Verfilzt

Annette

Junior Knochen
Hallo

Ich musste leider gestern meinem Chicco das ganze Fell ratzeputz abschneiden müssen da er komplett verfilzt war. Der Tierarzt hat mir dazu geraten da die Haut schon begonnen hat zu Schuppen und er sich wie verrückt gekratzt hat.
Jetzt muss er mit einem Pullover rumrennen.
Der Arme.

Mein Anliegen wäre nun ob jemand von Euch Tips hat wie ich das Fell, ausser zu bürsten (geht sehr schlecht bei seinem Fell) pflegen kann?

------------------
Lg Annette

Hallo Annette

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit einem Kamm (Stahlzinken, abgerundet!!!) da kommt man auch bis zu der Unterwolle! Eine normale (Borstenbürste) bringt bei Langhaarigen Hunden meistens nichts. Und die (meist Rückseite der Borstenbürste) die sich Unterwollbürste o.s.ä. "schimpft" bringt bei Hunden, die wirklich Unterwolle haben auch nix.

Was hast du für einen Hund (dichte Unterwolle?, oder lange feine Haare,...)?

Außerdem gibt es in der Tierarztpraxis (keine Ahnung, ob es die in der Tierhandlung auch gibt, aber vielleicht) Kämme in verschiedenen Größen, die an der Seite Rasierklingen haben (so dass man den Hund nicht verletzen kann!!!!). Damit kann man kleinere Knoten entfernen.

Mit etwas Konsequenz und Mühe geht alles, damit es nicht soweit kommt, dass man das ganze Fell abscheren muss....

Hi Annette!

Ist nur ein vage Idee von mir - weil´s auch unter den Pferdebesitzern umstritten ist - es gibt für Pferde Fell-und Mähnensprays.

Einige davon sind wirklich toll - das Fell fühlt sich super an, nimmt kaum Dreck auf und Mähne und Schweif lassen sich superleicht entwirren.

Manche sagen, dass das nicht gut sein kann - andererseits wurde soweit ich weiß noch nie etwas Schädliches in diesen Sprays gefunden.
Ich handhabe es bei meinem Pferd übrigens so, dass ich gelegentlich diesen Spray verwende - und da kann er sicher nicht schaden.Haarspray hat ja auch noch keinen umgebracht.

Und mein Hund ist zum Glück geschert.....*ggg*

lg Elke

Probier mal den Spay mit Aloe Vera, das Fell verfilzt nicht so schnelle und gute Hautpflege ist es auch.

------------------
Herzliche Grüsse
Susanne

Danke für die vielen Tips.

@ Casey

Wir haben ihn immer gebürstet. Aber mit einer "normalen" Hundebürste mit Noppen. Er hat Ringellöckchen mit ziemlicher Unterwolle. Werde mal in die Tierhandlung gehen und wegen diesem Kamm schauen.

@ Elke

Wie heißt der Spray den du verwendest? Habe einen zu Hause von meinem Pferd.

Liebe Grüße

Annette und Chicco

Rehi Annette!

Hatte zwar schon mal den von Leovet - der Beste ist - finde ich - immer noch der in der orangenen Flasche - Equistar, wenn ich mich nicht irre!

lg Elke

Hi!

Ich kann Dir den Tipp geben (funktioniert bei unseren Pferden einmalig) den main and tail auszuprobieren - ist eine weiße flasche mit rosa etikett (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben) was ich weiß, gibts den auf messen u. bei reitsport ricco!

Das Langhaar wird schön glänzend, verfilzt nicht und läßt sich wunderbar leicht kämmen!!

Bin sicher, daß das bei Deinem Wuff auch funtkioniert!!!

lg
doris

Hast Du nicht diesen weissen ungnarischen Hirtenhund?? Eine gute Bekannte hat einen Puli, die hat das gleich Problem. Ich hab ihr eine Effilierschere verpasst, eine Bürste (od.Kamm ) mit rotierenden Zinken, die anderen nützen bei der Wolle nicht viel. Natürlich ist es schwer das richtige zu finden, aber Du wirst nicht umhin kommnen, den Hund regelmässig zu scheren.Falls es Dir auf die Dauer zu teuer wird, es gibt in den Tierhandlungen Scherapparate. Ich mag es zwar nicht sonderlich, aber Nerzölshampoo von Beaphar ist der absolute Hammer und hilft auch gegen Zecken und Flöhe - weiss ich 100% von einem Jagdhundezüchter der hat gleich einen ganzen Karton auf Vorrat bei mir gekauft (hatte eine Tierhandlung). Viel Glück weiterhin bei Deiner Fellpflege. Henry

Hallo Henry

Ja habe noch den weißen Hirtenhund.
Diese Schermaschine habe ich mir schon letztes Jahr zugelegt da wir ihn im Sommer immer ganz kurz scheren.
Diesen Kamm habe ich letztens in einer Tierhandlung entdeckt. Dachte mir aber ehrlich gesagt ob das überhaupt was nützt. Werde ihn aber mal ausprobieren.
Hoffe es nutzt was.

Liebe Grüße

Annette und Chicco

Oben