vergebliche Scharrversuche

Chelsea

Neuer Knochen
Hallo!

Ich habe ein meiner Meinung nach etwas seltsames Problem mit meiner 4 Monate jungen Katze Tanita: sie versteht sich absolut nicht darauf ihre Hinterlassenschaften im Katzenklo "ordnungsgemäß" zuzuscharren. Nach 1 - 2 Scharrversuchen mit dem Streu beginnt sie an der Seitenwand der Katzentoilette (hat eine """Überdachung""") 5 - 6 mal zu kratzen was natürlich nicht den gewünschten Erfolg bringt. Daher versucht sie es mit einer anderen Methode und stellt sich mit ihren Vorderläufen auf den Melanboden (Hinterläufe verbleiben im Katzenklo) und beginnt dort von neuem mit dem Kratzen, natürlich wieder ohne die Hinterlassenschaft zudecken zu können - wie auch. Da Tanita meist recht verzweifelt dreinschaut habe ich bereits versucht ihr zu helfen indem ich es ihr mit den Fingern vormache, ihre Pfoten richtig bewegen oder sie einfach anfeuere sobald sie es richtig macht. Desweiteren habe ich die Katzenstreumarke gewechselt, die Toilette mal mit wenig Streu mal mit viel Streu befüllt, 3x täglich gereinigt, sie vors Katzenklo gesetzt wenn eine von den anderen erwachsenen Katzen ihr Geschäft verrichtete - quasi Anschauungsunterricht ermöglicht. Doch bis jetzt leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp wie ich meiner Katze vermitteln kann wie es richtig geht?

Vielen Dank für die Info und ein schönes Wochenende

lG
Chelsea
 
Oben