Vergesellschaftung von Meeris und Haserl

Ein tolles Gesetz, denn die Kornnatter nennt sich schon seit geraumer Zeit im lateinischen nicht mehr "Elaphe guttata" sondern "Pantherophis guttatus". :rolleyes:

ich glaube die Gesellschaft wäre besser dran, wenn jemand anders die Gesetze verfassen würde (jemand der sich was dabei denkt + sich a bissl auskennt)
mixed-smiley-009.gif

Jenny20 schrieb:
ich glaube die Gesellschaft wäre besser dran, wenn jemand anders die Gesetze verfassen würde (jemand der sich was dabei denkt + sich a bissl auskennt)
mixed-smiley-009.gif

Das kommt mir auch so vor. :mad:

Das wäre wohl das Selbe, als würde ich ein Gesetz für den Einbau eines Motos in ein Kfz aufstellen. Ich kaufe mir einfach ein Buch, überfliege es um es dann 1 zu 1 zu übernehmen ohne mir viel dabei denken zu müssen. :rolleyes:

@Silent Wing
Ich hab damit gemeind die haben genau so wenig körpersprache wie hund und katze gemeinsam. so wars gemein also genau sowenig gemeinsamkeiten.
sicher kannst du hund und katze zusammen halten!!!!! :rolleyes:

@tiana
ja sonst wär das meere beim Vorbesitzer im Dreck erstickt und wurde nicht darum gekümmert. Sonst hät ich mir nie eines zugelegt.

Hab ich mir fast gedacht das diese bemerkung kommt :rolleyes: und hät ich gleich dazuschreiben sollen wie mir gedacht, aber war zu faul.

sonjaDSH schrieb:
@Silent Wing
Ich hab damit gemeind die haben genau so wenig körpersprache wie hund und katze gemeinsam. so wars gemein also genau sowenig gemeinsamkeiten.
sicher kannst du hund und katze zusammen halten!!!!! :rolleyes:

Laut diesem skurilen Gesetz eben nicht, das meinte ich. ;)

Und warum gibt du ihm kein zweites? oder vermittelst es in meerschweinchen gesellschaft?

Also ich finde das Gesetzt richtig und gut, denn wie ich schon gesagt habe, haben diese Tiere eine komplet andere Körpersprache.
Das wäre ungefähr so wie wenn man einen Menschen zwingt, sein ganzes Leben mit einer Kuh teilen zu müssen. Ich denke dem geht es nach ein paar Jahren auch nicht gut.

Tina

tiana schrieb:
Und warum gibt du ihm kein zweites? oder vermittelst es in meerschweinchen gesellschaft?

Also ich finde das Gesetzt richtig und gut, denn wie ich schon gesagt habe, haben diese Tiere eine komplet andere Körpersprache.
Das wäre ungefähr so wie wenn man einen Menschen zwingt, sein ganzes Leben mit einer Kuh teilen zu müssen. Ich denke dem geht es nach ein paar Jahren auch nicht gut.

Tina

Gut also ein Apell an alle die Hund UND (Wohnungs-)Katze zuhause haben, vermittelt einen von den beiden denn sie sind viel zu verschieden. ;)

Ich denke nicht, das man die Haltung von Hunden und Katzen in einem Haushalt damit vergleichen kann, wenn man nur 1 Meerli und 1 Hasen zusammensperrt!

Lg

Hikaru schrieb:
Ich denke nicht, das man die Haltung von Hunden und Katzen in einem Haushalt damit vergleichen kann, wenn man nur 1 Meerli und 1 Hasen zusammensperrt!

Lg

Ich denke das kommt auch darauf an wie man Kaninchen und Meerschwein zusammen hält. Den ganzen Tag in einem Käfig eingesperrt bis auf vielleicht eine halbe Stunde Freilauf ist sicherlich nicht wünschenswert und meiner Meinung nach auch nicht artgerecht. Ich würde mir nie ein Kaninchen in einem Käfig halten wenn ich ehrlich bin.

Silent Wing schrieb:
Gut also ein Apell an alle die Hund UND (Wohnungs-)Katze zuhause haben, vermittelt einen von den beiden denn sie sind viel zu verschieden. ;)

Der ist gut! :D

Also aufgepasst!!! Wer will meinen Hund gegen Katze tauschen oder meine beiden Katzen gegen Hund? :p
Scherz!

Naja tiana ich hab noch keinen gefunden wo es im besser gehen würd bzw mindesten genau so gut.
Außerdem vertägt er sich wunderbar mit meiner alten Hasendamen. Die Beiden kuscheln immer bei einander und putzen sich gegenseitig.

Ja Haltung ist wichtig. Im Winter sind sie bei mir im Keller wo ein Teil des Kellers abgetrennt ist mit Holz so ca. 4x4 m, also der 1/4 Raum. und im Sommer im Garten in einem Freigehäge 8x4 m ich glaub das ist freiraum genug!
und im Freighäge ist das Hasenhaus schon viel größer als mancher Käfig (ca. 0,80x1,30) Da muss man Glück haben das Meeri zu finden.

Als "alte" Kaninchen und Meerschweinchenhalterin muss ich da auch noch mal meinen Senf dazugeben : Es ist sicher "besser" das Meerschweinchen bei einem Ninchen zu halten als ganz allein, aber bei einem Artgenossen würde es sich 100mal wohler fühlen
Warum?
Kaninchen & Meerschweinchen können zusammengehalten werden:
dies ist Teils teils richtig, Kaninchen und Meerschweinchen akzeptieren sich, jedoch verstehen sie sich nicht. Sie sprechen verschiedene Sprache (Meerschweinchen mit Laute und Kaninchen mit Körpersprache). Beide brauchen einen Partner von der gleichen Tierart, da sie sonst beide einsam sind. Ausserdem kann es passieren das die Kaninchen die Meerschweinchen z.B nicht ans fressen lassen (falls sie in gemeinsamen Ställen untergebracht sind), deshalb sollten die Meerschweinchen Rückzugsmöglichkeiten haben.weiters lieben Kaninchen es sich gegenseitig zu putzen und zu kuscheln. Meerschweinchen tun das nicht.
Auch das Fluchtverhalten ist komplett verschieden. Kaninchen warnen ihre Artgenossen durch Klopfen mit den Hinterläufen vor einem Feind. Meerschweinchen suchen den Schutz in der Gruppe. Sie laufen blitzschnell aufeinander zu.
Kanichen mögen das Anfassen bzw. Streichel unter dem Kinn nicht, Meerschweinchen jedoch geniessen das sehr.
Kaninchen sind Höhlenbewohner, Meerschweinchen bevorzugen Graslandschaften .

So das wars ;)

Jenny20 schrieb:
Als "alte" Kaninchen und Meerschweinchenhalterin muss ich da auch noch mal meinen Senf dazugeben : Es ist sicher "besser" das Meerschweinchen bei einem Ninchen zu halten als ganz allein, aber bei einem Artgenossen würde es sich 100mal wohler fühlen
Warum?
Kaninchen & Meerschweinchen können zusammengehalten werden:
dies ist Teils teils richtig, Kaninchen und Meerschweinchen akzeptieren sich, jedoch verstehen sie sich nicht. Sie sprechen verschiedene Sprache (Meerschweinchen mit Laute und Kaninchen mit Körpersprache). Beide brauchen einen Partner von der gleichen Tierart, da sie sonst beide einsam sind. Ausserdem kann es passieren das die Kaninchen die Meerschweinchen z.B nicht ans fressen lassen (falls sie in gemeinsamen Ställen untergebracht sind), deshalb sollten die Meerschweinchen Rückzugsmöglichkeiten haben.weiters lieben Kaninchen es sich gegenseitig zu putzen und zu kuscheln. Meerschweinchen tun das nicht.
Auch das Fluchtverhalten ist komplett verschieden. Kaninchen warnen ihre Artgenossen durch Klopfen mit den Hinterläufen vor einem Feind. Meerschweinchen suchen den Schutz in der Gruppe. Sie laufen blitzschnell aufeinander zu.
Kanichen mögen das Anfassen bzw. Streichel unter dem Kinn nicht, Meerschweinchen jedoch geniessen das sehr.
Kaninchen sind Höhlenbewohner, Meerschweinchen bevorzugen Graslandschaften .

So das wars ;)

Ich muss glücklich sein wenn meine hasen was vom fressen abbekommen da das meeri der erste ist und sich auch manchmal in der schüssel breit macht.
Das stimmt das meeri versteckt sich immer zwischen meinen hasen wenn er vor was flüchtet.
Meine hasen lieben es tunnel zu graben aber komischer Weise nützt die Tunneln auch das meeri um sich zu verstecken.
Aber mein Meeri putzt meine alte Hasendame immer.
Vielleicht liegt es daran das es früher allein gehalten wurde und jetzt glaub es ist ein "Meerhaserl" :D

Hallo!

Tina, bin aus Tiroooool! Habe auf die Homepage geschaut und nix gefunden. Hasi ist kastriert und glaub' mir so gefallen hat's ihm nicht, dass er es nochmal werden möchte *gg*
Er hat eine Woche lang nichts mit mir "geredet".

Danke für deine Tips!!

lg
Jutta

elisabetha schrieb:
Hallo!

Tina, bin aus Tiroooool! Habe auf die Homepage geschaut und nix gefunden. Hasi ist kastriert und glaub' mir so gefallen hat's ihm nicht, dass er es nochmal werden möchte *gg*
Er hat eine Woche lang nichts mit mir "geredet".

Danke für deine Tips!!

lg
Jutta

Ja hey Jutta, woher aus Tirol genau bistn? ;)

Zum Thema wollt ich sagen, ich hab früher auch ein Kaninchen und ein Schweindi zusammen gehalten. Allerdings nur draußen, also im Haus hatten sie getrennte Käfige. Und was soll ich sagen, das Ninchen hat den frühen Tod vom Schweindi nicht verkraftet obwohl es dann gleich einen Ninchen-Partner bekommen hat. Aber es war nicht das Selbe, offensichtlich. :(

Oben