Verdaungsprobleme

emi

Anfänger Knochen
Ich hab mit meinem Kleinen so ein Problem...

Als Welpe hat er gekochtes Essen bekommen ( da hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt) bin dann ausgezogen natürlich mit meinem Wutzi ( da war er schon 4 Jahre), hab mir aber gedacht, ich stell ihn auf Dosenfutter um....
leichter gesagt als getan, gefresen hat er brav...... aber die Blähungen die er dann bekommen hat :mad: :mad: Schlimm schlimm....
Ich hab eigentlich viele Dosen durchprobiert.. am Ende sind wit bei Rinti gelandet.. ging leider aber auch nicht so gut, der TA meint, ich solls mit Senior versuchen.... naja.... hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht... Hundi hat noch immer Blähungen... mittlerweile sind wir auf Trockenfutter umgestiegen, auf Happy dog und Royal Canin... damit geht es...
Ich frag mich aber, wie gesund das ist..... bis ans Ende nur Trockenfutter??
 
Füttere nur Trockenfutter, bis jetzt hatte es noch nie einem Hund geschadet, dazu noch Karotten, Bananen, Äpfel, Salat, Gurken als Leckerli, versuche mal Moortränke, denn mein Rotti hatte auch immer entsetzliche Blähungen, wir sind dann immer geflüchtet, die sind jetzt komplett weg.
 
Hallo!

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich auf den Ernährungsseiten hier (u. a. BARF) ein bisschen zu informieren und Dich - wenn Du bei Industriefutter bleiben möchtest - nach hochwertigen Futtersorten umzusehen.


Die beiden von Dir genannten gehören m. E. nicht dazu, aber da gibts hier User, die Dir besser weiterhelfen können ;) .

Trockenfutter solltest Du zudem immer angefeuchtet oder eingeweicht geben - 1. schmeckt es dann besser; 2. ist es bekömmlicher.


lg
Nicole
 
@afra

hm.. was ist eine Moortränke...

Karotten gekocht oder roh?
Ob er das fressen wird...
mus sich mal ausprobieren...

Ich weich ihm das Trockenfutter ab und zu auf, aber nicht immer.
 
Ich hab mit meinem Kleinen so ein Problem...

Als Welpe hat er gekochtes Essen bekommen ( da hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt) bin dann ausgezogen natürlich mit meinem Wutzi ( da war er schon 4 Jahre), hab mir aber gedacht, ich stell ihn auf Dosenfutter um....
leichter gesagt als getan, gefresen hat er brav...... aber die Blähungen die er dann bekommen hat :mad: :mad: Schlimm schlimm....
Ich hab eigentlich viele Dosen durchprobiert.. am Ende sind wit bei Rinti gelandet.. ging leider aber auch nicht so gut, der TA meint, ich solls mit Senior versuchen.... naja.... hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht... Hundi hat noch immer Blähungen... mittlerweile sind wir auf Trockenfutter umgestiegen, auf Happy dog und Royal Canin... damit geht es...
Ich frag mich aber, wie gesund das ist..... bis ans Ende nur Trockenfutter??

Hm, das Problem "Blähungen" :eek: kenn ich gut...:mad:
Ich füttere allerdings meistens auch nur Trofu (Perro Lamm + Reis) und zusätzlich gibts ab und zu Dosen oder ich koch auch mal ein Hendl.
Ich hab immer 2-3 Körndl Kümmel + Fenchel ins Futter gegeben - das hat gut gegen die Vergasungsangriffe geholfen. :D
Eine TÄ liebt mich heute noch für diesen Tip - auch sie muss nicht mehr mit Gasmaske herumlaufen. :D :D
Habs aus einem Kräuterbuch, das ich mir mal von der Vet.Med.-Uni geliehen hab.
 
@afra

hm.. was ist eine Moortränke...

Karotten gekocht oder roh?
Ob er das fressen wird...
mus sich mal ausprobieren...

Ich weich ihm das Trockenfutter ab und zu auf, aber nicht immer.
Schau mal unter www.moor-neydharting.com nach, kostet mich beim Hausarzt, der es immer für mich bestellt 8,90 Euro, ich wusste es auch nicht, bis ich es von TA bekam. Der Rotti ist ganz wild darauf, Karotten und Obst gebe ich immer roh, Walnüsse holen sie sich selbt, wenn sie reif vom Baum fallen, auch Himbeeren direkt vom Strauch,wechsle immer ab, Bananen sind ihnen am liebsten, einer hatte mal die Schale erwischt und weg war sie:rolleyes:
 
das mim Obst werd ich mal ausprobieren, aber ich weiss gar nicht, ob er das mag...
er hat bis jetzt glaub ich noch nie Obst gegessen od Gemüse, nur gekochtes Gemüse... aber roh...

Und du meinst die Moortränke wirkt...
müsst ich mal schuan, wegen der Bestellung...

Danke für die Tips

Und auf ein anderes Trockenfutter werd ich auch umsteigen
Ich werd schaun, dass er aber mehrere Sorten krigt... eine wird ja auf die Dauer fad :)
 
Oben