Käfige würd ich schon im gleichen Raum lassen, aber nicht direkt neben einander. Ich hab die Erfahrung gemacht dass das die Ratten nur aggresiver gemacht hat, wenn sie die fremden Ratten riechen aber net hin können.

lg Tamara

hallo,

also ich hab immer einen käfig neben den anderen gestellt - mit sicht- und schnupperkontakt....nach ein paar tagen haben sie schon durch die gitterstäbe "zusammengepratzerlt"....:D
und wenn ich den eindruck hatte, dass sie sich nicht mehr spinnefeind sind, hab ich sie beim freilaufen mal zusammengetan, damit sie platz haben sich aus dem weg zu gehen....
das hat eigentlich immer gut geklappt, hat halt ein paar tage gedauert.....aber eine ratte ist ja generell nciht zum alleinsein geboren, also eigentlich recht kooperativ diesbezüglich....
wie das mit kleinen ratten dabei ist, weiss ich nciht, meine waren immer so um die 6 MO alt....könnte mit babys ev. probleme geben.....

Jaaaa! Wir habens geschafft!!! Anfangs war ich sehr skeptisch, weil unser altes Mädl gar so zickig war - aber mittlerweile haben wirs geschafft! Freu mich gaaaanz viel!!!
Danke für eure Tipps!!

Oben